St. Mariä Empfängnis

Wir sind alle Menschen, wir wollen lernen, lieben und leben…

Unsere Öffnungszeiten sind :

Mo.-Fr.   7.30 - 16.30 Uhr

Buchung 35 W/Std (mit Mittagessen)

zwei Zeitmodelle, monatlich felxible wählbar :

Mo. - Fr.    7.30 - 14.30 Uhr

Mo. - Fr.    8.00 - 15.00 Uhr

Buchung 45 W/Std (mit Mittagessen)

Mo.-Fr.   7.30 - 16.30 Uhr

Kontaktaufnahme und Anmeldung nach persönlicher Terminvereinbarung.

• drei Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • zwei Konzeptionstage
  • sowie Rosenmontag.

13. März 2023
Satzung des Vereins ,Förderverein der KiTa St. Mariä Empfängnis Köln-Raderberg e.V."

WILLKOMMEN IN DER KATH. KINDERTAGESSTÄTTE ST. MARIÄ EMPFÄNGNIS

Hiermit möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick in unsere pädagogische Arbeit geben.

Unsere Einrichtung liegt im Kölner Süden (Stadtteil Raderthal / Raderberg) in unmittelbarer Nachbarschaft zur Pfarrkirche.

Wir orientieren uns an den Werten und Leitlinien des christlichen Glaubens und wollen, dass die Kinder in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Geborgenheit und der Sicherheit aufwachsen.

SCHWERPUNKTE UNSERER ARBEIT

Religiöse Erziehung -  Natur und Umwelt - Inklusion - Tiergestützte Pädagogik -

RELIGIÖSE ERZIEHUNG

Orientierung an katholischen Grundwerten in alltäglichen Lebenssituationen - Aufgreifen der kirchlichen Feste im Jahresrhythmus durch Wortgottesdienste in der Kirche. Den Kindern durch Bilderbücher, Lieder und Erzählungen aus der Bibel den Glauben an Gott näher bringen.

NATUR UND UMWELT

Schwerpunkt ist das ganzheitliche Lernen mit und in der Natur als Erlebnis- und Erfahrungsraum. In unmittelbarer Begegnung mit der Natur wird die Entwicklung und Gesundheit der Kinder nachhaltig gefördert. Intensive Naturerfahrungen und der Aufenthalt im Freien unterstützen die körperliche und seelische Gesundheit. Mit Interesse und Liebe wird beobachtet und somit der Respekt vor der Natur erlangt. - Entfaltung der Neugierde und Freude am Entdecken.

TIERGESTÜTZTE PÄDAGOGIK

Der Umgang mit Tieren berührt den Menschen, besonders Kinder sind dafür sehr empfänglich. Durch den Kontakt mit Tieren werden Gefühle und Emotionen angesprochen und erlebbar gemacht. Der Einsatz eines Tieres begünstigt die Entwicklungsfortschritte der Kinder in unterschiedlichen Bereichen.

FESTE UND VERANSTALTUNGEN IM JAHRESKREISLAUF

Begrüßung der neuen Kinder - Erntedankfest - St. Martin - Nikolaus - Weihnachten - Karneval - Ostern - Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder - Sommerfest

Das Konzept der Kita befindet sich in der Überarbeitung. Fragen zu unserer Arbeit beantworten wir gerne in unserer Kita oder telefonisch.

Sie sind herzlich eingeladen, uns vor Ort kennenzulernen.

Zusätzliche Informationen:

Das Platzangebot richtet sich jährlich nach der Zahl der Kinder, die in die Grundschulen wechseln.

Katholische Kirchengemeindeverband Köln am Südkreuz
Mathiaskirchplatz 1-3
Köln
0221- 384524
0221-9378500

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bitte über LittleBird der Stadt Köln an. Wir sichten Ihre Anmeldung.

Melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail in der Kita.
Wir bieten Besichtigungstermine an, an denen Sie sich die Kita anschauen können, Informationen erhalten und Ihre Fragen stellen können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Kita St. Mariä Empfängnis