St. Jakobus

Blockplätze: Montag bis Freitag: 7:00 - 14:00 Uhr

Tagesstätte: Montag bis Freitag: 7:00 - 16:00 Uhr

Montagtag und Mittwoch von: 9:00 - 10:00 Uhr und 14:00 - 15:00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung.

- 3 Wochen während der Schulsommerferien

- 1 Woche in den Weihnachtsferien

- Rosenmontag und Veilchendienstag

- 2 bewegliche Tage

gesamt 25 Schließtage pro Kita Jahr

Ein Haus für Kinder, zum Entdecken, Spielen und Lernen.

Im Erdgeschoss befinden sich zwei U3 Gruppen (2 bis 6 Jahre). Diese bestehen jeweils aus einem Gruppenraum mit Nebenraum sowie einem Ruheraum und einem Wasch- und Wickelraum. Des weiteren befindet sich dort das Büro und eine Teeküche.

Im ersten Stock sind die Räumlichkeiten für zwei Gruppen von 3 bis 6 Jahren. Diese haben neben einem Gruppenraum, ebenfalls einen Nebenraum und einen Waschraum. Außerdem sind auf dieser Etage eine große Küche und ein Besprechungsraum. Den Gruppen steht eine große gemeinsame Dachterrasse zur Verfügung.

Im Keller kann gewerkelt und im Mehrzweckraum geturnt, gesungen, musiziert, sich bewegt, Theater gespielt, usw. werden.

Das Freigelände rund ums Haus bietet viele Möglichkeiten der Bewegung und des Entdeckens.

Die Grundlage unserer Arbeit ist die gemeinsame Planung in Form eines Oberthemas für alle Gruppen auf der Basis der Bildungsvereinbarung, gekoppelt mit der situationsbezogenen Pädagogik, geprägt vom katholischen Glauben.

Für uns bedeutet dies

- das Kind in seiner Persönlichkeit anzunehmen, so wie es ist!

- es in seinem Tun zu unterstützen!

- ihm Anregungen zu bieten und zu schaffen!

- es auf seinem Weg zu begleiten!

- sich in einer Gruppe zu erleben!

Dafür stehen ausgebildete Fachkräfte an seiner Seite.

Der Dialog mit den Eltern ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Ebenso die gemeinsamen religiösen Feste und Feiern.

Unterstützt wird die Arbeit ferner durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern des Familienzentrums. (Schule, Feuerwehr, Polizei, Evangelische Gemeinde)

Ist Ihr Interesse geweckt, informieren wir sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Kirchengemeinde St. Franziskus
Bunzlauer Str. 25