Maria Goretti

Das Anderssein der anderen als Bereicherung des eigenen Seins begreifen, sich verstehen sich verständigen miteinander vertraut werden darin liegt die Zukunft. Rolf Niemann

Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

nach telefonischer Vereinbarung

- Sommerferien (3 Wochen)

- Winterferien / zwischen Weihnachten und Neujahr.

- Unsere Elternschaft  wird zu Beginn des neuen Kita-Jahres über die weiteren Schließungstage schriftlich in Kenntnis gesetzt.

Unsere Einrichtung liegt in der Neusser Innenstadt in der Nähe des Bahnhofs. Sie ist eingebunden in die Häuserzeile der Kapitelstraße und zudem verbunden mit dem erzbischöflichen Berufskolleg Marienhaus. Als kath. Familienzentrum im Kirchengemeindeverband Neuss-Mitte geben wir Familien innerhalb und außerhalb der Einrichtung die Möglichkeit zum Austausch in Erziehungsfragen, Wertevermittlung und Leben mit der kath. Kirche. Die Glaubenserziehung ist uns im Kitaalltag sehr wichtig. Dies vermitteln wir durch das gemeinsame Gebet, Lieder, Gottesdienste, Bibelwoche, Wallfahrten und religionspädagogischen Projekten innerhalb der Gruppenarbeit.

Zudem ist unser zweiter Schwerpunkt die musikalische Früherziehung im regelmäßigen Singen und Musizieren. Vor einigen Jahren wurden wir mit der "Felix" Plakette ausgezeichnet.

Im Kindergartenalltag geben wir in der gezielten Beschäftigung und im freien Spiel den Kindern die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Hier stehen im Vordergrund die verschiedenen Bildungsbereiche, die unterstützend auf die soziale Kompetenz, die Selbständigkeit und den Individualismus wirken. Unsere Jüngsten haben in eigenen Aktionsräumen die Gelegenheit, das spielende Lernen und handelndes Denken mit allen Sinnen zu erproben.

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit, und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, arbeitet die Kindertageseinrichtung mit verschiedenen Institutionen zusammen. Als kath. Familienzentrum im Kirchengemeindeverband Neuss-Mitte geben wir Familien innerhalb und außerhalb der Einrichtung die Möglichkeit zum Austausch in Erziehungsfragen, Wertevermittlung und Leben in der kath. Kirche. Unsere Einrichtung soll eine Anlaufstelle für die in unserer Pfarrgemeinde ansässigen Familien sein, für unterschiedliche Lebens- und Erziehungsfragen, verschiedene Beratungs- und Hilfsangebote in Verbindung mit unseren Kooperationspartnern. Unsere Arbeit in der Einrichtung wird tatkräftig von einem aktiven Elternrat unterstützt. Auf dessen Anregung wurde auch vor einigen Jahren unser Förderverein gegründet. Sollten Sie Interesse an unserer Kindertageseinrichtung haben, würden wir uns über einen Besuch von Ihnen freuen und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Kirchengemeindeverband Neuss-Mitte
Freithof 7