St. Odilia

• 45 Stunden:  7:00 - 16:00 Uhr oder 7:30 - 16:30 Uhr

Dienstag - Donnerstag von 9:00 - 11:30 Uhr

Gerne können Sie auch auf den Anrufbeantworter  den Grund Ihres Anrufs,

sowie Ihre Telefonnummer hinterlassen, wir rufen Sie schnellst möglich zurück!

Unsere Einrichtung schließt in den Sommerferien für 3 Wochen und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Weitere Schließungstage (Päd. Teamtag, Betriebsausflug...) werden den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Ortsteil Gohr, am Rande von Dormagen und liegt in einem verkehrsberuhigten Gebiet.

In unserer Einrichtung haben wir Stammgruppen. So fühlen sich alle Kinder einer Gruppe zugehörig und finden eine Orientierung im Haus. Aus dieser Sicherheit heraus können sich die Kinder in unserem Haus auf den Weg den Entdeckung begeben, andere Räume und Bereiche erkunden, andere Kinder treffen und weitere Spielanlässe finden. (Teiloffenes Konzept)

Die soziale Bildung mit Religion und Ethik zählt zu unseren pädagogischen Schwerpunkten.

Wir denken, dass die sozialen, emotionalen Kompetenzen und das gemeinschaftliche Miteinander eine zentrale Rolle spielen müssen. Gerade in der schnelllebigen Zeit ist uns unsere christliche Ausrichtung, mit Werten und Ritualen wichtig.

Die Bildung und das Lernen in unserer Kita finden im spielerischen Prozess statt. Sie baut auf den Selbstbildungspotenzialen und den schon vorhandenen Stärken auf. Spielerisch heißt, Kinder sind von Natur aus neugierig und möchten von sich aus experimentieren, forschen, ausprobieren, alleine und in Gruppen.

Integration/Inklusion ALLER ist für uns als Team eine große Herausforderung, der wir uns selbstverständlich stellen. Jeder ist bei uns willkommen und gerne integrieren wir Kinder wenn die Gegebenheiten es zu lassen, in unsere Gemeinschaft.

Wir bieten den Kindern regelmäßig Bewegungsbaustellen in unserer Turnhalle an, bei denen das Erproben der eigenen Kräfte und Fähigkeiten im Mittelpunkt steht.

Die intensive, offene und vertrauensvolle Bindung und Beziehung zu Ihrem Kind und Ihnen sind Grundvoraussetzung und liegen uns am Herzen. Um den Austausch mit den Eltern aktiv zu gestalten, haben wir folgende Möglichkeiten:

• Ausführliche Anmelde-und Aufnahmegespräche
  • Regelmäßige Elterngespräche über den Entwicklungsstand des Kindes oder bei Bedarf
  • Austausch von Kurzinformationen durch Tür-und Angelgespräche
  • Hospitationen
  • Abschlussgespräche zum Ende der Kindergartenzeit mit Übergabe der Bildungsdokumentation
  • Mitwirkungsmöglichkeiten im Rat der Tageseinrichtung
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten bei Festen

Um den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, Eltern und Familien gerecht zu werden, arbeiten wir vertrauensvoll mit unterschiedlichsten Einrichtungen , zum Teil kontinuierlich und z. T. im Bedarfsfall zusammen:

• Unsere Gemeinde - St. Odilia
  • Friedensschule/Astrid Lindgren Haus in Nievenheim / Gohr, OGS
  • Verbundeinrichtungen des Familienzentrums
  • Andere Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet
  • Netzwerk Frühe Förderung (NeFF)
  • Sozialpädagogische Dienste der Stadt Dormagen
  • Erziehungs-und Familienberatungsstelle Dormagen
  • Familienforum Edith-Stein

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie uns und unsere Einrichtung kennen lernen, dann melden Sie sich doch einfach telefonisch bei uns zu einem Gespräch an!

Wir freuen uns darauf Sie und Ihr Kind kennen zu lernen!

Kirchengemeindeverband Dormagen-Nord, Pfr. Klaus Koltermann
Conrad-Schlaun Str.5