St. Josef

Bindung, Beziehung und Bildung im Garten für Kinder

Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

Kontaktaufnahme über   02204 - 61592   oder Anrufbeantworter oder Anfragen per Mail bitte mit Angabe von telefonischen Erreichbarkeiten.

Tel.: Blumengruppe 02204/9689702

Tel.: Hasengruppe   02204/9689703

Tel.: Bärengruppe   02204/9689704

Tel.: Mäusegruppe  02204/9689705

In den Sommerferien und in den Weihnachtsferien

Die Kindertagesstätte für Ihr Kind Enav paidikov staqmov gia to paidi sav Przedszkole dla Twojego dziecka Cocugunuz igin bir ana okulu

Un jardin pour votre enfants Our nursery for your child Una guarderia para su hijo Un giardino d' infanzia

Kinder möchten ihren Platz im Leben finden, sie sollen wissen, dass sie vielen Menschen fehlen würden, wären sie nicht da. Unser Alltag wird von religiösen Werten getragen. Bei uns erfahren sie wiederkehrende Traditionen und Rituale, die ihnen Sicherheit und über die Jahre einen Schatz an Erfahrungen und Erinnerungen geben.

Unsere Einrichtung liegt in einer ruhigen Wohngegend in direkter Nachbarschaft zum Altersheim mit dem wir zusammenarbeiten.

Ein riesiges Außengelände lädt ein zum Toben, Tollen, Fußballspielen, Ausruhen, Genießen der Natur und zu hautnahem Erleben ein. Unser ca.1600 qm großes Außengelände wurde im Frühjahr 2005 neu naturnah gestaltet mit Unterstützung des Fördervereins und den Eltern. Mittelpunkt ist nun ein Hügel mit breiter Rutsche und ein Piratenschiff.Der Hügel wird von einem Rädchenweg umrundet. Eine aus Natursteinen bestehende Feuerstelle, eine Naturbühne, Blumenbeete und ein Bachlauf, der in den Sandbereich mündet bilden weitere Möglichkeiten Kindern naturnahe Erfahrungen in wechselnden Jahreszeiten mit den Elementen zu sammeln.Im Frühjahr 2019 wurde unser Außengelände in Teilen neu gestaltet . Eine Nestschaukel, eine Eisenbahn, ein Bahnsteig und ein Kletterareal auf dem Hügel sind entstanden.

Familienzentriert arbeiten wir seit über 70 Jahren im Stadtteil Refrath. Viele Generationen haben mittlerweile unser Haus bespielt. Im Verbund mit den Einrichtungen der Kirchengemeinde Refrath - Frankenforst arbeiten wir auch als Familienzentrum zusammen. Das Haus bietet vielfältige Möglichkeiten kreativ tätig zu sein. Die in den Kindern innewohnenden schöpferischen Kräfte haben in unserer Kita, genügend Raum sich zu entfalten. So können Kinder durch Selbsttätigkeit lernen Selbstständig zu handeln.

Wichtiger als das vorzeigbare Produkt ist uns die Orientierung am Entwicklungsprozess. Wir arbeiten täglich in den unterschiedlichen Bildungsbereichen .

Wesentlich ist für uns als Vorraussetzung für alles andere,das Ihre Kinder sich bei uns wohlfühlen und sich sicher gebunden fühlen

Die sanitären Anlagen wurden in 2003 komplett erneuert, im Jahre 2004 erfolgte eine Dachsanierung und eine Renovierung im Innenbereich.In 2010 und 2011 wurde die Einrichtung im laufenden Betrieb komplett saniert und für Kinder unter 3 angepasst.

Ein erfahrenes und beständiges Mitarbeiter/-innen-Team, das sich selbst als Lernende Organisation versteht, steht Ihnen und Ihrem Kind mit all seinen Fähigkeiten, Kompetenzen und Ideen hilfreich zur Seite.

Wir sind zuversichtlich, Sie neugierig gemacht zu haben und freuen uns auf Ihren Besuch.

St.Vinzenz Pallotti Stiftung Trägervertreter D.Bausche
Material zum Download: