St. Nikolaus v. Tolentino

Montag bis Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr

- 2 Wochen in den Sommerferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

- insgesamt: 22 Tage (Brückentage, Konzeptionstage, Betriebsausflug usw.), ab 2024: 24 Tage

Unsere Kindertageseinrichtung ist barrierefrei und liegt in einer ruhigen Wohngegend in unmittelbarer Nähe des Königsforstes. Die Kita steht auf einem abgesicherten Außengelände mit großem und kleinem Piratenschiff, Matschanlage, Fahrwege für Kinderfahrzeuge, Sandspielbereiche, 2 Weidentpis umgeben von einer Grünfläche.

Wir arbeiten nach dem situationsorientiertem Ansatz und teiloffen. Teiloffen heißt: Jedes Kind hat eine feste Stammgruppe und feste Bezugspersonen. Die Kinder können sich nach Absprache frei in der ganzen Kita bewegen. Auch unsere Turnhalle bietet Ihrem Kind die Möglichkeit zu einem gruppenübergreifenden Spiel.

In einer der drei altersgemischten Stammgruppen findet Ihr Kind drei feste Bezugspersonen. Damit sich eine vertrauensvolle Beziehung entwickeln kann, stehen sie dem Kind und seinen Eltern zur Seite. Wir wünschen uns einen regen Erfahrungsaustausch zwischen Eltern und Mitarbeiter/innen, damit wir den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes gerecht werden können. Mit unserer Unterstützung haben die Kinder die Möglichkeit unsere Gemeinschaft mit Akzeptanz und Kooperation zu erleben, in die sie sich in Eigen- und Mitverantwortung einbringen. Sie finden Freiräume und erfahren Grenzen für Emotionen und schöpferische Kräfte.

"Sie haben ihre Pläne,
aus Dir soll etwas werden,
und sie übersehen dabei,
dass Du bereits bist.
"
(aus dem Kalender: Jahr des Kindes)

Wir bieten regelmäßig:
•  Projekte mit flexiblem Programm, um
    die Lernfreude zu unterstützen und
    zu fördern
•  wechselnde altersspezifische Angebote
•  ein Waldtag in der Woche
•  Feste mit Eltern und Kindern. Als katholische Einrichtung ist uns die Vermittlung von religiösen Inhalten und Grundwerten wichtig.

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus
Rösrath

Um in der Kita aufgenommen werden zu können muß ein Elternteil und das Kind in der Kita vorstellig gewesen sein.

Zur Besichtigung der Kita vereinbaren Sie bitte einen Termin in der Kita.

Das Anmeldeformular nehmen Sie mit und reichen es ausgefüllt und unterschrieben bei uns ein.

Eine Vormerkung im Online Portal /(Little Bird) der Stadt Rösrath ist erforderlich.

Material zum Download: