St. Stephanus

nach telefonischer Vereinbarung

- zwischen Weihnachten und Neujahr

- in den letzen zwei Wochen der Sommerferien

- sowie einzelne Tage, in Absprache mit dem Elternbeirat.

Alle Termine werden frühzeitig bekannt gegeben.

Jesus sagte zu seinen Jüngern: "Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes." (aus dem Markusevangelium 10.14)

...auch wir lassen die Kinder zu uns kommen und nehmen sie so an, wie sie sind.

In unserer Einrichtung bieten wir den Kindern einen breiten Lern- und Erfahrungsraum, in dem jedes Kind die Möglichkeit bekommt, sich mit seinen individuellen Fähigkeiten zu entwickeln und einzubringen. Dabei ist es uns wichtig, es an seiner Entwicklungsstation abzuholen und die geistige, körperliche und seelische Entwicklung gleichermaßen zu fördern.

Bereits vom ersten Tag an entdeckt, erforscht und gestaltet jedes Kind individuell und aktiv seine Umwelt. Aus natürlicher Neugier heraus will es alles um sich herum  verstehen und Neues dazulernen. Kinder haben ein intensives Bedürfnis sich selbst zu erleben, sich zu erproben und so nach eigenem Können Erfahrungen zu machen. Diese Erfahrungen bilden die Grundlage für ihre gesamte Entwicklung und Bildung. Kinder bilden sich nicht indem sie fertiges Wissen übernehmen, sondern erst, wenn sie sich aktiv damit auseinandergesetzt haben.

Bildung ist Selbstbildung!

Aus diesem Grund ist uns die Wahrung der Kinderrechte, auf Bildung, Mitsprache und Mitgestaltung ihrer Umwelt, sowie ihr Recht auf Religion, ausreichend Zeit und Raum, sowie vielfältiger Anregungen besonders wichtig.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann rufen Sie uns an! Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihr Kind.

Material zum Download:
Kirchengemeindeverband Neuss West / Korschenbroich
Hauptstr. 4
Neuss
02131 / 718770
02131 / 7187717

Die Aufnahme erfolgt nach Maßgabe der Aufnahmekriterien, die jährlich vom Rat der Tageseinrichtung vereibart werden.