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Ausführliche Informationen über unsere Arbeit

Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes. Erziehung in einer Kath. Tagesstätte für Kinder nimmt deshalb die Einzigartigkeit eines jeden Menschen ernst.

Der Mensch, als Abbild Gottes verstanden, ist die wichtige Begründung dafür, daß jedes Kind, entsprechend seinem Entwicklungsstand, mit seinen Neigungen, Vorlieben und Interessen ernst genommen, nachhaltig gefördert und gefordert wird.

Kinder zu Individuen zu erziehen ist gewiß etwas mühsamer, als sie einheitlichen Erziehungsidealen anzupassen. Kinder sind verschieden – in einer Katholischen Tagesstätte für Kinder dürfen sie es auch sein. Was dem einen gefällt, muß der andere noch lange nicht lieben. Eigene Persönlichkeit und die Fähigkeit zum solidarischen Handeln schließen sich nicht aus

Neben der Wertschätzung der Individualität der Kinder werden Grundregeln des sozialen Verhaltens vermittelt und Gemeinschaft gelebt. Religiöse Erziehung in der Katholischen Tageseinrichtung für Kinder macht damit ernst, daß Gott uns im Nächsten begegnet, – auch wenn der Nächste noch klein ist.

Kath. Tageseinrichtungen sind viel mehr, als bloß ein vielfältiges Angebot für Kinder. Die Tageseinrichtungen sind eine unverzichtbare Brücke zwischen jungen
Familien und ihrer Kirchengemeinde.

Sie wollen nicht nur Erfahrungs- und Lebensraum für Kinder sein, sondern zugleich Ort der Begegnung und Kommunikation zwischen Erzieherinnen, Eltern und Kirchengemeinde

Die Erziehung der Kinder ist Teil eines kommunikativen Vorgangs, der Eltern, Kinder, Erzieher und Gemeinde einschließt. Denn: Der Kindergarten ist Teil eines vernetzten Systems, das vielfältige Angebote wie Eltern-Kind-Gruppen, Familienfreizeiten, Beratung, Familienbildung bereithält. Wer, außer der Kirche, kann ein solches Miteinander und eine solche solidarische Beziehungskultur bieten?

 
Religiöse Erziehung in einer Kath. Tageseinrichtung eröffnet Perspektiven.
Kindliche Neugier und Suche nach Sinn und Hintersinn wird geweckt und gefördert.
Erlebbar und prüfbar wird für Kinder religiöse Erziehung an den handelnden Personen. Glaubenswissen und Glaubenspraxis verlangen nach glaubwürdigen Vermittlern, die selber leben, was sie lehren. Neben den Eltern sind dies die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Pfarrer, Kaplan, Diakon, Pastoral- und Gemeindereferenten. Eben deshalb kann nicht jeder oder irgendwer in einer Katholischen Tageseinrichtung tätig werden.
Kinder erwarten eine verantwortbare Antwort, wenn sie fragen: Warum feiern wir eigentlich Sankt Nikolaus? Wo wohnt der liebe Gott? Warum soll ich beten? Was bedeutet mein Name denn? Wieso eigentlich kennt Gott meinen Namen?
 
Erzieherinnen und Erzieher in Kath. Tageseinrichtungen für Kinder verstehen sich gemeinsam mit den Eltern als Lobby der Kinder.

Die Katholische Tageseinrichtung für Kinder kann ihren wichtigen familienergänzenden Auftrag nur in ständiger enger Zusammenarbeit mit den Eltern erfüllen. Ein partnerschaftlicher Dialog und gemeinsame Überzeugungen bilden die Grundlage für eine gemeinsame verantwortete Erziehung der Kinder. Die pädagogische Konzeption orientiert sich an den zentralen Aussagen des Situationsansatzes. Die Mitarbeiter gestalten und richten ihr Angebot aus an den Bedürfnissen und Problemlagen der Kinder und Eltern, die sie beanspruchen.

Sie arbeiten nach anerkannten, fachlichen Standards und beteiligen sich an deren Weiterbildung. Diese Standards basieren auf gesetzlichen Vorgaben (Gruppenzusammensetzung, Gruppenstärke, Raumprogramm, personelle Besetzung).

 
Eine Kath. Tageseinrichtung für Kinder ist keine isolierte Insel sozialer Dienstleistung, sondern eingebunden in das Leben der Kirchengemeinde.

Die Tageseinrichtung kann die zentralen Lebensvollzüge und Handlungen einer Kirchengemeinde im Kleinen spiegeln. Sie ist Teil der Gemeinde und unterstützt den Aufbau einer lebendigen Gemeinschaft. Dies gelingt am besten im partnerschaftlichen Miteinander von pädagogischen Mitarbeitern der Tageseinrichtung, Eltern, Pfarrer, pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Gemeindemitgliedern.Die religiöse Erziehung in einer Katholischen Tagesstätte für Kinder ist in die Gesamterziehung integriert.

Sie wird verstanden als kommunikativer Vorgang gemeinsamen Glaubenlernens, in den Kinder, Familien, Tageseinrichtungen und Gemeinde einbezogen sind. Religiöse Erziehung erzieht nicht zur Anpassung, sondern macht frei, sich als Geschöpf Gottes annehmen zu können.

 
Die Erzieherinnen und Erzieher in Kath. Tagesstätten sind fachlich qualifiziert.

Daneben weisen sie auch eine eigene kirchliche Identität als Voraussetzung für ihre trägerspezifische Arbeit auf. Sie setzen sich mit ihrem persönlichen Glauben auseinander und sind offen gegenüber anderen Weltanschauungen und Kulturen.

Fort- und Weiterbildung durch den Diözesan-Caritasverband garantieren eine bleibende Qualität und Weiter-entwicklung des pädagogischen und religionspädagogischen Angebotes. Dieses breite Angebot bringt zusätzliche, wesentliche Impulse in die Arbeit ein, die jede einzelne Tageseinrichtung über den „eigenen Tellerrand“ schauen läßt.

Die Zusammenarbeit der Einrichtungen im Dekanat und mit dem Diözesan-Caritasverband bedeutet Dialog, Ansporn, konstruktive Kritik und gemeinsame Freude an der Entwicklung der Kinder und der Landschaft der Tageseinrichtung für Kinder. Die Erzieherinnen und Erzieher in den Katholischen Tagesstätten für Kinder sind auf dem Laufenden, damit sie den ihnen anvertrauten Kindern die bestmögliche Erziehung, Bildung und Betreuung bieten können.
 
Seit über 100 Jahren gibt es im Erzbistum Köln Kath. Tageseinrichtungen. Derzeit besuchen ca. 42.000 Kinder die 1.900 Gruppen unserer Tageseinrichtungen.

Wesentlicher Schwerpunkt unserer finanziellen Aufwendung sind seit Jahrzehnten die Kindertageseinrichtungen .
Für die Kindergärten wendet das Erzbistum seit vielen Jahren etwa jeden zehnten Euro seiner Kirchensteuer-Einnahmen auf. Damit gibt das Erzbistum für die Altersgruppe der 0- bis 6-jährigen soviel Geld aus wie für sonst keine andere Altersgruppe. Mit diesem Geld garantieren wir neben dem Betrieb die Modernisierung und Qualifizierung unseres Angebotes.


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