St. Martinus

Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

Montag bis Freitag 7.30 Uhr - 16.30 Uhr

• 25 Std. Buchung - 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
  • 35 Std. Buchung - 7.30 Uhr - 14.30 Uhr
  • 45 Std. Buchung - 7.30 Uhr - 16.30 Uhr
  • Flexible Buchung nach Absprache

Montag  8.00 Uhr - 12.30 Uhr 14.30 Uhr - 16.00 Uhr

25 Schließtage, die sich wie folgt zusammengesetzt:

3 Wochen im Sommer im zweijählichen Wechsel 1. oder 2. Ferienhälfte

Zwischen Weihnachten und Neujahr

3 Fortbildungstage

• Teamtag
  • Fortbildung aller Mitarbeiter der kath. Einrichtungen im KGV
  • Religionspäd. Fortbildung

2 Brauchtumstage

• Rosenmontag
  • Schützenfest

Evetuell einen Brückentag

•  Wenn weniger als 5 Ferientage zwischen Weihnachten und Neujahr anfallen

27. Februar 2024
Eltern-Kind-Aktionen, Vorträge, Erziehungsberatung, Workshops, Trödelmärkte – nicht nur das Familienzentrum St. Martinus, sondern auch die anderen Familienzentren und Kitas der Stadt Kaarst bieten ein vielfältiges und umfangreiches Veranstaltungsprogramm für Familien an. Sämtliche Angebote hat die Stadt Kaarst nun auf einer Website thematisch sortiert zusammengestellt. Zu der Seite geht es hier: https://is.gd/QBzltw

Unser Leitbild:

Toleranz und Respekt sind uns wichtige Anliegen. Unsere Zusammenarbeit mit Ihnen möchten wir in partnerschaftlicher Begegnung und gegenseitiger Wertschätzung gestalten. Wir orientieren uns an den Werten und Leitlinien des christlichen Menschenbildes.

Unsere Haltung

Wir als Mitarbeiter dieser Kindertagesstätte betrachten alle Menschen als gleichberechtigte Individuen, die unabhängig von ihren persönlichen Voraussetzungen und Merkmalen Teil des Ganzen sind.

In der täglichen Auseinandersetzung mit der Diversität der Menschen in unserer Kindertagesstätte sehen wir es als Selbstverständlichkeit an, unsere Haltung ständig zu reflektieren und zu evaluieren.

Unser pädagogischer Ansatz:

Spielen und Lernen sind keine Gegensätze, sondern gehören für uns untrennbar zusammen. Spielen ist eine eigenständige und schöpferische Leistung der Kinder. Hier sind sie neugierig und erproben sich, experimentieren ausdauernd in ihren vorhandenen Spielräumen und den sich anbietenden Materialien. Unser strukturierter Tagesablauf bietet den Kindern ausreichend Möglichkeit dazu.

Auf unserem gemeinsamen Weg reichen wir den uns anvertrauten Kindern die Hände und begleiten sie mit großer Begeisterung. Wir unterstützen Ihr Kind in seinen Kompetenzen und stärken das Selbstwertgefühl. Wichtig ist uns für Ihr Kind, dass es sich angenommen fühlt und Freundschaften erlebt. Die Erfahrung von Gemeinschaft und Solidarität gehört daher zum wesentlichen Bestandteil unseres Konzepts.

In unserer Einrichtung leben wir den Christlichen Glauben. In unserem Alltag begegnet den Kindern Jesus Christus als Freund und Helfer, der seine Hände schützen über sie hält.

Unsere Rahmenbedingungen:

Wir sind eine von fünf katholischen Tageseinrichtungen in unserem Kirchengemeindeverband Kaarst/ Büttgen. Unsere viergruppige Einrichtung liegt in ruhiger Lage, zentral im Ortsteil Kaarst.

Unsere vier Gruppenräume mit jeweiligem Nebenraum sind liebevoll und zweckmäßig eingerichtet.  Neben Turnhalle und Außengelände steht den Kindern ein vielseitiges Raum- und Materialangebot zur Verfügung.

Unser Team

besteht aus 14 pädagogischen Fachkräften. Entsprechend ihren Stärken arbeiten die Mitarbeiter partnerschaftlich zusammen. Neben der Gruppenarbeit bieten wir gruppenübergreifende Projekte für die 4-6 jährigen Kinder an.

Unser besonderes Qualitätsmerkmal:

Ihr Kind bekommt von uns jeden Tag ein frisch gekochtes Mittagessen.

Der Speiseplan wird durch unsere Köchin abwechslungsreich und kindgerecht gestaltet.

Als Familienzentrum

haben wir uns für Sie gut vernetzt. Die ganzheitliche Förderung von Kindern und Eltern ist das besondere Profil von Familienzentren. Auch wir in unserem Familienzentrum St. Martinus möchten Sie mit Ihrer Familie optimal unterstützen, indem wir Angebote zentral, nach ihren Bedürfnissen orientiert in unser Haus holen.

Willkommen

Wenn wir Ihr Interesse geweck haben, sind Sie bei uns herzlich willkommen. Wenn Sie einen Termin mit uns vereinbaren, nehmen wir uns gerne Zeit für Sie und zeigen Ihnen unsere Einrichtung und beantworten gerne Ihre Fragen.

Material zum Download:
Zusätzliche Informationen:

In unserem Haus haben wir folgende Gruppenformen:

• 1 Nestgruppe mit Kindern im Alter von 1-3 Jahren
  • 1 Gruppen mit Kindern im Alter von 2-6 Jahren
  • 2 Gruppen mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren
Katholische Kirchengemeinde Kaarst-Büttgen
Rathausstr. 10
Kaarst
02131-966900
02131-966928

Es gibt ein allgemeines Anmeldeverfahren der Stadt Kaarst.
Anmeldebögen sind nur bei der Stadt Kaarst erhältlich.

Die Anmeldung für das kommende Kindergartenjahr beginnt jeweils in der Zeit ab 01. August und endet am 31.Oktober.

Spätere Anmeldungen werden nachrangig berücksichtigt.

Für die katholischen Kindertagesstätten in Kaarst gelten folgende Aufnahmekriterien:

1. Grundsätzlich sind in den katholischen Gemeinden und Kitas alle Kinder herzlich willkommen
  2. Katholisch getaufte Kinder, ältere Kinder und Geschwisterkinder werden vorrangig aufgenommen.
  3. Aufgenommen werden vorrangig Kinder aus dem Wohnbereich des Kirchengemeindeverbands Kaarst/ Büttgen.

Über die Aufnahme in eine katholische Kita entscheidet ein Gremium bestehend aus Trägervertreter/in; Elternvertreter/in und Leitung.

In den katholischen Kitas vermitteln wir die christlichen Inhalte und Werte der katholischen Kirche in form von Festen, Gottesdiensten und Ritualen.

Die Aufnahme in eine katholische Kita setzt das Einverständnis der Eltern voraus, dass ihr Kind die christlichen Werte und Inhalte und Werte der katholischen Kirche in Form von Festen, Gottesdiensten, Ritualen und Gebeten miterleben darf.