St. Engelbert

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern!
  • Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr
  • Bürozeiten: Täglich von 8:00 - 10:00 Uhr offenes Büro
  •                     Für ausführliche Anmeldegespräche mit Rundang durch die KiTa vereinbaren Sie bitte einen Termin

•  drei Wochen in den Sommerferien
  •  zwischen Weihnachten und Neujahr

Bei uns sollen Kinder sich wohlfühlen und stark werden... Wir orientieren unsere pädagogische Arbeit an der konkreten Lebenssituation der Kinder hier im Stadtteil:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              - was brauchen diese Kinder, was beschäftigt sie, wie ist ihr Wohnumfeld?  Die Kinder lernen in Erfahrungszusammenhängen; das heißt: aus Alltags- und Lebenssituationen werden Lernsituationen, aus denen wir gemeinsame Projekte entwickeln. Diese Projekte bilden einen Schwerpunkt unserer Arbeit. Als Einrichtung der kath. Kirchengemeinde St. Engelbert und St. Marien ist es uns ein besonderes Anliegen, den Kindern christliche Grundwerte näher zu bringen. Wir bieten drinnen wie draußen ein vielfältiges Raumangebot und ausgesuchtes Spielmaterial. Bei uns wird gemalt, gebastelt, gesungen, gekocht, vorgelesen und experimentiert. Wir feiern St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Karneval, Ostern und Geburtstage. Wir laden uns regelmäßig Theatervorstellungen ins Haus.

Im Kindergarten ist was los:

Donnerstags Ballschule mit Max von Fortuna Köln

Montags Zumba mit Marianna

28.08. und 23.10.2023 das Tierheim Dellbrück kommt zu den Vorschulkindern zum Thema „Haustiere“ und „Waldtiere“

18.10.2023  der Fotograf kommt

19.10.2023  „Peppa Peppalotti tanzt in den Herbst“ ein Pantominen Theater

30.10.2023  Elternabend mit Zartbitter zum Thema „Doktorspiele“

Mit Theaterstück „Sina und Tim“ nur für Eltern

31.10.2023  Theaterstück für alle Kinder „Sina und Tim“

09.11.2023  Martinsfeier mit Wortgottesdienst für die Kinder in der Kita

17.00 Uhr Martinszug Treffpunkt St. Engelbert

16.11.2023  Bilderbuchverkauf vor der Kita mit Kaffee to go von 14.30 – 16.00

17.11.2023  Vorlesetag mit dem Märchenerzähler

05.12.2023  Der Nikolaus besucht die Kinder der Kita

11.12.2023  Theater Zauberflöckchen kommt in die Kita mit dem Stück

„Wir warten auf das Christkind“

18.12.2023 Wortgottesdienst  für alle Kinder im Bewegungsraum

Katholische Kirchengemeinde St. Marien und St. Engelbert
Kalker Hauptstr. 244
Köln
0221 8702061
  • Die Anmeldung für KiTa Plätze erfolgt über das Online Portal der Stadt Köln www.little-bird.de
  • Die persönliche Anmeldung vor Ort hier in der KiTa ist weiterhin möglich und wichtig. Vereinbaren Sie daher bitte einen Anmeldetermin.
  • Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.