St. Franziskus

Kinder von Beginn an, aktiv zu beteiligen, bedeutet sie von Beginn an als vollwertige und kompetente Menschen anzuerkennen. Wir müssen für sie von Anfang an Rahmenbedingungen und Strukturen schaffen, in denen sie selbstbestimmt und eigenverantwortlich handeln, entscheiden und mitgestalten können.“ Kari Bischof-Schiefelbein

Montag bis Donnerstag: 7:00 - 16:30 Uhr Freitag: 7:00 - 14:00 Uhr

s. Öffnungszeiten

- drei Wochen in den Sommerferien
- zwischen Weihnachten und Neujahr
- Betriebsausflug
- Konzeptionstage

Seit Sommer 1996 besteht die kath. Kindertagestätte St. Fanziskus im Lübecker Weg. Wir befinden uns in einem verkehrsberuhigten, sehr idyllischen Bereich am Rande des Stadtteils Rotter See.

Unsere Kita bietet Platz für 65 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

Wir begleiten jedes Kind in seinen individuellen Prozessen, die sich aus den Rahmenbedingungen der Bildungsgrundsätze des Landes NRW ergeben. Ein besonderes Anliegen ist uns hierbei, dass unser heutiges Handel langfristige Auswirkungen auf unser Umfeld hat.

Eines unserer wichtigsten Themen im Alltag ist deshalb die Partizipation der Kinder.

"Partizipation heist nicht, dass alle machen, was sie wollen! Es heist, dass alle wollen, was sie machen..." (Autor:unbekannt)

Partizipation spielt in unserem Kitaalltag eine große Rolle. Die Kinder lernen spielerisch erste Schritte in eine demokratische Gesellschaft. Gemeinsam wird im Kinderparlament über die Gestaltung gemeinsamer Feste, die Gestaltung der Räumlichkeiten, die Anschaffung neuen Spielzeugs....beraten und abgestimmt. Jede Gruppe hat eigene Gruppensprecher, die im Kinderparlament Anliegen und auch Beschwerden der Gruppe und einzelner vorbringen. So lernen unsere Kinder zunehmend ihren Alltag mitzugestalten und demokratisch zu handeln.

Auch die Umsetzung des teiloffenen Konzeptes in unserer Kita unterstützt unsere Kinder auf dem Weg in die Eigenständigkeit. Unsere Kitakinder dürfen im Alltag selbstständig entscheiden, in welchem Raum sie mit welchen Kindern, was und wann spielen möchten. Somit haben unsere Kinder zudem die Möglichkeit mit allen Kindern und ErziherInnen der Einrichtung in Kontakt zu kommen. Trozdem erleben sie gleichzeitig das Gefühl der Gruppenzugehörigkeit und die Gruppe als sicheren Hafen, in dem sie morgens ankommen, frühstücken, mittagessen und die Mittagsruhe verbringen. Auch während der Öffnung der Räume haben unsere Kinder jederzeit die Möglichkeit in die Gruppe und zu ihren BezugserzieherInnen zurückzukehren und dort zu spielen.

Die kontinuierliche religionspädagogische Arbeit zieht sich wie ein roter Faden durch einen lebendigen Jahreskreis im Erlebnisumfeld der Kinder. Auch hier gestalten unsere Kinder gemeinsam mit uns die unterschiedlichen Feste und Feiern.

„Ein tierischer Freund hilft dem Kind die Aufgaben des Großwerdens zu meistern“ (Boris Levinson).

Der Träger der kath. Kindertagestätte St. Franziskus und auch die Eltern sind damit einverstanden, dass ein pädagogischer Begleithund und Kindergartenhund in unserem Kindergarten spielen und arbeiten darf. Es ist in unseren Augen nicht richtig, Kinder zu ihrem Schutz von Hunden fernzuhalten oder ihnen gar Angst vor Hunden einzureden. Sie sollten Freude im Umgang mit einem bekannten oder unbekannten Tier durch adäquates Verhalten und Respekt entwickeln und lernen, dass ein Tier ein individuelles Lebewesen ist, das gemäß seinen Erfahrungen und Instinkten auf Menschen reagiert und sich entsprechend verhält. Die Kinder kommen schneller zur Ruhe und lernen Ängste ab- und eine Beziehung zu den Tieren aufzubauen. Hund gestützte Intervention kann auch einen pädagogischen Effekt auf Kinder haben. Jedes Kind entscheidet eigenständig, in Rückversicherung mit der Leitung, ob und wann es mit unserem Kitahund in Kontakt treten möchte. Simba ist ein Berner Sennenhund. Er wurde am 11.04.2020 in Deutschland geboren, lebt seit Mitte Juni 2020 bei Jennifer Peters (Kindergartenleitung) und gehört seitdem zu ihrer Familie. Unsere Arbeit im Kindergarten wird seit Dezember 2022 durch Simba unterstützt.

Kirchengemeindeverband St. Johannes Troisdorf
Meindorfer Str. 5