Pfarrgemeinde Hl. Johannes XXIII. Kita Taborplatz

KOMM WIR GEHEN DEINEN WEG GEMEINSAM

Öffnungszeiten sind Montag-Freitag von 7.30-16.30 Uhr

Bürozeiten bitte nach telefonischer Voranmeldung.

3 Wochen in den Sommerferien zwischen Weihnachten und Neujahr 3 Konzeptionstag -1 Tag für den Betriebsausflug -Rosenmontag

Unsere alte Kindertagesstätte wurde 1967 in Köln-Heimersdorf erbaut.

Unser neues Haus ist seit dem 01.08.2020 geöffnet.

Wir arbeiten mit einem teiloffenen Bildungskonzept. Die 2-jährigen Kinder besuchen unsere Nestgruppe. Mit zwölf Kindern entdecken sie sich selber in neuer Umgebung, finden erste Freunde und lernen den Kita Alltag langsam kennen. In zwei weiteren Gruppen kommen 48 Kinder im Alter von 3-6 Jahren zusammen. Treffen in Stammgruppen, zum Ankommen. Möglichkeit zum Kurzaustausch mit den Eltern. Wir nehmen ihr Kind wahr. Beginnen mit einem Morgenkreis. Um 9.30 Uhr öffnen sich alle Türen und die Kinder können sich bis zum Mittagessen in allen Funktionsräumen der Kita aufhalten, nach ihrem Belieben und Tempo spielen, lernen und entdecken. Die Kita ein Ort der Herausforderung, wobei ihr Kind Gestalter seiner Entwicklung ist. Ihr Kind wird herausgefordert, sich mit realen Lebens- und Lernsituationen auseinander zu setzen. Es soll Selbsttätig sein und Selbsttätig werden. Wir haben ein sehr großes und schönes Außengelände, in dem wir uns das ganze Jahr gerne aufhalten, spielen, toben, matschen und Äpfel oder Beeren ernten können. Das ausgewogen Mittagessen wird wieder in den Gruppen eingenommen. Am Nachmittag öffnen die Gruppen dann wieder nach einer Ruhezeit um 14 Uhr. Anhand von verschiedenen Projekten auf Gruppenebene oder übergreifend geschieht Bildung - Lernen - Leben in Sinnzusammenhängen. Hierbei werden Bedürfnisse, Interessen und Wünsche ihrer Kinder aufgegriffen. Komm wir gehen deinen Weg gemeinsam!

Material zum Download:
Katholische Kirchengemeinde Hl. Johannes XXIII.
Kopenhagener Str.5
Köln