Arche Noah

Unsere Einrichtung ist von
montags bis donnerstags von 7:00 - 16:30 Uhr und freitags von 7:00 - 14:00 Uhr geöffnet.

Siehe Öffnungszeiten.

Wenn Sie Interesse an einem Anmeldegespräch haben, dann vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin mit uns. Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere Kita zeigen zu dürfen.

• 3 Wochen in den Sommerferien
  • Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Es sind ca. 21 Schließtage im Jahr, die den Eltern frühzeitig mitgeteilt werden.

Wir bieten eine angenehme und herzliche Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen, eine glückliche Kindergartenzeit erleben und sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln.

Wir haben als Kita die Aufgabe, die Kinder in allen Entwicklungsbereichen umfassend zu fördern, um sie möglichst optimal auf die Einschulung und ihren Lebensweg vorzubereiten.

Der Verantwortung, die diese Aufgabe mit sich bringt, sind wir uns täglich aufs Neue bewusst.

Jedes Kind ist eine Persönlichkeit für sich, jedes ist einzigartig und verbirgt eine Vielfalt von Entwicklungsschätzen, dies es zu entdecken gibt.

Wenn Ihr Kind unsere Einrichtung besucht, möchten wir gerne mit Ihnen als Eltern intensiv und vertrauensvoll zusammen arbeiten. Nur mit einem gemeinsamen Weg zwischen Eltern und Kita sind die Entwicklungschancen für Ihr Kind optimal.

In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens bieten wir Ihrem Kind vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Umwelt. Dies bedeutet vor allem, das Erlernen von Sozialverhalten in der Gruppe, von Regeln & Grenzen, von Konfliktfähigkeit, sowie der Aufgeschlossenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen, Umwelterziehung, Naturerfahrungen und vielem mehr.

Christliche Werte sind die Grundlage unserer Arbeit. In Anbindung an die Gemeinde werden die Kinder mit Erzählungen aus der Bibel, mit dem religiösen Brauchtum und den christlichen Festen vertraut gemacht. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, in den Glauben hineinzuwachsen, Gott zu erfahren und die Schöpfung als kostbares Gut zu erleben. Daraus ergibt sich unser Selbstverständnis, die Persönlichkeit und Würde eines jeden Kindes unabhängig von seiner sozialen und kulturellen Herkunft zu achten. Die Kinder erfahren Sicherheit und Geborgenheit. Das gibt ihnen das Gefühl, dass sie angenommen, gewünscht und geliebt sind.

Auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik bieten wir jedem Kind eine individuelle Förderung und Entwicklungsunterstützung an. Dabei lautet der Leitsatz: "Hilf mir es selbst zu tun!"

Die enge Zusammenarbeit mit der Familie ist Voraussetzung für die verlässliche Wegbegleitung der Kinder.

Wir freuen und auf Sie als Familie, weil

- Sie mit Ihrer individuellen Familie unser Haus zeichnen,

- wir voneinander lernen können,

- wir mit jeder neuen Familie unser Blickfeld erweitern,

- unser soziales Netz mit jeder neuen Familie wächst,

- wir auf jede neue Frage auch wieder neue Antworten finden können,

- wir duch intensive Zusammenarbeit hoffentlich zu einer familienfreundlichen Gemeinschaft wachsen können.

Kirchengemeinde St. Laurentius
Altenberger Straße 3
Burscheid

Bitte melden Sie Ihr Kind online über

in unserer Kindertagesstätte an.

Wenn Sie Hilfe bei der Anmeldung benötigen hilft Ihnen gerne das Amt für Familie und Jugend der Stadt Bergisch Gladbach weiter.

Wenn Sie eine Aufnahme ihres Kindes in unserer Kindertagesstätte wünschen, ist nach Anmeldung über Little Bird ein Vorstellungs-/Besichtigungstermin zusammen mit Ihrem Kind in unserer Einrichtung notwendig.

Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der Kita Leiterin.

Die Aufnahme erfolgt durch ein Gremium, dem ein Trägervertreter, die Leitung der Einrichtung und ein Vertreter des Elternbeirates angehören. Die Aufnahme erfolgt nach Maßgabe der Aufnahmekriterien, die vom Rat der Tageseinrichtung vereinbart werden.