St. Gereon

Kind bleiben und erwachsen werden

Unsere Betreuungszeiten sind Montag bis Freitag: 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr.

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.

Feste Sprechzeiten mit der Leitung werden regulär montags morgens von  8.00 Uhr bis 9.00 Uhr und donnerstags nachmittags von 14.30-16.00 Uhr angeboten.

Grundsätzlich gilt: wenn das Büro besetzt ist, können Sie gern mit Ihren Fragen kommen.

Für besondere Anliegen vereinbaren wir vorab einen Termin.

Wir schließen die Einrichtung drei Wochen in der zweiten Hälfte der Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, an Rosenmontag und Karnevalsdienstag.

Darüber hinaus anfallende einzelne Schließungstage (z.B. Konzeptionstag, Team Fortbildung, Betriebsausflug o.ä.) werden den Eltern mit genügend Vorlaufzeit angekündigt.

16. April 2024
Unsere Familienzentrumsangebote April bis Juli 2024

28. März 2024
Zum Erhalt unserer 3. KiTa Gruppe brauchen wir weiterhin dringend Ihre Unterstützung. Spendenkonto: Kath. Kirchengemeinde Köln-Merheim Stichwort: KiTa Fördergemeinschaft Bankverbindung: IBAN DE 2438 0601 8676 0561 6032 Volksbank Köln Bonn e.G.

28. März 2024
Unser Einrichtungsspezifisches Schutzkonzept (ISK) wurde evaluiert.

4. April 2022
Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Kindertagesstätte

7. Februar 2020
Unsere Broschüre

KIND bleiben - sich freuen können und ausgelassen sein, ungewöhnliche Sachen möglich machen, immer neue Wege gehen, nicht aufhören zu fragen, der Phantasie freien Lauf lassen....

ERWACHSEN werden - Orientierung und Regeln im Alltag haben, innere Ruhe und Gelassenheit gewinnen, großzügig und mutig sein, Streiten und Verzeihen lernen, Glauben täglich erleben und Gott ein Leben lang suchen.

Liebe Eltern,

wir möchten Sie einladen, unsere Einrichtung zu besuchen.

Merheim ist ein noch ländlich geprägter Stadtteil von Köln.

Wir sind eine konfessionelle Kindertagesstätte. Träger ist der Katholische Kirchengemeindeverband Brück/Merheim. Durch die Nähe zur idyllisch gelegenen Kirche und unsere inhaltliche Verbundenheit sind wir eingebunden in das pastorale und soziale Leben unserer Gemeinde.

60 Kinder, betreut von12 Mitarbeitenden, ausschließlich Fachpersonal, finden bei uns einen Ort, wo sie sein können, so wie sie sind.

In der Gemeinschaft erleben die Kinder täglich für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.  Unsere teiloffene Arbeit mit verschiedenen Funktionsräumen (Spielorte) ermöglichen den Kindern ein selbstbestimmendes Lernen. Alle Kinder sind hierbei ihren Stammgruppen zugeordnet, haben ihren festen Ansprechpartner, können sich aber dennoch im ganzen Haus bewegen und unsere Räume entsprechend ihren Bedürfnissen aufsuchen. Dabei werden selbstverständlich  Regeln kennengelernt und verinnerlicht. So kann jedes Kind seinen eigenen Weg der Entwicklung finden und Lernen wird mit Lust und Freude erfahren.

Wir bilden die uns anvertrauten Kinder jeden Tag in allen Bildungsbereichen - besonders stolz sind wir auf:

* viel Bewegung drinnen und draußen * wir singen viel  * bei uns kann jeder kreativ sein und Künstler werden  * Bauen und Konstruieren, Forschen und Experimentieren  * religionspädagogische Erziehung * Englisch als AG * bei uns wird frisch gekocht - täglich ein gesundes, nahrhaftes Essen.

Unter dem Reiter Aktuelles finden Sie "zum Schnuppern" eine Broschüre mit einem allgemeinen Überblick über unsere Einrichtung und unser pädagogisches Handeln.

Möchten Sie noch mehr wissen, dann kommen Sie nach Terminabsprache einfach mal vorbei. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Zusätzliche Informationen:

Plätze für Kinder unter 2 Jahren bieten wir nicht an.

Kirchengemeindeverband Brück / Merheim
Von-Eltz-Platz 6
Köln
022199882510
022199882510

Bitte melden Sie sich bei Interesse persönlich bei uns; wir machen mit Ihnen einen Termin aus, an dem Sie sich unsere Räumlichkeiten anschauen und alle Ihre Fragen stellen können. Wir nehmen uns gern für Sie Zeit.

Wichtig: Unsere Plätze werden immer zum Ende eines Jahres für das folgende Kita Jahr (dies beginnt immer zum 01.08. jeden Jahres) vergeben. Bitte nehmen Sie bis spätestens zum 31.10. des Jahres mit uns Kontakt auf, damit Sie auf unserer Anmeldeliste mit berücksichtigt werden können.