St. Konrad

„Das Kind wird nicht erst Mensch, es ist schon einer“ (Janus Korczak)

Tagesstätte (45 Std.):

Montag bis Freitag 7.00 Uhr - 16.00 Uhr

Blocköffnung (35 Std.):

Montag bis Freitag 7.00 Uhr - 14.00 Uhr (Block mit Mittagessen)   oder

Kindergarten (25 Std.):

​Montag bis Freitag 7.00 Uhr - 12.00 Uhr ( mit Mittagessen)

Montag bis Freitag nach telefonischer Vereinbarung.

3 Wochen in den Sommerferien

zwischen Weihnachten und Neujahr

2 Teamtage

1 Brückentag nach Fronleichnam (Betriebsausflug)

2 Brauchtumstage (Rosenmontag und Neusser Schützenfest Montag)

Während der dreiwöchigen Schließzeit in den Sommerferien stehen bei Bedarf und nach vorheriger Anmeldung Notplätze in unserer Ersatzkita St. Cornelius in Neuss-Erfttal zur Verfügung.

Die Kindertagesstätte St. Konrad ist in Neuss-Gnadental, einem zentrumsnahen, gewachsenen Stadtteil von Neuss. Sie hat ein großzügiges Außengelände mit einem traditionellen Spielbereich, naturbelassenen Zonen mit Biotop und einen befestigten Bereich. Ziele unserer pädagogischen Arbeit: - die abgerundete Persönlichkeit - die Gruppenfähigkeit - die altersgemäße Glaubensvermittlung Wir möchten den Kindern eine Vertrauensperson und ein Ansprechpartner sein und ihnen emotionale Geborgenheit geben. Wir Erzieherinnen geben Impulse, Hilfen und Unterstützung, damit die Kinder - in einer fröhlichen Atmosphäre die Umwelt entdecken - mit dem Glauben und Gott in Kontakt kommen - Spaß in der Gemeinschaft haben - Freunde finden und sensibel füreinander werden - Freiräume für ihre Phantasie und Kreativität finden - in ihrem Selbständigkeitsstreben unterstützt werden - zur Auseinandersetzung mit der Umwelt ermutigt werden. Wir möchten für Kinder da sein, ihnen ein Erfahrungs- und Lernfeld vorbereiten und eine Ebene des partnerschaftlichen Umgangs finden. Dazu gehört professionelles Handeln nach Wissen und Gefühl sowie das Eingestehen der eigenen Grenzen und Verantwortung zu haben. Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit am situationsorientiertem Ansatz. Die Kindertagesstätte ist Bestandteil der Pfarrgemeinde St. Konrad und in deren Aktivitäten mit einbezogen. Wir, das Kindertagesstättenteam, wollen den Kindern den sozialen Umgang vorleben, indem wir uns selber und andere akzeptieren, achten und zur Ehrlichkeit beitragen. Durch Fortbildungen und Teilnahme an Arbeitskreisen setzen wir uns immer wieder mit den Inhalten unserer Arbeit auseinander. Die Kooperation und die Kommunikation mit den Eltern ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit und für das Wohlergehen der Kinder unerlässlich. Möchten Sie mehr über uns erfahren?

Material zum Download:
Kirchengemeindeverband Neuss-Rund um die Erftmündung, Verwaltungsleiter: Herr Döring Tel: 02131 5281505
Münsterplatz 16
Neuss

Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Anmeldetermin in der Kindertageseinrichtung. Die nächsten Termin um sich die Kita anzuschauen oder Ihr Kind anzumelden sind am 10.10.2024 , 12.11.2024 und 12.12.2024um 14:45 Uhr. Bitte telefonisch anmelden!

Der Eintrag im Kita-Navigator ersetzt nicht die Aufnahme in der Anmeldeliste der Einrichtung.