St. Germanus

Kinder und Uhren dürfen nicht beständig aufgezogen werden. Man muss sie auch gehen lassen. (Jean Paul)

Montag bis Freitag: 7:15 - 16:15 Uhr entsprechend den Buchungszeiten

Nach telefonischer Vereinbarung

- 3 Wochen in den Sommerferien -  zwischen Weihnachten und Neujahr

13. Juni 2021
Kinderfest am 13.06.2020

7. Juni 2021
Veranstaltung
Die Trommelwoche startet am 07.06.2021 und endet am Samstag, den 12.06.2021 mit unserem Kinderfest.

12. April 2021
Start des Fußballtrainings für alle Kinder

Unsere Einrichtung liegt im Zentrum von Wesseling. Sie besteht seit 1959. Den Kindern wird hier ein Lebensraum zur Verfügung gestellt, in dem sie sich frei entfalten und ihre Stärken als Grundlage für neue Entwicklungen nutzen können. Das Kind steht im Mittelpunkt. Der Erzieher dient als Partner und zur Orientierung. Kirchliche Feste und religiöse Erzählungen sind Bestandteile des Kindergartenjahres. Im alltäglichen Zusammenleben machen die Kinder religiöse Erfahrungen, wobei es uns wichtig ist, dass Gott weder Aufsichtsperson noch Erziehungsmittel ist. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Träger ist Voraussetzung für die pädagogische bzw. religonspädagogische Arbeit. Sie erfolgt in Elternabenden, Sprechstunden, Hospitationen und Feiern von weltlichen und kirchlichen Festen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf unserem außergewöhnlich weitläufigen Außengelände, das täglich von allen Kindern genutzt wird und an dessen Gestaltung immer wieder gearbeitet wird. Ein wichtiger Teil des Kindergartenalltages ist die Sprachförderung. Es finden regelmäßig gezielte Sprachfördermaßnahmen statt. Der Zusammenhang zwischen Bewegung und Sprache wird in unserer Konzeption umgesetzt, indem wir durch bewegte Spiele zur Steigerung der Kommunikation und der Sinneswahrnehmung beitragen. Auch die räumlichen Gegebenheiten bieten optimale Möglichkeiten, die Kinder zu fördern. Seit Oktober 2009 ist die Einrichtung als "Anerkannter Bewegungskindergarten des LandesSportBundes NRW" zertifiziert. Unsere Einrichtung ist Teil des "Katholischen Familienzentrums Wesseling". Wenn Sie mehr erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Kirchengemeindeverband Wesseling-Mitte/Urfeld / Verwaltungsleitung Dagmar Wachter
Bonnerstraße 1a
Wesseling

Ab sofort werden alle Kinder über den Kita-Navigator der Stadt Wesseling angemeldet.

Um die Einrichtung kennenzulernen, wird ein Termin mit der Leitung festgelegt.