Christi Auferstehung

Unsere Kinder - Unsere Zukunft
  • 35 Std: 7:30 - 14:30 Uhr
  • 45 Std: 7:30 - 16:45 Uhr, Freitag bis 15:30 Uhr

Das Büro ist täglich ab 13:00 Uhr besetzt.

Für Anmeldungen und ausführlichere Gespräche bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung.

Unsere Schließzeiten werden mit dem Rat der Tageseinrichtung beschlossen und rechtzeitig durch Aushang in der Einrichtung veröffentlicht.

• Teamfortbildung und Konzeptionstag
  • Osterwoche
  • 3 Wochen in den Sommerferien
  • Die Tage zwischen Weihnachten und  Neujahr
  • Betriebsausflug
  • Brückentag

10. Juli 2024
Veranstaltung
14.30 – 16.00 Uhr | KiTa St. Maria Magdalena Wiesenweg 6 | 53121 Bonn | 0 22 8 62 87 80

21. Juni 2024
Veranstaltung
14.30 – 16.00 Uhr | Treffpunkt: KiTa Christi Auferstehung Herzogsfreudenweg 23 | 53125 Bonn | 0 22 8 25 15 06

19. Juni 2024
14.30 Uhr| KiTa St. Peter Am Ehrenmal 1 | 53127 Bonn | 0 22 8 25 35 75

16. Juni 2024
Veranstaltung
09.30 Uhr | rund um die Kirche Christi Auferstehung Herzogsfreudenweg 26 | 53125 Bonn

14. Juni 2024
Veranstaltung
09.00 – 10.30 Uhr | KiTa St. Maria Magdalena Wiesenweg 6 | 53121 Bonn | 0 22 8 62 87 80

14. Juni 2024
14.30 – 16.00 Uhr | KiTa St. Peter Am Ehrenmal 1 | 53127 Bonn | 0 22 8 25 35 75

9. Juni 2024
09.30 Uhr | Kirche Christi Auferstehung Herzogsfreudenweg 26 | 53125 Bonn

8. Juni 2024
Veranstaltung
15.00 – 18.00 Uhr | KiTa St. Maria Magdalena Wiesenweg 6 | 53121 Bonn | 0 22 8 62 87 80

5. Juni 2024
14.30 Uhr | KiTa St. Maria Magdalena Wiesenweg 6 | 53121 Bonn | 0 22 8 62 87 80

2. Juni 2024
11.00 Uhr | Kirche St. Maria Magdalena Magdalenenstraße 25 | 53121 Bonn

Seiten

Die Kindertagesstätte Christi Auferstehung ist eine katholische Einrichtung und Teil des Katholischen Familienzentrums St. Maria Magdalena und Christi Auferstehung in Bonn.

Als Ort der frühen Kinderbetreuung bilden wir eine Gemeinschaft, in der sich Familien wohl und verankert fühlen sollen und wir Kinder stark machen für ihr zukünftiges Leben. Daher legen wir Wert darauf, dass unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit in enger Partnerschaft mit den Eltern stattfindet und wir gleichzeitig durch unsere Beratungstätigkeit hilfreiche Unterstützung bieten.

Tür an Tür mit der Katholischen Kirche Christi Auferstehung im Stadtteil Röttgen und angrenzend an das Pfarrheim, befinden sich unsere hellen und freundlichen Räumlichkeiten, in die wir 2015 aus dem Nachbargebäude einziehen konnten. Der neue Bau ist nach modernen Richtlinien konzipiert und ermöglicht uns, eine komplett barrierefreie und inklusive KiTa zu sein. Das durchdachte Raumkonzept berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und bietet beste Voraussetzungen für unsere tägliche pädagogische Arbeit. So sind z.B. die Decken mit Schallschutzmatten gedämmt und der Fußboden aus weichem Kautschuk, wodurch die Lautstärke positiv beeinflusst wird. Der Wickelbereich ist mit einem Hubwickeltisch ausgestattet und ein höhenverstellbarer Waschtisch ermöglicht die Nutzung in einem Kinderrollstuhl. Durch eine speziell angepasste Farbgebung der KiTa können sich sehbehinderte Kinder orientieren und unser auf therapeutisches Arbeiten ausgerichteter, multifunktionaler Turnraum lädt alle Kinder zu Bewegungsspielen ein.

Im Außenbereich setzt sich das barrierefreie Gesamtkonzept fort. Unsere Minis erreichen direkt über eine Rutsche den für sie vorgesehenen Sandkasten und das Spielehaus. Für die Großen wurde ein Piratenschiff ausgesucht sowie diverse Geräte, an denen geschaukelt, geklettert und sich auf vielfältige Weise betätigt werden kann. Automatisch ausfahrbare Sonnensegel spenden neben unserem alten Baumbestand Schatten.

Mit unserer pädagogischen und religionspädagogischen Arbeit wollen wir Lebens- und Erfahrungsräume für Kinder schaffen, in denen sie ihre Persönlichkeit entfalten und sich frei entwickeln können. Es ist uns wichtig, die Kinder während ihrer gesamten Kindergartenzeit in ihrer Spiel- und Sozialfähigkeit zu fördern. Diverse Bildungsbereiche fließen dabei in unsere tägliche pädagogische Arbeit ein, denn nur aus dem Gesamtangebot kann sich die Schulfähigkeit entwickeln und bilden.

Unsere ErzieherInnen streben ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Kindern an. Dabei sind sie auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen. Wir wollen familienunterstützend sein und laden mit unseren vielseitigen Angeboten des Familienzentrums, wie z. B. Vater-/Sohnnachmittage, Backaktionen, Großelterntreffen, Feste und Gottesdienste, die Eltern und Geschwister ein, am Geschehen im Kindergarten und auch in der Pfarrgemeinde aktiv teilzunehmen.

Rufen Sie uns an und sprechen Sie mit uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena und Christi Auferstehung
Alfred Bucherer Str. 24
Bonn

Uns ist es wichtig, Sie als neue Eltern persönlich kennenzulernen. Im gemeinsamen Gespräch klären wir Ihre Erwartung und Sie erhalten einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit und die Einrichtung.

Wenn Sie sich für unsere Kita entscheiden, melden Sie Ihr Kind mit unserem Anmeldeformular an.