St. Dionysius

Montag bis Freitag: 7:15 - 16:15 Uhr

Montag bis Freitag 8:30-10:30

8. Dezember 2023
Das Familienzentrum bietet folgende Veranstaltungen und Termine an:

8. Dezember 2023
Eltern Kind Kurs in Stotzheim
  • Im Vordergrund unserer Arbeit stehen die Kinder. Kinder brauchen Erwachsene von denen sie akzeptiert werden. Sie brauchen Erwachsene von denen sie ermutigt werden eigene Erfahrungen zu sammeln und das eigene Tempo einzuhalten. Sie benötigen einen Rahmen mit Materialien zum Experimentieren, Forschen, Gestalten und Spielen. In einer vertrauensvollen Atmosphäre und im konstruktiven Austausch möchten wir Sie und ihr Kind gerne begleiten. In unserer Einrichtung soll das Kind in seinen religiösen Gruppenerfahrungen gestärkt werden. Das grundlegende spirituelle Bedürfnis und der Wunsch nach Geborgenheit und Staunen wird in der Gruppe beim gemeinsamen Tun lebendig. Unser gelebtes, christliches Menschenbild zeigt sich im alltäglichen Umgang, im Miteinander: ● Einander annehmen und achten ● Respektvolles miteinander umgehen ● Konfliktbewältigung und einen Neuanfang wagen ● Achtung vor der Schöpfung .
  • Die Kitas St. Dionysius, St. Maria am Brunnen und Hürther Zwergengarten sind gemeinsam Teil des Familienzentrums im Verbund "Am Maiglersee". Unser Hauptziel ist es, Familien in unserem Stadtteil zu beraten und zu unterstützen. Dabei kooperieren wir eng mit verschiedenen Institutionen, die Familien Hilfe anbieten. Innerhalb unseres Zentrums stehen den Familien diverse Angebote zur Verfügung, darunter regelmäßige Sprechstunden der Erziehungsberatungsstelle sowie Eltern-Kind-Gruppen für Kinder unter drei Jahren.

Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Förderung und Stärkung der Erziehungskompetenz der Familien durch eine breite Palette an offenen Angeboten wie Elternkurse, Informationsveranstaltungen zu pädagogisch relevanten Themen und verschiedenen Fitnesskursen.

Besonderes Augenmerk legen wir auf Angebote, die speziell auf Familien mit Kleinkindern ausgerichtet sind.

Im Bereich der Kindertagespflege arbeiten wir eng mit entsprechenden Institutionen zusammen und unterstützen Familien bei Bedarf durch Vermittlung.

Katholischer Kirchengemeindeverband Hürth
Severinusstr. 61-63