St. Konrad

Kinder sind uns wichtig.

Montag bis Freitag: 7:00 Uhr - 16:30 Uhr

Betreuungsangebote:

• Geteilte Öffnungszeit:  Montags bis Freitags: 7:30 -12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
  • Blocköffnungszeit:        Montag bis Freitag: 7:00 - 14:00 Uhr
  • Tagesstätte:                 Montags bis Freitags: 7:30 - 16:30 Uhr

WICHTIGE FAMILIENZENTRUM-INFORMATION:
Unser Programm des Familienzentrums wird ständig aktualisiert. Bitte informieren Sie sich daher regelmäßig, ob der von Ihnen gebuchte Kurs oder die Informationsveranstaltung in den eigentlichen Räumlichkeiten, persönlich oder evtl. in Online-Version stattfindet !
Wir bemühen uns sehr, Ihren Interessen entgegenzukommen und alle unsere Kurs- und Infoveranstaltungen in bestmöglicher Form stattfinden zu lassen und bedanken uns auf diesem Wege vorab herzlich für Ihr Verständnis!

Montag bis Freitag: 8:00 - 16:00 Uhr

3 Wochen in den Sommerferien (im Wechsel zw. den ersten und den letzten drei Ferienwochen; z.B. 2024 die ersten drei Sommerferienwochen/ NRW), sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

7. Juni 2024
Angebote Senioren und Kind

24. April 2024
Angebote Erwachsene und Kind

17. April 2024
Angebote für Erwachsene

16. April 2024
Angebote für Erwachsene

12. April 2024
Angebote Erwachsener und Kind

8. Januar 2024
Angebote Ü55

Erwachsenen-Kochkurs

Wald; Abenteuer; Natur erleben

Spieltreff für die Kleinsten

Seiten

Bei unserem Konzept steht die Lebenssituation der Kinder im Mittelpunkt. Wir wollen das Kind auf seinem Weg begleiten sich selbst anzunehmen, eigene Gefühle, Wünsche und Meinungen zu erkennen und es als Akteur in seiner Entwicklung fördern und unterstützen. Das Kind zeigt uns durch sein tägliches Erleben und Tun im Kindergartenalltag seinen Entwicklungsstand, seine Neigungen und Interessen. Im Spiel des Kindes werden alle Entwicklungsbereiche angesprochen, es erlebt seine Grenzen, Stärken und Schwächen, auch die der Anderen. Durch gezielte Impulssetzung wird das Kind angeregt, verschiedenste Möglichkeiten auszuprobieren. Unsere Spielräume sind so gestaltet, dass es zur Eigenmotivation angeregt wird. Katholische Tageseinrichtungen sind viel mehr, als bloß ein vielfältiges Angebot für Kinder: Unsere Kindertagesstätte ist eine unverzichtbare Brücke zwischen jungen Familien und ihrer Gemeinde. Sie soll nicht nur Erfahrungs- und Lebensraum sein, sondern zugleich ein Ort der Begegnung und Kommunikation zwischen Eltern, ErzieherInnen und Gemeinde.

Zusätzliche Informationen:

Davon Plätze für Kinder von 3-6 Jahren: 86

Katholische Kirchengemeinde St. Jacobus
Hochdahlerstr.1
Hilden

Wir bieten ganzjährig die Besichtigung unserer Einrichtung an; bitte mit vorherige telefonischer Terminabsprache.