St. Marien

Statt heute so und morgen so, heute so und morgen so. Die Kinder machen nicht was sie wollen, das, was sie machen, müssen sie wollen.

Montag bis Freitag: 7:00 - 16:00 Uhr

3 Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr

Unser Kindergarten ist die einzige katholische Tageseinrichtung im Stadtbezirk Radevormwald und wird daher von Kindern aus dem ganzen Stadtgebiet besucht. Trotz zentraler Lage ist die Einrichtung ruhig gelegen. Im näheren Umfeld befinden sich mehrere Grundschulen und andere öffentliche Einrichtungen. Ein modernes Raumprogramm und das großzügige Außengelände bietet den Kindern vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Wir haben uns nach einer längeren Reflektionsphase von der traditionellen pädagogischen Arbeit auf Gruppenebene verabschiedet und sind jetzt ein sogenanter "Offener Kindergarten". Konkret bedeutet dies bei uns: > Statt Gruppenräumen finden Sie große und weiträumige Spiel- und Funktionsbereiche, wie z. B. Kreativbereich, Baubereich, Ruhe- und Rollenspielbereich, Cafeteria und ein Mehrzweckraum für selbstgestaltete Bewegungsangebote. > Räume und pädagogische Angebote werden gruppenübergreifend von allen Kindern genutzt. > Die Kinder selbst entscheiden, mit wem sie spielen, an welchen Angeboten sie teilnehmen und welche Räume sie aufsuchen. > Offenes Frühstück in der Cafeteria. > Die Erzieherinnen sind den einzelnen Funktionsbereichen verantwortlich zugeordnet. > Beibehaltung von Stammgruppen, in denen Kinder und Mitarbeiterinnen bei Bedarf zusammen kommen z. B. um Erlebnisse zu besprechen, Dinge zu organisieren, Lieder zu singen etc. Wir meinen, dass diese veränderte Pädagogik am besten geeignet ist, die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Kinder zu fördern und dem verstärkten Bewegungsbedürfnis der Kinder Rechnung zu tragen. Durch intensive Kleingruppenarbeit ist es uns möglich, auf viele Bedürfnisse und Wünsche der Kinder einzugehen. Die positiven Reaktionen der Kinder aber auch z. B. der Grundschule zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Besonders wichtig ist uns die gute Zusammenarbeit mit den Eltern, denn nur so kann eine pädagogische Arbeit zum Wohle des Kindes gelingen. Die religiöse Erziehung ist im Zusammenwirken mit dem Seelsorgeteam der Pfarrgemeinde wesentlicher Bestandteil des Erziehungsgeschehens. Elemente unserer kindgemäßen religionspädagogischen Arbeit sind z. B. Feste im Kirchenjahr, Gebete, religiöse Lieder, biblische Geschichten, Kindergottesdienste, usw. Bei der Vermittlung christlicher Grundwerte spielt die Person der Erzieherin eine sehr wichtige Rolle, da sie den Kindern als Lernmodell dient. Möchten Sie mehr wissen? Gerne machen wir Sie mit unserer Einrichtung bekannt.

Kirchengemeindeverband Radevormwald/Hückeswagen
Hohenfuhrstr. 14
Radevormwald
021951220
021955669

Uns ist es wichtig, dass Kinder und Eltern sich in unserer Einrichtung wohlfühlen. Daher vereinbaren wir telefonisch einen Termin zur Anmeldung, an dem die Einrichtung geizeigt und das Konzept erklärt wird. Hierbei nehmen wir uns auch genug Zeit, um auf Fragen der Eltern einzugehen. Das Anmeldeformular kann direkt ausgefüllt werden und dann hoffen wir das Wunsch-Aufnahmedatum der Eltern berücksichtigen zu können.