St. Bruno am Beethovenpark

Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben schöpfen kann. (Astrid Lindgren)

45 Stunden: Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

Um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, rufen Sie bitte in der Kita an: 0221 463636.

Wir nehmen nur Kinder ab zwei Jahren aus dem Seelsorgebereich Sülz/ Klettenberg auf.

Bitte registrieren Sie sich in Little Bird und füllen Sie bitte auch den hauseigenen Anmeldebogen aus.

Nutzen Sie bitte die Download- Möglichkeit auf diesen Seiten.

Drei Wochen Betriebsferien in den Sommerferien, stets in zeitlichen Wechsel mit der Kita St. Bruno :

2024 haben wir die 2. Hälfte der Sommerferien geschlossen. 29. Juli bis 16. August 2024.

2025 haben wir dann wieder die 1. Hälfte der Sommerferien geschlossen.

Wir schließen zwischen Weihnachten und Neujahr und an den Karnevalstagen Freitag bis Veilchendienstag.

25. Januar 2024
Was braucht mein Kind für den Übergang von der Kita in die Grundschule?

Bei Fragen und Anregungen rufen Sie mich gerne an: Sandra Witte 0221 463636

Familienzentrum Sülz- Klettenberg

Infos zum Familienzentrum Sülz Klettenberg

26. September 2022
Unser Kita Hund, ein zweijähriger Labrador Retriever, namens Bruno, ist mit nur einem Jahr bereits als Therapie- Begleithund ausgebildet und hat seinen Einsatzort in der Kita oder in anderen Institutionen, die ihn anfragen und einladen.

Pädagogisches Konzept:

Die Grundlage unserer Arbeit ist die teiloffene und situationsbezogene Pädagogik auf Basis der katholischen Glaubenslehre. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen des einzelnen Kindes, seine Anregungen werden aufgegriffen und in der Gemeinschaft mit anderen Kindern daraus ein Projekt entwickelt. Unser Ziel ist, dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo zunehmend selbstständiger wird. Für Ihr Kind heißt das:  Wahrnehmen der Freiräume zur Selbsterfahrung und Selbstentfaltung,  zunehmende Selbständigkeit und vielfältige Eigeninitiative,  Üben sozialer Kompetenzen und demokratischer Verhaltensweisen,  Wertschätzung zu erfahren und Eigenverantwortung zu übernehmen,  Kreativität zu entdecken und schöpferische Kräfte zu entfalten,  Freude am Lernen durch ganzheitliches Erleben und vermehrte Eigenaktivität. Für unser Team heißt das:  Partnerschaftliche Zusammenarbeit und intensiver Informationsaustausch,  Transparenz der eigenen Arbeit und Offenheit,  Bereitschaft zur Reflexion und Innovation,  Impulse zu setzen und situativ zu handeln,  Vorbild zu sein und christliche Orientierung zu geben,  vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern durch gegenseitige ergänzende Unterstützung,  mit Freude am Leben der Kinder teilzunehmen und verantwortungsvoller Wegbegleiter zu sein.

Raumkonzept:

Offene Spielbereiche, die hier in Themenräumen über zwei Etagen untergebracht sind, so z.B. Weltenraum, Atelier, Bewegungsraum, Bauraum, Theaterraum, ein Spielraum und Restaurant, eine Kinderküche und ein große naturnahes Außengelände. Es gibt einen Aufzug, um dem Inklusion zu ermöglichen.

Pastorales Konzept:

Unsere Einrichtung ist ein lebendiger Baustein des Kirchengemeindeverbandes Sülz/Klettenberg. Kindergarten- und Gemeindepastoral verbinden heißt für uns: Glauben erlebbar machen! - das Interesse der Kinder am Glauben zu wecken bzw. zu unterstützen und diesen im Alltag einzubeziehen  - den Glauben in Gemeinschaft mit anderen zu erleben (Gebete, Lieder, religionspädagogische Angebote) - Erfahrungen im Raum der Liturgie zu ermöglichen (mit Kirche vertraut/er werden, - Gottesdienste und Feste im kirchlichen Jahreskreis feiern) - den Dienst am Nächsten und an der Gesellschaft zu erfahren und zu praktizieren  - lebendige Gemeinde mitzuerleben, mitzumachen und mitzugestalten (Pfarrfest, Pfarrfamiliensonntag, Ehrentag des Alters, Events im Brunosaal )

Besonderes:

Ideale Lage direkt am Beethovenpark - Walderfahrung zu jeder Jahreszeit - teiloffenes Konzept & gruppenübergreifendes Arbeiten - frisch gekochtes Essen per Catering -  Vorschulprojekte - Musik- AG: "Kli- Kla- Klangmäuse"  - Koch- AG zur Förderung der gesunden Ernährung - Emmi Pikler AG, Förderverein, Nachhaltige Kita und vieles mehr!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zusätzliche Informationen:

Die Kinder sind bei uns in sogenannte Gemeinschaften aufgeteilt.

Jede Gemeinschaft hat ihren Stammplatz in einem der fünf Funktionsräume: Atelier, Bewegungsraum, Bauraum, Theaterraum und Weltenraum.

Im Teiloffenen Konzept spielen alle Kinder in allen Räumen.

Zusätzlich gibt es bei uns einen Spieleraum mit Leseecke/ Esszimmer, eine Kinderküche, ein Winkefenster zum Park und natürlich ein schönes großes naturbelassenes Außengelände direkt am Beethovenpark.

Kirchengemeindeverband Sülz/ Klettenberg
Nikolausplatz 17
Köln
0221- 41 41 45
0221- 41 29 49

Liebe Eltern, bitte melden Sie Ihr Kind in jeder Einrichtung im Seelsorgebeich Sülz/Klettenberg persönlich an.

Es werden nur Kinder aufgenommen, die im Seelsorgebereich wohnen.

Zum Seelsorgebereich zählen die Pfarrgemeinden St. Bruno, St. Nikolaus und St. Karl- Borromäus.

Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie uns an.

Zur Aufnahme gehört der persönliche Kontakt zur Kindertagesstätte und die Anmeldung über das Allgemeine Vormerksystem der Stadt Köln Little Bird.

Die Aufnahme findet im November für das darauffolgende Kindergartenjahr statt. Sollten Sie bis Ende November nichts von uns gehört haben, dann rufen Sie bitte an oder schreiben uns eine E-  Mail.

Über die Aufnahmekriterien informieren Sie die Leiterin der Kita Sandra Witte und der stellvertretende Leiter Andreas Ehlen gerne.