St. Severin

„Hilf mir, es selbst zu tun.“ (Maria Montessori) ... ist unser pädagogischer Leitfaden.

25 Wochenstunden

• Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 12:30

35 Wochenstunden Block

• Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr

35 Wochenstunden geteilt (vormittags und nachmittags, ausschließlich der Mittagszeit)

• Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 12:30
  • Montag bis Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

45 Wochenstunden

• Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf!

Sommerferien

• Wir haben drei Wochen in den Sommerferien von NRW geschlossen.

Weihnachtsferien

• Wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Das Zitat von Maria Montessori "Hilf mir, es selbst zu tun" ist der Leitfaden unserer pädagogischen Arbeit.

Wir vertrauen in unserer Arbeit auf die inneren Kräfte des Kindes. Eigenaktivität und Selbständigkeit der Kinder haben bei uns folglich einen hohen Stellenwert. Als Erzieherinnen verhalten wir uns daher eher zurückhaltend, abwartend und in erster Linie beobachtend. Wir geben Impulse wenn nötig und greifen ein, wenn es gilt Klärungsprozesse anzuregen, z.B. in Konflikten.

Die gruppenübergreifende Arbeit in unserer Kindertagesstätte ist ein wichtiges Prinzip, das die Selbständigkeit der Kinder herausfordert. Die Kinder suchen sich ihre Spielmaterialien, ihre Spielpartner und erwachsenen Bezugspersonen frei aus. Trotzdem werden den Kindern durch die Gruppenzugehörigkeit zur "kleine Wiese“ und zur "großen Wiese", klare Orientierungspunkte geboten. In diesen, altersgemischten Stammgruppen, werden täglich aktuelle Anliegen besprochen, Spiele gespielt, Geschichten vorgelesen oder ähnliches.

Unsere Räume sind so gestaltet, dass sie einen hohen Aufforderungscharakter haben und den kindlichen Entwicklungsprozess fördern. Sie bieten den Kindern:

• viele Spielmaterialien aus der Montessoripädagogikaus den Bereichen:
  1. Sprache
  2. Mathematik
  3. Übungen des täglichen Lebens
  4. Sinnesmaterial
  5. Kosmisches Material
  • einen Mal- und Kreativbereich
  • eine Bauecke mit Naturmaterialien
  • einen Handarbeitstisch
  • eine Bilderbuch- bzw. Lese-Ecke
  • einen Rollenspielbereich
  • ein Spielpodest
  • eine Schreibwerkstatt
  • einen Legoteppich
  • ein Puppenhaus

Im Mehrzweckraum stehen unterschiedliche Materialien zur Bewegungsförderung zur Verfügung, die sowohl von den Kinder allein genutzt werden, als auch unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft.

Das großzügige Außengelände bitetet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten:

• Sanddkasten
  • Klettergerüst
  • Platz zum Rennen und Toben
  • Platz um mit Fahrzeugen zu fahren
  • Platz um Ball zu spielen
  • Baustellen mit Baumstämmen und Steinen
  • Einblick in die Gartenarbeit und die Möglichkeit im Garten mit zu arbeiten

Die Religionspädagogik ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit und wichtiger Bestandteil unseres täglichen Zusammenlebens ist. Ein Leben im Jahreskreis der religiösen Feste gibt uns die Möglichkeit christliche Wertvorstellungen an die Kinder weiterzugeben, und diese im gemeinsamen Handeln zu erleben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen einen kleinen Einblick in das Leben unserer KiTa geben konnten und danken Ihnen für Ihr Interesse!

Das Team der KiTa Sankt Severin

Katholische Kirchengemeinde St. Joseph und St. Antonius
Lerbacher Weg 2
Bergisch Gladbach

Bitte informieren Sie sich telefonisch über das Anmeldeverfahren.