St. Stephanus

Ich nehm dich an, so wie du bist, ich vertraue auf deine Fähigkeiten. Wenn du mich brauchst, bin ich da. Versuche es zunächst einmal selbst.

Bei 25 gebuchten Wochenstunden:

• Montag bis Freitag von 7.30 - 12.30 Uhr
  • oder Montag bis Freitag von 7.00 - 12.00 Uhr

Bei 35 gebuchten Wochenstunden

• Montag bis Freitag von 7.30 - 14.30 Uhr
  • oder Montag bis Freitag von 7.00 - 14.00 Uhr

Jeweils dienstags und freitags nach telefonischer Absprache.

Weihnachten: 22.12.2023- 02.01.2024

Konzeptionstag: 03.01.2024

Einkehrtag: 04.01.2024

Karneval: 09.02.2024- 12.02.2024   Weiberfastnacht schließt die Kita um 12:00 Uhr

Brückentag: 10.05.2024

Betriebsausflug: 05.06.2024

Sommerferien: 29.07.- 16.08.2024

Konzeptiontag: 19.08.2024

11. November 2021
Dienstags findet jeweils eine musikalische Einheit mit Herrn Weimbs, dem Kantor aus St. Peter Zülpich, statt.

In unserer eingruppigen Kindertagesstätte werden zurzeit 22 Kinder im Alter von 2-6 Jahren von 4 Fachkräften (1 Vollzeitkraft und 3 Teilzeitkräften) betreut. Zu unserem Team gehört seit 01.08.2023 eine PIA (Praxisintegrierte Ausbildung) Auszubildende, die sich zurzeit im ersten Ausbildungsjahr befindet.Die Leitung der Einrichtung ist jeweils dienstags und freitags vor Ort. Die restliche Zeit befindet sich die Leitung in der KiTa St. Elisabeth in Füssenich, da diese KiTa in Kooperation mitgeleitet wird. Eine festgelegte Fachkraft steht an diesen Tagen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Die Einrichtung besteht seit 1931 und ist in Trägerschaft des Kath. Kirchengemeindeverband Zülpich. Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Ortskern von Zülpich- Bürvenich, in unmittelbarer Nähe einer Förderschule, die Kompetenzzentrum ist und mit der wir eine gute Zusammenarbeit pflegen.

Die Kindertagesstätte ist in das Orts- und Kirchenleben integriert. Das Mittagessen für die Kinder erhalten wir von der Lebenshilfe HPZ, die sich ebenfalls in Bürvenich befindet.

Die Außenanlage der Einrichtung ist sehr groß und regt die Kinder zur Bewegung und zum Spielen bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit an. Zur Einrichtung gehören ein Gruppenraum und zwei Nebenräume, in denen die Kinder durch pädagogisch wertvolles Spielmaterial in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit unterstützt werden. Im Gruppenraum stehen den Kindern folgende Bereiche zur Verfügung: Rollenspielbereich (Kinderwohnung), Kreativbereich, U3 Bereich, Lesebereich, Bereich zum Musizieren und ein Essbereich. Ein Nebenraum der Gruppe ist dem Bereich Bewegung gewidmet. Die Kinder können sich dort mit verschiedenen Materialien zur Bewegung beschäftigen (Kriechtunnel, Rollbretter, Balanciersteg, Bälle, Tücher). Eine angeleitete Bewegungsstunde findet einmal in der Woche in der Turnhalle der Stephanusschule statt. Der zweite Nebenraum ist dem Bereich naturwissenschaftlich- technischen Bildung und der mathematischen Bildung zugeordnet. Dort befinden sich ein Baubereich mit Podesten, ein kleiner Experimentierbereich und Spiele zu folgenden Themen: Zählen, Vergleichen, Klassifizieren, Ordnen, Gliedern von Mengen, Formen, Reihenfolgen und Gemeinsamkeiten erkennen, Gewichte, Längen, Sachverhalte, Zusammenhänge, Unterschiede.

Auf dem Außengelände befindet sich eine Kinderwerkstatt in der die Kinder handwerkliche Tätigkeiten, wie Hämmern, Sägen, Schleifen, Schrauben, Bohren und Feilen, mit einer Erzieherin, ausführen können.

Die Kinder werden durch das Feiern religiöser Feste an den christlichen Glauben herangeführt. Zum Kindergartenalltag gehört das tägliche Tischgebet, das Singen von religiösen Liedern und das Erzählen von biblischen Geschichten.

In unserem Alltag haben wir feste Strukturen und Rituale, orientieren uns aber, an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.

Unter situationsorientierter Arbeit verstehen wir, die aktuellen Interessen der Kinder aufzugreifen und somit ihre Motivation zu einem bestimmten Thema zu nutzen, um Kompetenzen in verschiedenen Bildungsbereichen zu erweitern. Hierbei ist es wichtig flexibel, offen und spontan zu planen und zu reagieren.

Partizipation ist ein wesentliches Element in unserer Kita. Es ist uns wichtig, den Alltag und das Zusammenleben gemeinsam mit den Kindern zu gestalten. Es geht um das Recht der Kinder, ihre Meinung frei zu äußern und diese Meinung angemessen und entsprechend ihres Alters und ihrer Reife zu berücksichtigen.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und in ihrer Persönlichkeit gefördert werden und dass sie soziale Verhaltensweisen erlernen.

Die Vorschularbeit der "Piratenkinder" wird einmal wöchentlich mit dem Projekt "Segel setzen, Leinen los" durchgeführt. Zudem findet für die "Piratenkinder" einmal wöchentlich das "Würzburger Sprachprogramm" statt.

Kath. Kirchengemeindeverband Zülpich
Mühlenberg 9a
Zülpich

Wir vereinbaren gerne mit Ihnen telefonisch einen Termin, an dem Sie unsere Kita und unsere pädagogische Arbeit kennenlernen.

Die Anmeldung erfolgt über den Kita- Navigator für den Kreis Euskirchen.