St. Marien

Kinder sind uns wichtig!

Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

Kontaktaufnahme täglich von 9:00 - 15:00 Uhr.

Informationsmöglichkeiten und Besichtigung unserer Kita jeden ersten Mittwoch im Monat um 15:30 Uhr, mit vorheriger telefonischer Anmeldung.

Regelmäßige Schließtage unserer Kita sind 3 Wochen in den Sommerferien (aktuell die letzten 3 Wochen) sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

Wir haben insgesamt 25 Schließtage.

x

In unserer Kindertagesstätte steht das Kind mit seiner Familie im Mittelpunkt.  Die engen Verbindungen im Kirchengemeindeverband Lövenich - Weiden - Widdersdorf ermöglichen eine Fülle an Miteinander, in der sich Familien auch als Teil der Gemeinde erleben können. Dem Kind und seiner Familie bieten wir einen Lebensraum an, der Begegnung, Erziehung und Bildung ermöglicht.

Als katholisches Familienzentrum arbeiten wir mit vielen Kooperationspartnern im Kirchengemeindeverband zusammen Jedes Kind kann bei uns seine eigenen Fähigkeiten, Erfahrungen, Kompetenzen und Stärken entdecken, diese weiter entwickeln, um sich in seiner Persönlichkeit zu entfalten. Im Spiel können die Kinder sich selbst erfahren und ihre sozialen Beziehungen untereinander pflegen, damit das Zusammenleben in der Gemeinschaft wachsen kann. Dabei hat die religiöse Bildung grundsätzliche Bedeutung. Gott wird ins Spiel gebracht und durch das Zusammenwirken von Familien, KiTa und Pfarrgemeinde erfährt sich das Kind als Teil seiner Schöpfung.

Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz, der das Kind in seiner aktuellen Lebenssituation in den Mittelpunkt stellt. Die Förderung der Kinder in allen Bildungsbereiche sowie eine kontinuierliche Bildungsdokumentation sind Bestandteil unserer Arbeit.

Wir verstehen uns als Begleiter und Partner unserer Kinder und Familien und möchten, dass wir eine entwicklungsreiche Kindergartenzeit miteinander verbringen.Die emotionale Beziehung zu den Kindern ist uns wichtig, damit sie sich angenommen und geborgen fühlen können. Aus dieser Sicherheit heraus können die Kinder sich den Herausforderungen des Alltags stellen.

Kath. Kirchengemeinde St. Franziskus
Bunzlauer Str. 25
Köln-Weiden

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldesystem der Stadt Köln "LittleBird". Zusätzlich melden Sie Ihr Kind bitte in unserer Kindertagesstätte schriftlich mit unserem Kita-Anmeldeformular an, das Sie gerne täglich zwischen 9.00 und 11.00 Uhr sowie zwischen 14.00 und 16.00 von uns erhalten können oder hier downloaden.

Jeweils am ersten Mittwoch im Monat besteht um 15:30 Uhr die Möglichkeit, unsere Kita zu besichtigen. Bitte melden Sie sich hierzu telefonisch an, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.

Material zum Download: