St. Albertus Magnus

Hilf mir, es selbst zu tun
  • 45 Wochenstunden: 7:30 – 16:30 Uhr

Wenn das Büro besetzt ist, haben wir immer ein offenes Ohr für Sie.

Für Anmeldungen oder ausführliche Gespräche vereinbaren wir gerne

einen Termin. Bitte nutzen Sie auf jeden Fall auch das Anmeldeprotal

"Little-Bird" der Stadt Köln.

Die Einrichtung ist zwischen Weihnachten und Neujahr sowie in den Schulsommerferien in der Regel 2-3 Wochen geschlossen.

Weitere einzelne Schließungstage sind möglich (Konzeptionstage/ Brückentage/ Betriebsausflug).
Sie werden rechtzeitig vom Rat der Tageseinrichtung beschlossen und durch Aushang in der Einrichtung bekannt gemacht.

Konzept Kath. Kindertagesstätte St. Albertus-Magnus

Unsere Kindertagesstätte versteht sich als ein offener Lebensraum für alle Kinder und als eine familienergänzende Einrichtung, die durch ihren Standort in der Pfarrgemeinde St. Albertus Magnus in Köln-Lindenthal auch einen intensiven Gemeindebezug besitzt.

Die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung ist von einer kindgerechten und offenen Atmosphäre geprägt, in der sich die Kinder wohl fühlen und mit Freude spielen, lernen und wachsen können.

Für diese angenehme Atmosphäre sorgen unsere 10 pädagogischen Fachkräfte, die durch ihre freundliche und zuvorkommende Art eine Vertrauensbasis zu den Kindern und den Eltern schaffen, der einen offenen Austausch untereinander fördert.

„Hilf mir es selbst zu tun“ – Nach diesem Motto der Montessori-Pädagogik gestaltet sich der Alltag in unseren drei Gruppen und ist in dem Aufbau unserer hellen und freundlichen Räumlichkeiten, den Spiel- und Lerngegenständen der Kinder und in unserem großzügigen Außengelände verankert.

Sinnes-, Sprach-, Mathematik- und Sachkundematerial in all unseren Gruppen runden das Montessori-Konzept unseres Kindergartens ab und fordert die Kinder altersgerecht in ihrem Spiel.

Neben der Montessori-Pädagogik steht auch die religiöse Erziehung bei uns im Vordergrund. Diese drückt sich im täglichen Miteinander, im Umgang mit der Umwelt sowie in der Wertschätzung untereinander aus. Gemeinsam feiern wir mit den Kindern und Eltern Wortgottesdienste, Familienmessen und große Feste, wie Weihnachten und Ostern, im Kirchenjahr.

Unsere Einrichtung wurde 2013 renoviert und bietet seitdem auch die Möglichkeit einer U3-Betreuung Ihres Kindes an. In diesem Fall legen wir besonderen Wert auf eine langsame und kinder- sowie elterngerechten Eingewöhnungsphase in unseren Gruppen. Schnuppernachmittage im Kindergarten für die Kinder und Beratungsgespräche für die Eltern bieten dafür eine optimale Eingewöhnung für Klein und Groß.

Neben der intensiven Elternberatungsarbeit bieten wir zudem auch viel Raum für Bewegung in den Gruppen an. In Turnstunden sowie im Spiel auf dem Außengelände und in Spaziergängen lernen die Kinder die Natur kennen und können sich auch mal so richtig austoben.

Auch die musikalische Früherziehung wird in unserer Einrichtung durch viel gemeinsames Singen sowie die Zusammenarbeit mit einer Musikschule gefördert und erfreut sich bei unseren Kindern besonderer Beliebtheit.

Damit alle Kinder in unserem Haus morgens in Ruhe ein Frühstück zu sich nehmen können, sollen sie bis 9.00 Uhr im Haus sein.

Wenn Sie Fragen haben und wir sogar ihr Interesse geweckt haben, können Sie gerne einen Besuchstermin vereinbaren.

Zusätzliche Informationen:

In unserer Einrichtung haben wir zwei U3-Gruppen à 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren sowie eine Ü3-Gruppe mit 24 Kindern im Alter von 3-6 Jahren.

Katholische Kirchengemeinde St. Stephan
Bachemer Straße 104 a
Köln
0221 40 79 12
0221 406 22 93

Bis zum Start des neuen kommunalen Vormerk- und Anmeldeverfahrens können Sie Ihr Kind weiterhin persönlich in unserer Einrichtung anmelden.

Die Aufnahme erfolgt im Regelfall nach Maßgabe der Aufnahmekriterien, die vom Rat der Kindertageseinrichtung vereinbart werden (§ 9 Abs. 6 KiBiz). Die grundsätzliche Entscheidungfreiheit durch uns als Träger bleibt davon unberührt.

Material zum Download: