St. Peter

Unsere Einrichtung gehört zum Katholischen Familienzentrum des Kirchengemeindeverbandes Zülpich. Aus der Grundhaltung unseres Glaubens heraus ist in unserer Einrichtung eine vertrauensvolle Atmosphäre spürbar, in denen Liebe und Geborgenheit erfahrbar wird. Erziehung ist Sache des Herzens. ( Don Bosco)

7.00 Uhr - 16.00 Uhr

Unsere flexible Bereitschaft an Elterngesprächen und Unterstützung ist immer bedarfsorientiert und wir versuchen es zeitnah einen Termin zu ermöglichen. Rufen Sie uns einfach an.

Die Schließzeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich mit dem Rat der Tageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig bekanntgegeben. Wenn Eltern für Ihr Kind während der Schließzeiten eine Betreuung brauchen, kann dies bei frühzeitiger Abstimmung mit der Leiterin in einer Kindertageseinrichtung des Kirchengemeineverbandes organisiert werden.

Schließzeiten die feststehen:

Karnevalsfreitag

15 Tage in den Sommerferien immer im Wechsel  die ersten oder letzten  drei Wochen

2 Konzeptionstage

1 Einkehrtag

1 Betriebsausflug

Während den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Kita ebenfalls geschlossen.

Unsere Grundlagen des Glaubens setzen wir im Alltag der Kinder um. Wir beten mit ihnen täglich und feiern mit ihnen die kirchlichen Feste. Wir fördern die Entwicklung des „Wir-Gefühls“ unter religionspädagogischen Gesichtspunkten und fördern das Erleben in der Gemeinschaft. Es ist uns wichtig, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und ernst zu nehmen. Wir fördern ihre Persönlichkeit und ihre Selbständigkeit. Sie sollen ihre Lebensumfeld erweitern und soziale Verhaltensweisen wie z. B. Rücksichtsnahme, Selbstvertrauen und Verwantwortungsbewußtsein erlernen. Für uns ist eine individuelle Betreuung, eine partnerschaftliche Beziehung und auch das Setzen von Grenzen und Regeln sehr wichtig. Unsere Erziehungsbereiche sind die Sozialerziehung, die Spracherziehung, die Bewegungserziehung, die musikalische Erziehung, die Umwelterziehung, die Kreativerziehung und die Vorschularbeit. Die Kinder sollen eine schöne Kindergartenzeit erleben, gerne zu uns kommen und sich geborgen fühlen.

Wir gehen in unserer pädagogischen Arbeit vom situationsorientiertem Ansatz aus und arbeiten teiloffen.
Dies bedeutet, dass unser Team sich an den  einzelnen Bildungsbereichen  und Lernzielen orientiert und die  Bedürfnisse der Kinder und deren individuellen Lebenssituation berücksichtigt.  Wir begleiten die Kinder und fördern ihre Entwicklung durch vielfältige Anregungen und Impulse.
Unsere Kinder sind aktiv an der Gestaltung des Alltags beteiligt.
In Kinderkonferenzen und Gesprächskreisen  sind wir immer im Austausch mit den Kindern  und Partizipation ist Allgegenwärtig.
Sowohl in der gezielten Beschäftigung als auch im freien Spiel bietet sich die Möglichkeit, auf die Lebenswelt des Kindes einzugehen.
So werden eigene Erfahrungen in allen Bildungsbereichen gemacht.
Schwerpunkte unserer Arbeit sind:
•    Sprachförderung
•    Musik
•    Inklusion

Im Rahmen von EU-Kita setzen wir uns dafür ein, dass jedes Kind die Unterstützung erhält, die es für seine gute Entwicklung braucht.

Die Bildungsdokumentation wird an Hand des Gelsenkirchener- Beobachtungsbogen durchgeführt und ist die Grundlage für die Entwicklungsgespräche.
Die Bildungsdokumentation bedarf ihrer schriftlichen Zustimmung.

Zusätzliche Informationen:

Betreuungsumfang:

Kirchengemeindeverband Zülpich
Mühlenberg 9a
Zülpich
02252/2322
02252/6911

Gerne können Sie Ihr Kind bei uns anmelden. Ein Telefonat mit der Leiterin vorab ist hilfreich , damit wir Sie

über das Online - Verfahren informieren können. Ab dem 01.10.2016 müssen Sie über den Kita Navigator des Kreis Euskirchen ihr Kind anmelden.

Wir informieren Sie gerne darüber und können auch ggf. gemeinsam die Anmeldung mit Ihnen in unserer Kita  durchführen.