St. Martinus

Wir begreifen Kinder als aktive Mitgestalter ihrer eigenen Lebens- und Lernwelt und stellen ihnen einen sicheren Raum zur Verfügung, in dem wir Kinder auch stärken NEIN zu sagen.

35 Wochenstunden
Montag bis Freitag: 7:30 - 14:30 Uhr (mit Mittagessen)

45 Wochenstunden
Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr (mit Mittagessen)

Montag, Mittwoch, Freitag:   8.30 - 13.00 Uhr
Montag, Donnerstag          : 12.00 - 16.30 Uhr

- 3 Wochen in den Sommerferien
- zwischen Weihnachten und Neujahr

22. Mai 2024

17. Mai 2024
Die Kita bleibt heute geschlossen.

15. Mai 2024
9 – 12 Café für Eltern und alle anderen im Pfarrheim von St. Cosmas und Damian

15. Mai 2024
9 - 11 Uhr im Pfarrheim in Weiler, Referentin: Mandy Tönges

8. Mai 2024

7. Mai 2024
Sprechstunde 1x monatlich dienstags mit Herrn Dipl. Sozialarbeiter Tobias Dahm

Die Kita bleibt an diesem Tagg geschlossen.

2. Mai 2024
Die Kita bleibt an diesem Tag geschlossen.

11-12:30 Uhr im Martinushaus am Kirchplatz

24. April 2024

Seiten

Unser Kindergarten liegt in einer dörflichen Umgebung gleich neben der Pfarrkirche und der Grundschule.
Benachbarte Bauernhöfe, der idyllische alte Friedhof mit der 1000 Jahre alten Kirche, der Escher See und ein Waldgebiet laden zu Spaziergängen und Ausflügen in die nähere Umgebung ein.

Unsere Arbeit mit den Kindern wird von folgenden Schwerpunkten bestimmt:

Kinder besitzen große Potenziale. Durch unsere Beobachtungen erfahren wir viel über ihre Neigungen, Talente, Interessen und Begabungen und können sie entsprechend ganzheitlich anregen und fördern.

Kinder sind Forscher und Entdecker. Sie sind neugierig und wollen eigene Erfahrungen machen. Unsere Aufgabe liegt darin, ihnen unterschiedliche Impulse zu geben und sie auf ihrem forschenden Weg zu begleiten.

Kinder sind soziale Wesen. Sie sind von Geburt an auf mitmenschliche Kontakte ausgerichtet. In der Gruppe erleben sie die Freude am Miteinander und auch die Verantwortung füreinander. Sie lernen, ihren Alltag mitzugestalten, ihre Bedürfnisse und Interessen zu vertreten, Konflikte angemessen zu lösen und demokratische Entscheidungen im Gruppenleben mitzutragen.

Kinder brauchen Werte. Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Hintergrund des christlichen Glaubens. Religion sehen wir nicht nur als eigenständigen Bildungsbereich, sondern sie bestimmt unser gesamtes Handeln. Rituale im täglichen Leben und im Jahresablauf geben den Kindern Sicherheit und Vertrauen.

Kinder sind phantasievolle Erzähler und aufmerksame Zuhörer. Eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Angenommenseins ist die Voraussetzung für sprachliche Äußerungen der Kinder. Im regelmäßigen Kinderparlament haben sie die Möglichkeit, frei und ungestört vor der Gruppe von ihren Erlebnissen und Plänen zu sprechen und andere für ihre Ideen zu begeistern.

Kinder brauchen Bewegung. Unser großzügig angelegtes Außengelände mit Hängebrücke, Klettergerüsten, Nestschaukel, Spielhaus, Weidentipis, großem Sandkasten und einer Fußballwiese bietet den Kindern vielerlei Möglichkeiten, sich in ihren Fähigkeiten zu erproben und ihrem Bewegungsdrang nachzukommen. Außerdem haben wir einen gut ausgestatteten Turnraum, in dem wöchentlich in Kleingruppen geturnt wird. Kinder sind kreativ und phantasievoll. Sie verfügen über eine große Anzahl von Möglichkeiten sich auszudrücken. Unsere Aufgabe liegt darin, ihnen Bestätigung, Lust am Tun, genügend Zeit, Raum und Material zur Verfügung zu stellen.

Vertrauen und Offenheit sind die wichtigste Voraussetzung für eine gute und sinnvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir das Kind in seiner Entwicklung begleiten und unterstützen. Dazu bieten wir Elternsprechtage, themenbezogene Elternabende und Beratungsgespräche an.

Kirchengemeindeverband Kreuz-Köln-Nord
Kapellenweg 4