Kath. KiTa St. Michael

Montag, Donnerstag: 14:00 - 15:30 Uhr

• 3 Wochen in den Sommerferien parallel mit den OGATEN der Grundschulen
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
    • Diese und weitere Schließungszeiten werden den Erziehungsberechtigten frühzeitig mitgeteilt.

6. April 2023
Einladung

Unsere äußeren Bedingungen: Der Kath. Kindergarten St. Michael liegt zentral im Stadtkern Wermelskirchens. Er ist im Stadtgebiet die einzige katholische Tageseinrichtung. Die Räume des Kindergartens verteilen sich über drei Etagen. Das Haus wird von einem kindgerechten gestalteten Außengelände umgeben.Das Team besteht aus elf pädagogischen Fachkräften.

Was uns wichtig ist:

- jedes Kind so zu respektieren, wie es ist, weil es einmalig und von Gott geschaffen ist

- einen verlässlichen Raum zu schaffen, in dem sich Kinder und Eltern wohlfühlen können

- mit Ihnen als Eltern bestmögliche Entwicklungsbedingungen für Ihre Kinder zu schaffen

- unsere Erziehungsaufgabe als Hilfestellung bei der Auseinandersetzung mit der Welt zu begreifen

Was wir wollen:

- Die Kinder zu einem verständnisvollen Umgang miteinander ermutigen.

- Die Kinder auffordern behutsam mit der uns anvertrauten Welt umzugehen.

- Den Kindern den christlichen Glauben nahe bringen.

Was dürfen Sie außerdem von uns erwarten?

- Ihre Kinder sollen erfahren, dass Leben mehr ist, als das, was unserem Verstand zugänglich ist.

- In ihren Kindern soll der Mut wachsen, die Mit-Gestaltung dieser Erde in ihre eigenen Hände zu nehmen.

- Ihre Kinder sollen erfahren, dass Gemeinschaft stark macht und es manchmal erforderlich ist, von anderen mitgetragen zu werden.

Unsere pädagogische Arbeit hat folgende Schwerpunkte:

- Hilfe, wo Kinder sie brauchen, um selbst tätig zu werden,

- anerkanntes Haus der kleinen Forscher seit 2011,

- Papilio ein Sucht-und Gewaltpräventionsprogramm für Kindertageseinrichtungen

- Eingewöhnungszeiten, um Kindern und Eltern zu helfen, sich im Kindergarten zurechtzufinden

- feste Kindergruppen, um das Gefühl der Zugehörigkeit zu ermöglichen

- Treff 6 um unseren Großen Aktivitäten anzubieten, die sie fordern und fördern

- Themengebundene, kindgerechte Gottesdienste, Kirchenbesuche um Kirche mit allen Sinnen erlebbar zu machen.

Katholische Kirchengemeinde St. Michael und Apollinaris
Kölner Str. 39
Wermelskirchen

Ihr Kind können Sie online über

in unserer Kindertagesstätte anmelden.

Wenn Sie Hilfe bei der Anmeldung benötigen hilft Ihnen gerne das Amt für Jugend, Bildung und Sport der Stadt Wermelskirchen weiter.

Wenn Sie die Aufnahme ihres Kindes in unserer Kindertagesstätte wünschen ist nach Anmeldung über Little Bird ein Vorstellungs-/Besichtigungstermin, mit ihrem Kind, in unserer Einrichtung notwendig.

Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der Kita Leiterin.