Hl. Dreikönige

Lernen in Erlebnisräumen! Katholisch mal anders! Im Herzen von Dreikönigen!

Montag bis Donnerstag: 7:00 - 16:30 Uhr Freitag : 7:00 - 16:00 Uhr

Sommerferien: wechselweise 1.oder 2. Ferienhälfte sowie zwischen Weihnachten und Neujahr

Unser pädagogisches Kurzkonzept Wir sind eine 4 gruppige Einrichtung mit insgesamt 70 Kindern im Alter von 0 Jahren bis 6 Jahren. Wir sehen unsere Einrichtung als familienunterstützende Institution, in der uns die Lebenssituation der Familien sehr wichtig ist. Wir geben den Eltern Unterstützung in der Erziehung und die Sicherheit, dass ihre Kinder bei uns gut gefördert und betreut werden. Hierzu tragen insgesamt 14 Mitarbeiter bei. Unsere Einrichtung befindet sich in katholischer Trägerschaft. Einer unserer Schwerpunkte ist die religiöse Arbeit. Diese findet in den Festen des Kirchenjahres, am aktiven Teilnehmen des Gemeindelebens, dem täglichen Gebet und der gegenseitigen Wertschätzung statt. Unsere pädagogischer Arbeit ist situationsorientiert und an die Montessoripädagogik angelehnt. Der Leitsatz unserer Arbeit lautet:“ Hilf mir es selbst zu tun,“ nach Maria Montessori. Das heißt für unsere Arbeit, das Kind in folgenden Entwicklungen zu unterstützen und zu fördern: - Kinder zur Selbstständigkeit hinführen - Kinder als Individuum zu sehen - Durch Gemeinschaft Selbstbewusstsein erlangen - Eigene Stärken , Schwächen und Grenzen erleben - Freiräume schaffen, damit das Kind sich orientieren kann - Vorbereitete Umgebung, denn : „ Nichts ist im Geist, das vorher nicht in den Sinnen (Händen) war. (Maria Montessori) Die Welt wird begriffen im wahrsten Sinne des Wortes. Hierfür geben wir den Kindern die Möglichkeit und Zeit, die sie dafür brauchen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie möchten uns kennen lernen, sind Sie uns herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich vorher an, damit wir ausreichend Zeit für Sie haben.

Kirchengemeindeverband Neuss-Mitte
Freithof 7
Neuss

Anmeldung über den Kindergarten-Navigator der Stadt Neuss. Einladung zum persönlichen Kennenlernen erfolgt über die Leitung der Kita.