St. Andreas I

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben schöpfen kann.“ (Astrid Lindgren)

45 Stunden: Montag bis Freitag 07.15h - 16.15h

35 Stunden Block: Montag bis Freitag 07.15h - 14.15h

35 Stunden geteilt: Montag bis Freitag.: 7.30h - 12.30h und 14.00h - 16.00h

25 Stunden: Montag bis Freitag 07.30h - 12.30h

Nach Vereinbarung

- die letzten 3 Wochen in den Sommerferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

- einzelne Schließtage nach Vereinbarung (siehe Terminplan)

7. Oktober 2023
Termine für 2023-2024

22. November 2016
Förderverein Kita St. Andreas e.V.

Herzlich willkommen in der kath. Kindertagesstätte St. Andreas I in Wesseling.

Die KiTa befindet sich mitten in Wesseling-Keldenich: „In der Flecht“. Sie liegt hinter zwei alten großen Kastanien, umgeben von einem großen Außengelände mit Hof, Garten, Wiesen, Sandkästen und vielen Spielgeräten.

Hier werden zurzeit insgesamt rund 60 Kinder vom 2. Lebensjahr an bis zum Schuleintritt in drei Gruppen betreut.

Das KiTa-Team setzt sich aus 11 pädagogischen Mitarbeiterinnen zusammen. Zusätzlich bieten wir in Zusammenarbeit mit mehreren Fachschulen bzw. Universitäten eine praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin bzw. ein praxisintegriertes Studium zu verschiedenen sozialen Studiengängen an. Auch ein freiwilliges soziales Jahr ist in unserer Kita möglich.

Wir möchten in unserer KiTa eine vertraute Atmosphäre schaffen und unser tägliches Zusammensein gemeinsam mit den Kindern gestalten.

Es soll ein Entwicklungsrahmen ermöglicht werden, der vielfältige Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten bietet. Das pädagogische Handeln geht zuallererst von den Grundbedürfnissen, dem Entwicklungsstand und der Lebenssituation des einzelnen Kindes aus. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Kindergartenpädagogik ist die religiöse Erziehung. Wir vermitteln den Kindern ein christliches Weltbild und wollen ihnen so unseren Glauben näher bringen. Dies geschieht beispielsweise durch Vorbereitung und Feiern der kirchlichen Feste, gemeinsames Beten, regelmäßige Kirchenbesuche – sowohl bei Gottesdiensten als auch beim Erkunden der Pfarrkirche, kindgerechtes Lesen aus der Heiligen Schrift etc. Unterstützt wird das Kindergartenteam dabei von einer Pastoralreferentin des Sendungsraumes Brühl/Wesseling.

Im Vormittagsbereich werden - neben dem Geschehen in den Gruppen –Turnen, Spaziergänge, kreatives Gestalten und angeleitete musikpädagogische Übungen, Lieder und Spiele angeboten. Für die Vorschulkinder findet einmal pro Woche eine schulvorbereitende Übung statt. Gemeinsam werden oft themenspezifische Ausflüge unternommen, wie z.B. zur Feuerwehr, zur Bücherei etc.

Das KiTa-Team beschäftigt sich seit längerer Zeit mit dem Thema "Hochbegabte Vorschulkinder". Vier Mitarbeiterinnen haben das Zertifikat "Fachkraft im integrativen Schwerpunktkindergarten für Hochbegabtenförderung" des Institutes für hochbegabte Vorschulkinder (IHVO) in Bonn erworben.

Zum Wohl des Kindes wünschen wir uns eine enge Zusammenarbeit und gegenseitigen Austausch mit dem Elternhaus. Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unsere Prioritäten:

- Wohlergehen des Kindes
- Begleitung und Unterstützung der Kinder auf ihrem Weg zur Selbständigkeit
- Erfahren der KiTa als Ort der Geborgenheit und des Vertrauens
- Bestmögliche Erziehung, Förderung und Bildung
- Vermittlung von christlichen Werten
- Schaffung eines Entwicklungsrahmens, der vielfältige Erfahrungen ermöglicht

Kirchengemeindeverband Wesseling-Mitte/Urfeld
Bonner Str. 11
Wesseling

ACHTUNG!!! Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine normale Kita-Besichtigung leider im Moment nicht möglich.

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten.

Melden Sie Ihr Kind bitte über den Kita-Navigator der Stadt Wesseling vor. Bitte registrieren Sie sich mit Ihrer EMail-Adresse, damit wir schnell Kontakt zu Ihnen aufnehmen können.

Uns ist es sehr wichtig, dass wir Sie über die Anmeldung im Kita-Navigator hinaus persönlich kennenlernen und Ihnen unsere Kita vorstellen können. Dafür bieten wir Ihnen einmal pro Monat eine Kita-Besichtigung an, bei der Sie auch alle wichtigen Informationen über die Kita bekommen. Durch die aktuelle Situation ist dies leider nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte melden Sie sich dazu per Mail in der Kita an.

Wir freuen uns auf Sie!