St. Joseph

"Kinder sollten mehr spielen,als viele Kinder es tun.Denn wenn man genügend spielt,solange man klein ist,dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme Welt zu haben,die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird." von Astrid Lindgren

Tagesplatz (45 Std.) Mo.- Fr. 7:30 - 16:30 Uhr

Blockplatz (35 Std.) Mo.- Fr. 7:30 - 14:30 Uhr

Nach telefonischer Vereinbarung.

3 Wochen in den Sommerferien

4 Tage an Ostern  und

zwischen Weihnachten und Neujahr.

Unsere Kindertageseinrichtung St.Joseph befindet sich in Bonn-Castell.Sie liegt in einem ruhigen Wohngebiet in der Nähe des Rheins und ca. 10 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.Der Stadtteil ist vorwiegend bebaut von Mehrfamilienhäusern,Studentenwohnheimen und Altenwohnheimen.Der Fußgänger- und Fahrradweg entlang des Rheins wird als Naherholungsgebiet sehr gerne von Familien genutzt.In unserem pädagogischen Alltag orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Lebenssituationen der Kinder. Mit den Kindern wird zusammen das Projektthema besprochen und festgelegt,dieses begleitet uns über das Kita-Jahr. Die Kinder werden über den Verlauf des Projekts beteiligt und altersgemäß werden die Angebote durchgeführt. Als katholische Kindertageseinrichtung ist der Alltag von christlichen Werten geprägt und wird in den pädagogischen Angeboten mit einbezogen. Außerdem zieht sich unser Leitgedanke von Astrid Lindgren wie ein roter Faden durch unseren Kita-Alltag.Die Kinder sollen sich in unserer Einrichtung angenommen und wohl fühlen sowie genügend Raum und Zeit zum Spielen haben, deshalb bemühen wir Erzieher/-innen uns jeden Tag um eine angenehme Atmosphäre.

Also besonderes Konzept arbeiten wir in unserer Kita ab diesem Jahr (2021) nun auch tiergestützt, d.h. es gibt einen "Kitahund" names Amy und diese begleitet den pädagogischen Alltag. Es liegt ein Konzept zur tiergestützten Pädagogik vor und Frau Jansen (Leitung) hat mit ihrer Hündin Amy die Begleithundprüfung absolviert und die Angebote werden auch ausschließlich mit und durch Sie durchgeführt, sodass es nur ganz gezielte Angebote mit dem Hund gibt. An der Seite finden Sie ein kurzes Vorstellvideo von Amy. Für nähere Informationen können Sie sich gerne das tiergestützte Konzept unserer Einrichtung durchlesen. Dieses finden Sie zum Download.

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus
Heerstraße 128