St. Maria

Montag - Freitag: 7.30 - 14.30 Uhr

Bürozeiten: jeden Dienstag. Rufen Sie gerne an oder schicken Sie uns eine Email!

• die letzten 3 Wochen im Juli
  • Weiberdonnerstag 1/2
  • Rosenmontag
  • die Woche nach Ostern
  • zwischen Heilig Abend und Silvester (inklusive)
  • Pfingstdienstag / Betriebsausflug
  • 2 Konzeptionstage

Das Team der katholischen Tageseinrichtung für Kinder St. Maria begrüßt Sie herzlich. Wir, das sind die Leiterin der Einrichtung Anja Boos, die pädagogischen Fachkräfte Michaela Zörn und Nina Mazurs und die Ergänzungskraft Anne Münch. Wir leben christliche Werte wie Nächstenlieben und Achtung der Schöpfung aktiv in der täglichen Arbeit. Wir sind eine eingruppige Einrichtung mit 25 Kindern von drei Jahren bis zum Eintritt in die Schule und sind in unserer Einrichtung konsequent auf die Förderung von Kindern dieser Altersklasse mit ihren Bedürfnissen ausgerichtet. Unsere Einrichtung ist sehr familiär, hier kennt jeder jeden, jederzeit ist ein Ansprechpartner für Sie da, der immer etwas zur aktuellen Entwicklung und dem Wohlbefinden Ihrer Kinder sagen kann. Unsere Räumlichkeiten befinden sich in einem alten Pfarrhaus mit einer offenen Küche zum großen Gruppenraum hin, dort steht auch der Frühstückstisch, an dem wir den Kindern die Möglichkeit bieten, nach individuellem Zeitplan und Hunger zu frühstücken. In der weiteren Gruppe befindet sich eine Bauecke, eine Leseecke, ein Kreativtisch, ein Spielteppich und eine Puppenküche. Im Flur steht den Kindern die sehr beliebte Kugelbahn zur Verfügung. Zudem verfügen wir über einen großzügigen Nebenraum. Hier haben wir Platz für unsere Kleingruppenarbeit wie die Sprachförderung, die Vorschule, den Singkreis mit Frau Frankenberg, spezielle Kleingruppenförderung (wie z.B. zur gesunden Ernährung), religionspädagogische Projekte und nicht zuletzt für die naturwissenschaftliche „Arbeit“ mit unserer Forscherkiste oder auch für das gemeinsame Erleben und Gestalten (Orff-Instrumente) von Musik. Besonders für unsere "schlauen Eulen" bietet dieser Raum die Möglichkeit des Rückzuges. Mittags bieten wir unseren Kindern ein gesundes und abweckslungsreiches Essen an, dass uns täglich frisch gekocht geliefert wird.  Auf unserem Außengelände haben die Kinder vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Im großen Sandkasten kann nach Herzenslust gebuddelt und gebaggert werden. Wir legen außerdem Wert auf unsere Veranstaltungen und Projekte, die für die Kinder besondere Höhepunkte darstellen.  Wir machen gemeinsame Ausflüge, feiern ein Sommerfest, führen mit den Kindern Waldtage durch und nehmen aktiv am Gemeindeleben der Kirchengemeinde St. Martin Wormersdorf teil. Sei es bei der Mitgestaltung eines Gottesdienstes, des Martinsmarkts oder des Gemeindesfestes. Bei uns wird jedes Kind in seiner ganzen Persönlichkeit wahrgenommen und individuell gefördert. Wir pflegen einen herzlichen, partnerschaftlichen und wertschätzenden Umgang miteinander. Partnerschaftliche Elternarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Material zum Download:
Kirchengemeindeverband Meckenheim
Hauptstr.86
Meckenheim

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und vereinbaren gerne mit ihnen einen Termin, an dem Sie die Einrichtung kennenlernen und Sie ihr Kind anmelden können.

Wichtig ist für Sie auch die Hinweise des Jugendamts Rheinbach zu beachten; für jedes Kind muss auch eine Anmeldung beim Jugendamt erfolgen. Dafür stehen ihnen auf der Homepage der Stadt Rheinbach Meldebögen zur Verfügung

Folgen Sie bitte dazu dem unten angegebenen Link  "Zum Vormerksystem".

Material zum Download: