St. Mariä Himmelfahrt

35 - Stunden: 7.30 Uhr - 14.30 Uhr

35 - Stunden geteilt: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr / 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

45 - Stunden: 7.30 Uhr - 16.30 Uhr

Um Ihr Anliegen zu besprechen oder Ihrem Anlass gerecht zu werden, rufen Sie uns gerne zu unseren Öffnungszeiten an, um einen geeigneten Termin zu vereinbaren.

Die Einrichtung ist zwischen Weihnachten und Neujahr sowie in den Schulsommerferien in der Regel 3 Wochen geschlossen.

Weitere einzelne Schließungstage sind möglich (Konzeptionstage/ Brückentage/ Betriebsausflug).

Sie werden rechtzeitig vom Rat der Tageseinrichtung beschlossen und durch Aushang in der Einrichtung bekannt gemacht.

17. April 2024
Zur Zeit findet bei uns das Projekt "GESUNDE KITA - Starke Kinder", in Zusammenarbeit mit dem DJK Sportverband Köln, statt.

Wir fahren in den ZOO!

Jeden Freitagvormittag

Jeden Donnerstag gemeinsames Singen mit Jung und Alt!

Die Kindertagesstätte St. Mariä Himmelfahrt ist Teil der katholischen Kirchengemeinde und des Familienzentrums Christus König.

Uns ist es wichtig, dass sich Kinder und ihre Eltern bei uns beheimatet fühlen und wir in Kooperation zum Wohle des einzelnen Kindes arbeiten.

Wir möchten nicht nur einen Erfahrungs- und Lebensraum für Kinder darstellen, sondern zugleich auch ein Ort der Begegnung und Kommunikation zwischen Eltern, Erziehern und Kirchengemeinde sein.

Die pädagogischen Mitarbeiter bieten sich als vertrauensvolle Bezugspersonen an, die den Kindern Sicherheit vermitteln und ihnen einen lebendigen, anregenden Lern- und Erfahrungsraum gestalten.

In der Planung der Angebote und Aktivitäten wird jedes Kind als Individuum gesehen.

Dazu bieten der situationsorientierte Ansatz und die religionspädagogische Arbeit eine geeignete Basis.

Wir sind ein singender Kindergarten!
"Musik für Jung und Alt" ist einer unserer Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit mit Kindern.
Melodie, Rhythmus und Bewegung begünstigen die gesamte Entwicklung der Kinder besonders positiv und nachhaltig.

Jedes Kind erfährt Unterstützung, seine Stärken zu erkennen, seine Schwächen anzunehmen und die Einzigartigkeit anderer Menschen zu akzeptieren.

Durch den regelmäßigen Austausch mit den Eltern wird eine familienunterstützende Betreuungs- und Bildungsarbeit ermöglicht.

Wir freuen uns Sie persönlich kennen zu lernen und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Zusätzliche Informationen:

In unserer KiTa werden 40 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren in zwei Gruppen betreut.

Beide Gruppen sind altersgemischt und freuen sich jedes Jahr über neuen Zuwachs von 2-jährigen.

Die Kleinsten werden von Anfang an, von einem Vorschulkind als Partner, an die Hand genommen und durch den Tag begleitet.

Miteinander lernen sie voneinander.

"In unsrer KiTa ist was los, da gibts keine Kleinen - da sind alle groß!"

Katholische Kirchengemeinde Christus König
Frankfurter Straße 524