St. Mariä Himmelfahrt

- 3 Wochen in den Schulferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

- Rosenmontag

Unsere Kindertagesstätte wurde 1972 gegründet. Sie liegt zentral, in unmittelbarer Nähe zur Pfarrkirche, Grundschulen, anderen öffentlichen Einrichtungen, aber auch zu Wald und Wiesen. Für die 65 Kinder in drei Gruppen stehen neben Gruppenräumen Funktionsecken, eine Bewegungshalle, ein großzügiger Eingangsbereich und ein attraktives Außengelände zur Verfügung. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz mit Elementen der offenen Arbeit. Die Kinder haben ihre Stammgruppen, die ihnen zunächst Sicherheit und Vertrauen geben. Ist dies gefestigt, haben die Kinder die Möglichkeit in allen Räumen zu spielen und Kontakte zu knüpfen. - Kinder brauchen Raum und Zeit zum Entdecken. - Kinder brauchen Raum und Zeit zum Wahrnehmen. - Kinder brauchen Raum und Zeit zum Erleben. - Kinder brauchen Raum und Zeit zum Selbstbestimmen. - Kinder brauchen Raum und Zeit zum Träumen. - Kinder brauchen Raum und Zeit für das eigene Tempo. - Kinder brauchen Raum und Zeit für Gemeinschaft. - Kinder brauchen Raum und Zeit für Auseinandersetzung. - Kinder brauchen Raum und Zeit um Streiten zu lernen. - Kinder brauchen Raum und Zeit für Nähe. - Kinder brauchen Raum und Zeit, um Gefahren zu erkennen und sie erproben zu können. „Wenn dein Kind klein ist, gib ihm Wurzeln, wenn dein Kind groß ist, gib ihm Flügel.“ So rät ein chinesisches Sprichwort. Zu den Wurzeln, die ein Kind braucht, gehört die religiöse Erziehung. Wir wollen nicht nur Wissen vermitteln, sondern einen Beitrag zur Selbstfindung, zu seiner Ich-Stärkung und Lebensbejahung leisten. Die religiöse Erziehung der Kinder ist in den Alltag eingebunden. Im alltäglichen Leben halten wir inne und achten auf die kleinen Dinge, die uns zum Staunen bringen. Wir alle sind Gottes Geschöpfe, von ihm geliebt und beschützt. Diese Erfahrung wollen wir den Kindern vermitteln. Einmal in der Woche findet für die zukünftigen Schulkinder ein Waldvormittag statt. Wetterabhängig gekleidet und mit proviantgefülltem Rucksack machen wir uns auf den Weg. Im Wald erfahren die Kinder sich ganzheitlich. Durch die unterschiedliche Vielfalt von Bewegungsanlässen können die Kinder die eigenen Kräfte ausprobieren und kennen lernen. Die vermehrte grobmotorische Bewegung der Kinder kommt der Körpersicherheit und Körperdifferenzierten Wahrnehmung zu Gute. Unternehmungen im Wald zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter fördern die Sinnlichkeit und das Immunsystem jeden Kindes. Seit Juni 2009 sind wir Familienzentrum NRW und im Verbund mit der Kath. Kita St. Katharina und der Kath. Kita St. Marien katholisches Familienzentrum. Möchten Sie mehr wissen? Dann besuchen Sie uns mit Ihrem Kind.

Kirchengemeindeverband Radevormwald/Hückeswagen
Hohenfuhrstr. 14