St. Apollinaris

Das Kind "Ein Geschenk Gottes"

25 Wochenstunden: 7.15 Uhr - 12.15 Uhr

35 Wochenstunden: 7.15 Uhr - 14.15 Uhr durchgehend Blockzeit

45 Wochenstunden: 7.15 Uhr - 16.15 Uhr

Die Kita ist von Montag bis Freitag durchgängig von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr geöffnet.

Nach telefonischer Vereinbarung, am besten immer nachmittatgs ab 14.00 Uhr.

• Im Sommer immer die letzten 3 Wochen
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Brückentage (z. B. nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam)

Unser Kindergarten liegt mitten im Ortskern von Frielingsdorf und wird von Kindern aus der Pfarrgemeinde St.Apollinaris Frielingsdorf besucht. Unser Kindergarten besitzt 3 große, schön gestaltete Gruppenräume. Zu jedem dieser Räume gehört ein Nebenraum mit besonderen Aktionsbereichen und Rückzugsmöglichkeiten. Eine große Turnhalle mit vielen Geräten und ein besonders attraktives und außergewöhnlich großes Außengelände bietet den Kindern viele Bewegungsanreize und ausgezeichnete Spielmöglichkeiten. Betreut werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften. Uns liegt an einer partnerschaftlichen und familiären Atmosphäre, in der sie Geborgenheit, Zuwendung und Anerkennung erfahren. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, Entscheidungen zutreffen, eigene Erfahrungen zu machen, Bedürfnisse kennen zu lernen, Wünsche zu äußern, und Grenzen zu erfahren. Die Kinder werden als eigenständige Persönlichkeiten anerkannt, die im Rahmen der Gesetzmäßigkeit einer Gruppe selbst bestimmen können, mit wem und wo sie sich aufhalten möchten. Die Förderung in allen Lernbereichen ist für die Entwicklung eines jeden Kindes wichtig und garantiert eine fröhliche Kindergartenzeit. Um die Kinder möglichst optimal zu begleiten und zu fördern arbeiten alle Mitarbeiterinnen unseres Kindergartens eng zusammen. Regelmäßig finden Teamsitzungen zur Planung und Reflexion unserer pädagogischen Arbeit statt. Ebenso werden regelmäßig Fortbildungen besucht, um die Qualität unserer Arbeit zu sichern. Die Mitarbeit und das Interesse der Eltern ist dabei nicht nur wünschenswert, sondern von großer Bedeutung, um gemeinsam die bestmöglichsten Voraussetzungen für die Entwicklung der Kinder zu schaffen. Wir zeigen katholisches Profil, indem wir Andersgläubige akzeptieren und entsprechend Rücksichtnahme üben, die kirchlichen Feste im Jahresablauf mit den Kindern vorbereiten und feiern, das Gebet vor gemeinsamen Mahlzeiten sprechen, Lieder singen und Gespräche führen. Die religiöse Erziehung ist Bestandteil des gesamten Erziehungsgeschehen und fließt in die alltäglichen Lebenssituationen ein. Sind Sie neugierig geworden, dann vereinbaren Sie mit uns ein persönliches Gespräch!

Zusätzliche Informationen:

Unser Haus bietet Ihnen:

1. Gruppenform I :  2 Gruppen mit  20 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren
  2. Gruppenform III: 1 Gruppe mit 25 Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren
Katholischer Kirchengemeindeverband Lindlar
Pfarrgasse 3
Lindlar

Der Rat der Tageseinrichtung, bestehend aus Vertretern des Elternrates, des Trägers und der Einrichtung, legt jedes Jahr die Aufnahmekriterien neu fest bzw. bestätigt die aktuell geltenden. Zur Anmeldung ihres Kindes vereinbaren sie mit uns einen Gesprächstermin, indem wir sie über unser Einrichtung informieren. Wichtig hierbei ist ihr KInd zu diesem Termin mitzubringen. Ist die Anmeldung erfolgt wird ihr Kind in unserer Warteliste aufgenommen, sie bekommen schriftlichen/per Mail Bescheid über eine Platzzusage.

Im Rat der Einrichtung wurden folgende Aufnahmekriterien beschlossen (auch in unseer Konzeption nachzulesen):

1. Geschwisterkinder von KIndern, die die Einrichtung bereits besuchen. Dabei wird darauf geachtet, dass Geschwister in unterschiedliche Gruppen aufgenommen werden.

2. Berücksichtigung der pädagogischen Möglichkeiten hinsichtlich Sprachbarriere

3. Berücksichtigung der Gruppensituation

4, Alter

5. Einzugsgebiet

6. Katholische Konfession

Desweiteren gibt es das Elternportal little bird, über das sie ihr Kind online anmelden können. Diese Anmeldung ersetz allerdings nicht das persönliche Gespräch. Das online-Portal finden sie unter folgender Internetseite: www.elternortal-obk.de

Zusagen für das jeweils nächste Kindergartenjahr werden immer am 15.11. verschickt.