St. Martin

"Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren" (Maria Montessorie)

Montag bis Donnerstag: 07:15 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitag: 07:15Uhr bis 14:30Uhr

Tägl. von 8:30 - 14 Uhr und nach Vereinbarung.

• Wir schließen 3 Wochen in den Sommerferien (variert).
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Einrichtung geschlossen.
  • Über weitere Schließtage werden die Eltern frühzeitig informiert.

4. Dezember 2020
Weihnachtszeit in der Kita St. Martin

2. Dezember 2020
Weihnachtsstimmung

30. Oktober 2020
Jubiläum

17. September 2020
Das letzte Kindergartenjahr

4. September 2020
Regelbetrieb

4. September 2020
Wahl des Elternrats 2020

15. Juni 2020
Eingeschränkter Regelbetrieb ab dem 08.06.2020

20. Mai 2020
Coronazeit.

Willkommen im Kath. Bewegungskindergarten in Stotzheim.

In unserer Kindertagestätte bieten wir Betreuungsplätze für 70 Kinder.

Insgesamt ist die Einrichtung ausgestattet mit drei Gruppen. In zwei Gruppen betreuen wir bis zu 25  Kinder im Alter von 3-6 Jahren, in einer „U3-Gruppe“, bis zu 20 Kinder im Alter von 2-4 Jahren. Wir arbeiten „teiloffen“, das bedeutet, dass die Kinder zwar einer festen Gruppe zugeordnet sind, im Freispiel aber alle Spielbereiche und auch andere Gruppen besuchen können.

Seit 2008 sind wir zertifizierter Bewegungskindergarten. Bewegung und vielseitige Körpererfahrungen bilden einen großen Schwerpunkt unserer Arbeit. Unser großer Eingangsbereich ist mit vielseitigen, zur Bewegung einladenden Spielmaterialien ausgestattet und wird von den Kindern im Freispiel gerne genutzt. In unserem großen Turnraum finden regelmäßig geleitete Bewegungsangebote statt und jeden Montag eine Bewegungsbaustelle. Jeden Dienstag gehen wir in wechselnden Gruppen in den Wald. Dort können die Kinder noch weitere Bewegung und Naturerfahrungen sammeln.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die religiöse Bildung.

Mit Berücksichtigung des jeweiligen Entwicklungsstands, versuchen wir den Kindern vor allem christliche Werte für ein harmonisches Miteinander vorzuleben und zu vermitteln.

Darüber hinaus greifen wir alle Feste im Kirchenjahr auf und gestalten sie gemeinsam mit den Kindern auf vielfältige Weise.

Unsere Pastoralreferentin Frau Sudar besucht uns einmal im Monat mit ihrer Handpuppe Sophie, um  den Kindern verschiedene religiöse Themen mit Hilfe kindgerechter Materialien zu vermitteln.

Ebenfalls groß geschrieben wir bei uns das Thema „Partizipation“. Partizipation kann übersetzt werden als Teilhabe, Beteiligung, Mitbestimmung oder Einbeziehung. In der Pädagogik meint Partizipation die aktive Beteiligung von Kindern an ihren Angelegenheiten und ihrer Tagesstruktur. Beteiligung bedeutet hier, die Bedürfnisse der Kinder ernst zu nehmen, die Kinder eigene Erfahrungen machen zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Verantwortung zu übernehmen.

Wichtigstes Erziehungsziel ist es, das Kinder lernen, eigene Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern.

In unserem beigefügten „Kindergartenrundgang“ und unserer Information über den Ablauf der Eingewöhnung in unserer Einrichtung, finden sie weitere Infos über unsere Arbeit.

Wir bedanken uns für das Interesse an unserer Kita und stehen ihnen für weitere Fragen telefonisch gerne zur Verfügung.

Julia Sahin ( Kitaleitung)

Katholische Kirchengemeinde St. Martin
An der Klostermühle 4
Euskirchen

Über den " Kita-Navigator" können Sie Ihr Kind für unseren Kindergarten vormerken.

Bei Fragen zu der Anmeldung oder zu unserer Kita,stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie dürfen mich selbstverständlich auch gerne telefonisch Kontaktieren.