St. Antonius Abbas

25-Stunden-Plätze: 7:30-12:30 Uhr
35-Stunden-Plätze: 7:15-14:15 Uhr oder 7:30-12:30 Uhr und 14:00-16:00 Uhr
45-Stunden-Plätze: 7:15-16:15 Uhr

Wenn das Büro besetzt ist, haben wir immer ein offenes Ohr für Sie.
Für Anmeldung oder ausführliche Gespräche vereinbaren wir gerne einen Termin mit Ihnen.

3 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr
Weitere einzelne Schließzeiten werden im Rat der Kindertagesstätte beschlossen und frühzeitig bekannt gegeben.

Unsere Tageseinrichtung liegt zentral im Ortskern von Bergisch Gladbach-Herkenrath. Sie verfügt über ein großzügiges, den heutigen Empfehlungen entsprechendes, kindgerechtes Raumangebot. Daneben bietet das großzügig angelegte Außengelände kleinen und größeren Kindern viele Bewegungsmöglichkeiten, Begegnungsmöglichkeiten mit Pflanzen und Tieren und Anreize zum Experimentieren.

Die 60 Kinder werden in drei Gruppen von insgesamt 11 pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut. Sie bilden sich regelmäßig fort, um die Qualität der pädagogischen Arbeit zu sichern. Zusätzlich beschäftigen wir eine hauswirtschaftliche Kraft, die die Tageskinder täglich mit einem frisch gekochten Mittagessen versorgt. Aus unserem christlichen Selbstverständnis als kath. Kindertagesstätte ergibt sich unser Bild vom Kind und unser Umgang mit den uns anvertrauten Kindern.

Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Lebenssituation des einzelnen Kindes. Jedes Kind wird entsprechend seinem Entwicklungsstand, mit seinen Neigungen und Interessen ernst genommen und seinen sozialen, emotionalen, geistigen und körperlichen Fähigkeiten entsprechend gefördert. Neben der Wertschätzung der Individualität der Kinder werden Grundregeln des sozialen Verhaltens vermittelt und Gemeinschaft gelebt, wobei uns Jesu Botschaft als Wegweiser und sein Leben und Wirken als Vorbild dienen. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern sind Teil des Kindergartens.

Wir sind an einem regelmäßigen Austausch interessiert und laden Eltern zur Mitgestaltung unseres Alltages ein. Wir wollen den Kindergarten verstärkt zur Kirchengemeinde und Gesellschaft hin öffnen und ihn zu einer Begegnungsstätte von Kindern, Erziehern, Eltern, Familien, Generationen und Institutionen machen. Einen tieferen Einblick in unsere Arbeit erhalten Sie durch unsere ausführliche Konzeption, die wir Ihnen gerne zur Einsicht überlassen. Wir informieren Sie auch gerne über andere Aktivitäten in unserer Kirchengemeinde, wenn Sie für sich oder Ihre Kinder Möglichkeiten der Freizeitgestaltung oder Mitarbeit innerhalb unserer Gemeinde suchen.

Melden Sie sich bitte bei uns.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Zusätzliche Informationen:

Die Kleinstkinder werden in altershomogener Zusammensetzung und in altersentsprechender Umgebung betreut. Damit ist in der Regel ein Gruppenwechsel zu einem späteren Zeitpunkt verbunden. Gerne können Sie uns hierzu fragen!

Katholische Kirchengemeinde St. Joseph und St. Antonius
Lerbacher Weg 2
Bergisch Gladbach
02202 29307-0
02202 29307-29

Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin zur Besichtigung unserer KiTa, bei dem wir Ihnen gerne über unsere Arbeit erzählen.