Katholisches Familienzentrum Herz Jesu

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauchen sie mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“ - Maria Montessori -

Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

3 Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, über die Karnevalstage und in Absprache mit dem Elternbeirat einige Brückentage.

Herzlich Willkommen im katholischen Familienzentrum Herz Jesu in Köln. Wir sind eine kleine familiäre Kindertagesstätte in der Nähe vom Rathenau- Platz an der Roonstraße. Sie erreichen uns mit der KVB über die Haltestellen Zülpicher Platz oder Dasselstraße/Bf. Süd.

Eine herzliche und gemütliche Atmosphäre ist uns pädagogischen Mitarbeiter:innen wichtig, denn sie ist Grundlage für eine positive Entwicklung der Kinder. Dazu tragen unsere großzügig geschnittenen Gruppen- und Nebenräume (Altbau mit hohen Decken) bei, unsere „Spielplatzoase“ sowie unser pädagogisches Konzept. Religionspädagogik, Spracherziehung und Bewegungserziehung gehören zu den Schwerpunkten in unserer pädagogischen Arbeit. Wir arbeiten in der Kindertagesstätte nach dem situationsorientierten Ansatz. Für die Umsetzung des pädagogischen Profils sind die Lebenssituationen, Bedürfnisse und Interessen der Kinder von großer Bedeutung. Beobachtungen und Gespräche sind unsere wichtigsten Grundlagen hierzu. Die Akzeptanz der Stärken und Schwächen jedes Einzelnen ist unser Leitfaden für den täglichen Umgang miteinander, sowie einer der wichtigsten Bestandteile des katholischen Profils.

Kirchengemeindeverband Köln-Mitte
Neumarkt 30
Köln

Eine Anmeldung für einen Betreuungsplatz in unserer Einrichtung können Sie über das Internetportal "Little Bird" vornehmen. Veinbaren Sie bitte zusätzlich telefonisch einen Termin zum Kennenlernen in unserer Kita.