St. Martin

Familie hat Zukunft - wir gestalten sie mit

45 Stunden Platz: Montag bis Donnerstag 07:15 Uhr bis 16:30 Uhr / Freitag: 07:15 Uhr bis 15:30 Uhr

35 Stunden Platz: Montag bis Freitag: 07:30 Uhr bis 14.15 Uhr

25 Stunden Platz: Montag bis Freitag: 07:15 Uhr bis 12:15 Uhr

Montag bis Freitag: 08: 30 Uhr - 12.30 Uhr Sprechzeiten nach ( telefonischer ) Vereinbarung

- zwei Wochen in den Sommerferien - zwischen Weihnachten und Neujahr - Rosenmontag - Planungstag/ Konzeption - insgesamt nicht mehr als 22 Tage im Jahr

Katholisches Familienzentrum St. Martin Kurzkonzeption Unsere Kindertagesstätte erfüllt einen eigenständigen alters - und entwicklungsadäquaten Betreuungs- und Bildungsauftrag. Sie ergänzt und unterstützt die Erziehung in der Familie und ermöglicht den Kinder Erfahrungen über den Familienrahmen hinaus. Wir stellen Müttern und Vätern ein attraktives Betreuungsangebot zur Verfügung und ermöglichen so eine gute Verknüpfung von Familie und Beruf. Unser Angebot orientiert sich an der Lebenssituation der Familien und reagiert auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Eltern. Dabei sind wir mit Rat und Tat immer ein verlässlicher Partner. Wir wollen, dass sich die Kinder in unserer Kindertagestätte wohl fühlen und umfassende gefördert werden. Unsere Kinder erhalten den Freiraum sich zu eigenverantwortlichen, weltoffenen Menschen unserer Gesellschaft zu entwickeln. In diesem Sinne wünschen wir den Kindern eine lebendige, ereignisreiche und glückliche Zeit in unserer Kindertagesstätte Unser katholisches Familienzentrum St. Martin umfasst insgesamt vier Einrichtungen: St. Peter Talstraße, St .Peter Florastraße und St. Antonius Helmholtzstraße. Gemeinsam bilden wir den Namen: ,,MittenDrin``, und gehören zum Katholischen Kirchengemeindeverband Unter- und Oberbilk, Friedrichstadt und Eller - West. Lage und Umfeld Die Einrichtung liegt mitten im Herzen von Bilk, in direkter Nähe zur Pfarrkirche St. Martin. Der Eingang liegt etwas versteckt, aber dafür mit viel Platz und Parkmöglichkeiten auf der Martinstrasse 30. Die Stadtteilstruktur ist gekennzeichnet durch Mehrfamilienhäuser, zahlreichen Firmengebäuden und ortsüblichen Einkaufs – und Freizeitmöglichkeiten. Eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gegeben. Gruppenformen Drei Gruppen T1 (2 Jahre bis zum Schuleintritt) Eine Gruppe T3 (3 Jahre bis zum Schuleintritt) Eine Gruppe „ Düsseldorfer Familiengruppe“ (4 Monate bis zum Schuleintritt) In unserer Gruppen lachen, spielen und toben täglich rund 105 Kinder im Alter von 0,8 Monaten bis 6 Jahren. Öffnungs- – und Schließungszeiten Unser Anliegen ist es, den Eltern bedarfsgerechte Öffnungszeiten anzubieten. Deshalb ist unserer Kindertagesstätte bis zu 45 Stunden in der Woche geöffnet. Die Kinder haben derzeit die Möglichkeit, unserer Einrichtung von montags bis freitags zu folgenden Zeiten zu besuchen. 35 Stunden Montag bis Donnerstag: 7.15 – 12. 15 Uhr und 14.00 – 16.30 Uhr Freitags: 7.15 – 12.15 Uhr 35 Stunden/Blockzeit Montag bis Freitag: 7.15 – 14.15 Uhr 45 Stunden Montag bis Donnerstag: 7.15 – 16.30 Uhr Freitag: 7.15 – 15.30 Uhr Unsere Kindertagesstätte schließt an ca. 20 Wochentagen im Jahr. Ferien und andere Schließungszeiten ( 2 Tage zur internen Fortbildung und 1 Wallfahrtstag) werden zu Beginn des Kindergartenjahres in Zusammenarbeit zwischen dem Pädagogenteam, dem Träger und dem Elternrat festgelegt und den Eltern bekannt gegeben. Um eine möglichst optimale Betreuung zu ermöglichen, sind wir bemüht, die Zahl der Schließungstage möglichst gering zu halten.

Kirchengemeindeverband Unter-und Oberbilk, Friedrichstadt und Eller-West
Helmholtzstr. 42
Düsseldorf

Bitte nutzen Sie zur Regestrierung Ihrer Daten, den Kita-Navigator.

Der Kita-Navigator ist ein Vormerksystem für alle Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen.