St. Peter und Paul

„Vor Gott sind alle Menschen gleich“

Montag - Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

nach Vereinbarung

Insgesamt zwischen 22 und 27 Schließtage, davon

- 3 Wochen Sommerferien
- zwischen Weihnachten und Neujahr
- 1 Brauchtumstag
- 2-3 Teambuilding- bzw Konzeptionstage

Rahmenbedingungen: Unsere zweigruppige Bildungseinrichtung der katholischen Kirchengemeinde Peter und Paul befindet sich in der Stadtmitte von Grevenbroich. Wir betreuuen 40 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Aufgeteilt werden die Kinder in eine Ü3 Gruppe (Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt) und eine U3 Gruppe (Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt). Alle Kinder unserer Einrichtung erhalten einen Betreuungsplatz über 45 Stunden pro Woche.

Räumlichkeiten: Im unserem Gebäude welches nach dem gesetzlichen Standards f. Kinder im Alter 2 – 6 Jahren konzipiert worden ist, sind Sicherheitsaspekte sowie die allg. Gefährdungsanalyse berücksichtigt und vorgenommen worden.

Erdgeschoss:
Eingangsbereich- „das Bistro“
2 Gruppenräume – jeweils mit angrenzendem Nebenraum und Waschraum
Ruheraum, welcher zum Schlafen und Ruhen genutzt wird
Büro
Personaltoilette
Küche
Atelier
2 Abstell-/Lagerräume

Keller:
Bewegungsraum
Kinder-WC
Personalraum
Personaltoilette
Abstellräume

Unsere Einrichtung arbeitet Teiloffen. Dies bedetutet, dass alle Kinder im Tagesverlauf die Möglichkeit besitzen, aktiv die Räumlichkeiten nach den eigenen Bedürfnissen und Interessen aufsuchen zu können. Unsere kleine Einrichtung ermöglicht uns, dass jedes Kind auch jede/n ErzieherIn kennt und umgekehrt.

Religionspädagogik: Wir sprechen mit den Kindern von Gott und zu Gott. In kindgemäßer Weise führen wir die Kinder über Zeichen, Bilder und Geschichten hin zu Inhalten wie sie sich z.B. in den Riten und Festen der Kirche ausdrücken. Durch Fragen der Kinder wird das Nachdenken über religiöse Themen ausgelöst. Biblische Geschichten werden in bildhafter Sicht der Dinge erarbeitet.

Unser Bild vom Kind: In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigene Persönlichkeit an, mit einer eigenen Biografie, mit eigenen Bedürfnissen und mit einem individuellen Umfeld. Kinder sind sensibel und einfühlsam und benötigen Eltern und Erzieher, die ihnen täglich mit Empathie, Wertschätzung, Liebe und Anerkennung begegnen.

Jedes Kind ist ein soziales Wesen, welches in sozialen Zusammenhängen lebt. Dabei stellen Eltern, Geschwister, Verwandte, wir als ErzieherInnen und Freunde wichtige Interaktionspartner der Kinder dar. Aufgrund des Bewusstseins, dass jeder Interaktionspartner auch ein Vorbild ist, werden wichtige Erkenntnisse erworben, überprüft, verändert und auf diese Weise kulturelle Praktiken erworben.

Unsere Vorstellung vom Bild des Kindes ist geprägt von dem Gedanken, dass jedes Kind in seiner Gesamtheit wertvoll und achtenswert ist. Jedes Kind ist einzigartig.

Bei uns wird das Kind anerkannt als aktiver Mitgestalter von Entwicklung und Bildung. Es strebt danach, eigene Möglichkeiten zu entwickeln und zur Geltung zu bringen. Bewegung und Tätigkeit sind Motor seiner Entwicklung. Unser Haus ist ein Ort, an dem Kinder durch (Mit-) Verantwortung, Beteiligung und Aushandlungssituationen Teilhabe konkret erleben dürfen.

Die Partizipation gilt als fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Sie setzt eine bestimmte Haltung/Einstellung von uns Erzieherinnen gegenüber den Kindern voraus. Wir trauen Kindern etwas zu, nehmen sie ernst und begegnen ihnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung.

Pädagogischer Ansatz - Situationsorientierte Ansatz: Jedes Kind wird nach diesem Grundsatz in seiner individuellen Lebenswelt abgeholt und durch uns als Fachkräfte in seiner emotionalen Entwicklung begleitet. Projekte und Angebote werden nah an der Lebenswelt/Realität aufgesetzt. Künstlich geschaffene Lernsituationen oder verschulte Aufgabenstellungen werden abgelehnt.

Der Selbstbildungsprozess der Kinder soll angeregt und gefördert werden - emotionale Stabilität und soziale Kompetenzen stehen hier im Vordergrund.

Möchten Sie mehr wissen?- Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf oder besuchen unsere Einrichtung vor Ort.

Zusätzliche Informationen:

Gruppenform Ic und IIIc
- demnach bieten wir ausschließlich 45 Stunden Betreuung an

Kirchengemeindeverband Grevenbroich -Elsbach / Erft
Ostwall 20
Grevenbroich

Das Anmeldeverfahren findet im gesamten Stadgebiet über den Kita-Navigator statt.

Über Details zu den konkreten Aufnahmekriterien oder der Platzvergabe informieren wir Sie gerne persönlich.