Herz Jesu Rheinviertel

Eine Woche zwischen Weihnachten und Silvester

weitere Schließtage: 1 Betriebsausflug sowie 2 Konzeptionstage im Jahr

Das Pädagogische Kurzkonzept unserer Einrichtung

In unserer dreigruppigen Einrichtung im Villenviertel von Bonn - Bad Godesberg bieten wir, ein engagiertes Team, den Kindern von zwei Jahren bis zur Einschulung einen Ort der Geborgenheit, in der sie spielerisch die Welt erfahren und begreifen. Die Räumlichkeiten mit der Ausrichtung von Funktionsräumen ermöglichen dem Kita-Team und den Kindern die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes der „offenen Arbeit“ – offen sein für das Kind.

Im Zusammenleben und gemeinsamen Handeln erlebt Ihr Kind unterschiedliche soziale Verhaltensweisen und Situationen.

Eine bedeutende Dimension unserer pädagogischen Arbeit ist eine christliche Erziehung. Sie zieht sich durch alle Bereiche des Tagesgeschehens. In der Gemeinschaft von Kindern, Erziehern wollen wir den Glauben erfahren und leben, im Hinblick auf Respekt und Toleranz gegenüber dem Anderen. In kindgemäßer Weise erfährt Ihr Kinder mit Liedern, Geschichten, Rollenspielen, etc. die Feste des Jahres. Unser Christsein spiegelt sich auch im Gemeindeleben wider, unter anderem durch die Mitgestaltung von Familiengottesdiensten, und Begleitung der Sternsinger-Aktion. Durch den Besuch der Gemeindereferentin in der Einrichtung und der Gestaltung eines Raumes der Stille wird der religionspädagogische Aspekt unterstützt.

Wir regen die Kinder zum Spielen an und geben ihnen in einer vorbereiteten Umgebung die Möglichkeit ihre Phantasie, Experimentierfreude  und Entdeckungsneugier zu entwickeln. So werden Ausdauer und Konzentration unterstützt, Selbstvertrauen und Entscheidungsfähigkeiten gefördert. Lebenssituationen und individuelle Fähigkeiten der Kinder werden berücksichtigt um jedes Kind  nach seinen Entwicklungsmöglichkeiten zu fördern. Wir ermutigen die Kinder zu eigenständigem Handeln, sensibilisieren sie für Arbeitsabläufe und geben ihnen Hilfestellungen, wo sie es benötigen. Damit setzen wir den Leitsatz Maria Montessoris: "Hilf mir, es selbst zu tun" um und unterstützen somit das Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung.

Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die Unterstützung und Förderung der Sprachentwicklung. Wir verfügen über vielfältige Materialien, wie Bücher, Rollenspielelemente, Anschauungs- und Bildmaterial, die den Bereich der frühkindlichen Sprachentwicklung unterstützen. Die Kinder lernen die Sprache durch Nachahmung und aktive Begleitung, sie erweitern und festigen ihren Sprachschatz durch das Miteinander der Kinder und Erzieher im Dialog.

Mit unserem zusätzlichen Schwerpunkt:  Zweisprachigkeit, Deutsch-Englisch, orientieren wir uns am pädagogischen Konzept der Immersion, dem "Sprachbad - Eintauchen in die Sprache". Die Kinder erfahren diese ganzheitlich, orientiert am pädagogischen Konzept unserer Einrichtung. Das Spiel dient als Grundlage der Vermittlung des Wortschatzes - einem Lernen ohne Druck. Der gewohnte Tagesablauf erfolgt in der Gruppe zweisprachig, d. h. eine Fachkraft spricht also NUR deutsch, die andere NUR englisch mit den Kindern.

Wenn Sie Interesse an unserer Einrichtung haben, nehmen wir uns gerne im persönlichen Gespräch Zeit für Sie.

Kirchengemeindeverband Bad Godesberg
Hardtstr. 14