St. Marien

Jedes Kind hat das Recht, zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, zu lieben, anderer Ansicht zu sein, vorwärts zu kommen und sich zu verwirklichen!

Montags bis Freitags von 7:30 bis 16:30 Uhr.

Montags bis Freitags 9:30 -14:00 Uhr Mittwochs 15:00 bis 16:00 Uhr Bitte immer eine telefonische Vereinbarung treffen.

3 Wochen im Sommer und zwischen Weihnachten und Neujahr

Herzlich Willkommen! Sie finden unsere Einrichtung in der Bonner Altstadt, direkt neben der St. Marienkirche. Wir verfügen über ein großzügiges Platzangebot mit hellen, Räumen. Das Außengelände ist neu gestaltet und bietet vielfälltige Bewegungsmöglichkeiten. Unsere Mitarbeiterinnen sind qualifizierte Fachkräfte mit Kompetenz und Erfahrung. Unsere Einrichtung erfüllt ihren Erziehungs-und Bildungsauftrag in Ergänzung zur Familie. Unsere Arbeit gründet auf dem Glauben der katholischen Kirche. Dazu gehört auch, andere Menschen und die Natur zu respektieren und gegenseitige Toleranz zu entwickeln. Jedes Kind soll sich in unserer Einrichtung sicher, angenommen und wohl fühlen. Mit einem breit gefächertem Angebot zum ganzheitlichen Lernen wird Ihr Kind gefördert und lernt, seine Gefühle zu erkennen und zu äußern. Mit dieser Voraussetzung entwickelt das Kind seine Persönlichkeit - wir begleiten es bei der Entfaltung seiner Fähigkeiten. Es soll zur Selbständigkeit und Kritikfähigkeit hingeführt werden. Mit Freude soll das Kind am Gruppenleben teilnehmen, damit es lernt, seine Wünsche und Bedürfnisse mit seinen sozialen Kontakten zu vereinbaren. Ein besonderes Angebot unseres pädagogischen Teams sind die vielseitigen Projekte zur Förderung der Kreativität der Kinder. *Kreativ-Musikalische Projekte-August Macke- Beethoven.Theater und Musicals *Bewegungsprojekte-Psychomotorisches Turnen,Tanzen. *Sprachförderprogramme-Vorlesen- Geschichten erfinden *Religionspädagogische Projekte- Bibelgeschichten darstellen, Gottesdienste vorbereiten und durchführen;Dialog mit Personen aus anderen Kulturen und Religionen. *Und viele andere Projekte zu unterschiedlichen Themen. Sie und wir haben ein gemeinsames Ziel: Ihrem Kind soll es bei uns gut gehen, es soll sich hier wohl fühlen und bestmöglich gefördert und gebildet werden. An einer guten Zusammenarbeit mit Ihnen sind wir nicht nur sehr interessiert, es gehört auch zu unserem Konzept. Wir laden Sie ein zu: *Elterngesprächen;Elternsprechtagen; *Hospitation; *Mitwirkung im Elternrat und *Förderverein; *Thematischen Elternabenden; *Kreativem Gestalten und Ausflügen; *Feste feiern mit Familien und Freunden; *Gemeinsamen Gottesdiensten. Bei uns ist Ihr Kind in guten Händen! Überzeugen Sie sich selbst und rufen Sie uns an! Gerne vereinbaren wir einen Besuchstermin mit Ihnen.

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus
Heerstraße 128
Bonn

Das Anmeldeverfahren läuft ab 2019 über das Online-Portal der Stadt Bonn - KITA-NET. Dort können Sie ihr Kind online anmelden.