St. Mariä Empfängnis

Kinder sind die springenden Punkte in Gottes Schöpfung

Montag bis Freitag: 7:30 – 16:30 Uhr

25 Wochenstunden: 07:30 - 12:30 Uhr

35 Wochenstunden: 07:30 - 14:30 Uhr (mit Mittagsverpflegung)

45 Wochenstunden: 07:30 - 16:30 Uhr (mit Mittagsverpflegung)

Montag bis Freitag: 9:00 – 14:00 Uhr oder nach telefonischer Absprache

Die Einrichtung schließt 25 Tage im Jahr. Dabei ergänzen sich die die drei KiTas in der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer so, dass im Notfall die Kinder in einer der anderen Einrichtungen betreut werden können. Sprechen Sie uns frühzeitig an.

Unsere Einrichtung besteht seit 1993. Während dieser Zeit ist es uns gelungen, eine familienfreundliche Pädagogik zu entwickeln. Das bedeutet für uns, dass verschiedene Schwerpunkte miteinander im Einklang stehen und die Familien stark im Gesamten, als auch individuell, einbezogen werden. Zu unseren Schwerpunkten gehören u. a. eine kindgerechte, lebensnahe Religionspädagogik, Förderung einer individuellen Persönlichkeitsentfaltung, ganzheitliche Vorbereitung auf die Schule, eine aktive, fröhliche, musikalische Erziehung und vieles mehr, worauf sich Ihr Kind freuen darf. Ihr Kind hat die Möglichkeit sich nach Absprache im Haus frei zu bewegen. Uns ist es wichtig, aktuelle, vergangene und zukünftige Lebenssituationen Ihres Kindes zu erkennen und zu berücksichtigen. Wir möchten Ihnen eine harmonische Umgebung bieten, in der sich Ihr Kind wohl fühlt. Im August 2003 haben wir in unserer Einrichtung auch eine integrative Gruppe eröffnet. In der integrativen Gruppe werden 10 Kinder ohne Behinderung und 5 Kinder mit einem erhöhtem Förderbedarf betreut. Zwei pädagogische Fachkräfte und zwei Therapeutinnen betreuen und fördern diese Kinder. In der Gruppe „Altersgemischt Klein“- spielen und lernen täglich 15 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schulalter. Im Sommer 2008 hat sich unsere Einrichtung zum Familienzentrum NRW zertifiziert d.h. das Familien in unserem Stadtteil über uns mehr Möglichkeiten haben, Bildungsangebote aber auch Hilfen zur Erziehung in unserer KiTa wahrzunehmen. Ein Jahr später schlossen wir uns mit den zwei anderen KiTas im KGV (St. Suitbertus, St. Josef) zusammen und erhielten die Anerkennung zum katholischen Familienzentrum Solingen-Süd. Wir stehen im engen Kontakt zum Familienhilfezentrum des Caritasverbandes und dem katholischen Bildungswerk und können die aktuellen Bedarfe der Familien decken. Vereinbaren Sie doch einfach mal einen Termin mit uns und machen sich selbst ein Bild. Wir freuen uns auf Sie! Unser ausführliches Gesamtkonzept finden Sie unter dem Punkt "Informationen und Veranstaltungen" als PDF zum Download.

Zusätzliche Informationen:

Die Einrichtung hält stets 5 Plätze für Kinder mit erhötem Förderbedarf vor.

Kirchengemeindeverband Solingen- Süd
Glockenstr. 18
Solingen

Um sich einen persöhnlichen Eindruck von unserer Kita zu verschaffen, können Sie gerne Telefonisch einen Termin mit uns vereinbaren.

In der Anlage finden Sie ein Anmeldeformular.

Es ist wichtig sich zusätzlich über das Solinger Vormerksysteme "Kita-Online" anzumelden. Den passenden Link finden Sie weiter unten "zum Vormerksysteme".

Anmeldeschluss ist mitte November.

Stichtag für Kinder U3 Kinder ist der 01. November.

Bsp.

Anna geboren am 31.10.2020 ist zum Stichtag (01. November 2021) 1 Jahr alt und kann zum 01.08.2021 als U3 Kind in der Kita aufgenommen werden.

Sven geboren am 02.11.2020 ist zum Stichtag (01. November 2021) noch nicht 1 Jahr alt und kann somit erst zum 01.08.2022 in der Kita aufgenommen werden.

Material zum Download: