Familienzentrum St. Johann Baptist Kürten

Montag - Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

Sie können zwischen drei Betreuungszeiten für Ihr Kind wählen:

25 WStd. 7:30 - 12:30 Uhr ohne Mittagessen

35 WStd. (Blockzeit) 7:30 - 14:30 Uhr mit Mittagessen

45 WStd. 7:30 - 16:30 Uhr mit Mittagessen

Montag - Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie im Vorfeld telefonisch oder per E-Mail einen Termin.

Die Kita ist in der Regel in der zweiten Hälfte der Schulsommerferien in NRW sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Weitere Schließtage (Konzeptions-, Brücken- und Besinnungstage, Teamfortbildungen, Betriebsausflüge) werden Ihnen frühzeitig mitgeteilt.

Unsere Kita liegt mitten im alten Dorfkern. Unsere 400 qm Innenfläche und das großzügige Außengelände bieten den Kindern vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Früher diente das Gebäude als Schule.

Als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung möchten wir die uns anvertrauten Kinder ganzheitlich in den Blick nehmen:

Wir möchten, dass die Kinder in der Gruppe ein partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander erleben.

Wir fördern die individuellen Interessen und Stärken der Kinder und verhelfen jedem Kind zu Selbstständigkeit und Eigeninitiative. Im Hinblick auf den Schuleintritt möchten wir dazu beitragen Selbstvertrauen und Lernfreude zu entwickeln.

Uns ist besonders wichtig, dass die Kinder reichliche Bewegungserfahrungen sammeln können, sei es auf dem Außengelände, bei Spaziergängen, bei festen Turnstunden oder durch selbstgestaltete Bewegungsangebote im Mehrzweckraum.

Wir zeigen katholisches Profil, indem wir Andersgläubige akzeptieren, entsprechend Rücksichtnahme üben, die kirchlichen Feste im Jahreskreis mit den Kindern feiern und christliche Grundwerte vermitteln.

Katholische Kirchengemeinde St. Marien, Kürten
Im Binsenfeld 1