Anzeige der Einrichtungen

Über den Navigationspunkt "Kitas vor Ort" oder über den Button "Ergebnisse anzeigen" gelangen Sie zu der Gesamtliste aller katholischen Kitas im Erzbistum Köln. Die Gesamtliste kann danach über die rechts beschriebenen Filter-Funktionen Ihren Bedürfnissen entsprechend eingeschränkt werden.

Nach und nach sehen Sie dann Ihre fünf zuletzt angesehenen Kitas.

Suchergebnisse filtern

Das Feld "PLZ der Kita" in Kombination mit dem Umkreis-Radius ist die Hauptfilter-Funktion. Wichtig hier: Die PLZ muss vollständig eingegeben werden. Teilangaben mit weniger als 5 Zahlen funktionieren hier nicht. Das Feld "Ihr Wohnort/Ort der Kita“ ist ein zusätzlicher Service. Hier funktionieren auch Teilangaben. Die Eingabe "Berg“ führt z.B. zur Anzeige aller Kitas, die diese Buchstabenfolge im Namen tragen: "Bergheim", "Bergisch-Gladbach" oder „Bergneustadt“.

Sie finden keine Treffer?

Sie klicken auf "Ergebnisse anzeigen" und erhalten keine Treffer?

Bitte kontrollieren Sie noch einmal die gesetzten Parameter. Mögliche Ursache könnte sein, dass das Feld "Name der Kita" noch ausgefüllt ist. Ist die Kombination aus Postleitzahl und Umkreissuche in Ihrem Fall entsprechend? In ländlichen Regionen empfiehlt sich grundsätzlich ein größerer Radius als in (Groß-)städtischen Regionen.

St. Georg

Die Kita St. Georg ist eine Einrichtung mit musikalischem Schwerpunkt. Die Musik begleitet uns im Kita-Alltag.
Öffnungszeiten: 

Montag bis Freitag: 7:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr 

Tagesstättenkinder: 7:30 - 16:30 Uhr

Bürozeiten: 

Während der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

Schließzeiten: 

- drei Wochen innerhalb der Sommerferien NRW ( in der letzten Hälfte der Ferien)

- zwischen Weihnachten und Neujahr ca. eine Woche

- zwei Konzeptionstage jährlich

- Rosenmontag, Karnevalsfreitag

Alle weiteren Informationen zu dieser Kita: 
Hier finden Sie alle weiteren Informationen zu dieser Einrichtung. Zunächst stehen hier aktuelle ausgewählte Informationen für Sie zur Verfügung. Über die Tabs können Sie sich die dort hinterlegten Inhalte anzeigen lassen.
Zurzeit sind hier keine News oder Events hinterlegt.

Unsere Leitsätze:

  • Die Kath. Kita St. Georg ist eine Kindertagesstätte, die nach den Richtlinien des KiBiZ (Kinderbildungsgesetz NRW) arbeitet.
  • Die Kinder stehen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Denkens und Handelns.
  • Die Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Gut.
  • Erziehungspartnerschaft mit den Eltern bedeutet Vertrauen, Respekt und Transparenz.
  • Unsere Arbeit ist vom Glauben und der christlichen Wertevermittlung geprägt.
  • Unser pädagogischer Alltag wird von musikalischen Elementen  begleitet.

Die Atmosphäre in unserer Kindertagesstätte ist freundlich und offen.

 

Träger / Historie

  • Katholische Kirchengemeinde St. Joseph und Remigius
  • Pfarrer Karl-Josef Windt/Verwaltungsleitung Hermann Josef Neuß
  • Gründung 1933 im Pfarrheim
  • 1957 Umzug in das jetzige Gebäude
  • 1995 Umbau des jetzigen Gebäudes
  • 2006 Umgestaltung des Außengeländes
  • 2011 Errichtung eines 1. Stockwerkes (U3-Betreuung)
  • 2020 Renovierung des Außengeländes

Katholisches Familienzentrum Rheinbogen
Als Teil des Katholischen Familienzentrums Rheinbogen arbeitet die Einrichtung im Verbund mit insgesamt vier Kindertagesstätten der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph und Remigius:
Katholische Kindertagesstätte St. Remigius, Köln-Sürth / Katholische Kindertagesstätte St. Maternus Köln-Rodenkirchen /
Katholische Kindertagesstätte St. Joseph Köln- Rodenkirchen / Katholische Kindertagesstätte St. Georg Köln-Weiß

Familie ist Zentrum der Gesellschaft. Wir wollen ein lebendiges Zentrum sein, das Familie eine Anlaufstelle bietet für Hilfe und Beratung.Unser Familienzentrum soll ein Ort sein, an dem Familienmitglieder aller Altersstufen Betreuung, Beratung, Bildung und Begegnungsmöglichkeiten finden. Dabei liegt der besondere Schwerpunkt auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes, das Selbstbestimmung, die Würde und die Einzigartigkeit des Menschen betont.Unser Familienzentrum ist eingebettet in die Sozialstrukturen unserer Umgebung und in das Netzwerk der Pfarrgemeinde St. Joseph und Remigius und soll ein umfangreiches Unterstützungsangebot bieten, das Menschen fördert und darüber hinaus neue Impulse für das Gemeinwesen bildet.

  • Betreuung: Spielgruppen/ Kindertagespflege / Babysitter…
  • Beratung: Elternberatung / Familienberatung / Sozialberatung…
  • Bildung: Elternkurse/Kinderkurse/   Kath. Öffentliche Bücherei / Meditation…
  • Begegnung: Elterncafé / Familienfrühstück/ Singen/ Gemeindebrunch/ Vater-Kind-Tage  …

Aus dem Konzept:

Unser Bild vom Kind:

Jedes Kind ist ein Individuum. Unser Ziel ist es, jedes einzelne Kind unserer Kindertagesstätte individuell und gemäß seiner persönlichen Entwicklung zu begleiten. Wir schaffen als pädagogische Fachkräfte der Einrichtung  anregende und vorbereitete Umgebungen, in denen das Kind ideale Möglichkeiten findet, um sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen und unterschiedliche Spiel- und Lernformen zu erfahren. Dabei lernt es Freundschaften zu schließen, selbstständig und in vertrauter, geborgener Atmosphäre seine Umgebung zu erforschen und das Vertrauen zu den Fachkräften aufzubauen. Wir sehen die Kinder als Individuen und durch die Entwicklungsbeobachtung stellen wir fest, welche Bedürfnisse und Interessen das Kind hat, welche Fragen es stellt und leiten daraus das pädagogische Handeln ab. Geborgenheit und Wohlbefinden sind für uns wesentliche Grundbedürfnisse und sehr wichtige Voraussetzungen für eine gute, emotionale, kognitive und motorische Entwicklung des Kindes. Wir sehen uns als Bildungs- und Entwicklungsbegleiter und begegnen den Kindern auf Augenhöhe. Wir gehen auf die Kinder zu und nehmen sie individuell wahr. Die Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen ist von Respekt und Verständnis gekennzeichnet.

Unser pädagogischer Ansatz:

Die Planung unserer Arbeit erfolgt nach dem situativen Ansatz. Dies bedeutet, dass wir als pädagogische Fachkräfte unsere Themenauswahl für die pädagogischen Angebote an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausrichten und nicht an einem starren Jahresplan festhalten. Die Themenfindung bedarf einer intensiven und aufmerksamen Beobachtung des Gruppengeschehens. Aber auch die Beobachtungen des einzelnen Kindes sind von großer Bedeutung, denn nur so ist ein bedürfnisorientiertes Arbeiten umsetzbar. Wir greifen die Ideen, Interessen und Fantasien spontan auf und entwickeln sie mit den Kindern gemeinsam weiter. Die pädagogischen Fachkräfte treten den Kindern dabei wertschätzend entgegen und ermuntern sie, ihre eigenen Gedanken zu äußern. So können sich die Kinder als wichtiges Mitglied der Gemeinschaft erleben.Auch aktuelle Lebenssituationen der Kinder werden aufgegriffen und vertieft. So ist es möglich, dass die Kinder die Situationen, die sie im Alltag erleben, verstehen und verarbeiten und daraus neue Handlungsmöglichkeiten entdecken können. Durch den situativen Ansatz entstehen in unserer Kindertagesstätte die jeweiligen Projekte.

Pädagogischer Schwerpunkt:

Die Kita St. Georg ist eine Einrichtung mit musikalischem Schwerpunkt. Die Musik begleitet uns im Kita-Alltag.Musikerziehung findet bei uns auf spielerische Weise in den Bereichen Singen, Sprechen, Musizieren, Bewegung und Instrumentenkunde statt. Elemente der Musikerziehung werden in unserer Kita in allen abzudeckenden Bildungsbereichen wieder aufgegriffen und fließen als ein fester Bestandteil in den Tagesablauf ein.Für den Bereich der Musik bringt das Kind seine eigene musikalische Grundausstattung mit: seine Stimme als eigenes Instrument und seinen Herzschlag als Grundrhythmus. Über Sprechgesang, Sing- und rhythmische Spiele und Lieder erschließt sich das Kind die Welt der Musik, erfährt sich und seine soziale wie materielle Umwelt.Die positiven Auswirkungen von Musik auf die kindliche Entwicklung sind allgemein anerkannt. Über das Musizieren werden Sprache, Kognition und Motorik beim Kind gefördert, aber auch seine Wahrnehmung und seine Entwicklung im sozial-emotionalen Bereich. Die Kinder sollen in unserer Einrichtung die Möglichkeit haben, zu erfahren und zu erleben, wie hilfreich, motivierend und bereichernd Musik sein kann. Musik hat auch eine wichtige Bedeutung für das Zusammenleben in unserer Kindertagesstätte.Regelmäßig stattfindende individuelle Morgen- und Abschlusskreise orientieren sich an den Projektthemen, Jahreszeiten sowie Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Hier werden die Elemente Singen, Tanzen und Bewegen wie selbstverständlich mit eingebaut. Mit Liedern, Kreisspielen und Klanggeschichten können die gemeinsamen Kreise gestaltet werden.Gruppenübergreifende Singkreise für alle Kinder finden wöchentlich statt. Der Kita-Alltag wird mit Liedern, die den Übergang gewisser Situationen verdeutlichen, begleitet.

Kurs „Musikalische Früherziehung“:

Die Musikalische Früherziehung wird von einer Musikpädagogin wöchentlich als Kurs in altersspezifischen Kleingruppen für Kinder von 4 Jahren bis zur Einschulung angeboten. Sie hat an erster Stelle das Ziel, beim Kind die Lust an der Musik zu wecken und kann Vorbereitung für das spätere Erlernen eines Instrumentes sein. Sie versteht sich als ganzheitliche Förderung unter besonderer Berücksichtigung musikalischer Aspekte.

 

Wir sind eine Kindertagesstätte in katholischer Trägerschaft, das Leben in diesem gemeinsamen Glauben hat für unser pädagogisches Wirken eine Priorität. Die Feste im kirchlichen Jahreskreis feiern wir gemeinsam. Bestandteil dieser Feiern sind auch Hintergrundinformationen zu den unterschiedlichen Bräuchen und Ritualen und an diesen Schnittpunkten des Glaubens auch Gottesdienste in der benachbarten St.Georgskapelle oder der Kirche. Auch im Kita-Alltag sind Gebete als Sprechen mit Gott selbstselbstverständlich. Die Vermittlung und das Praktizieren christlicher Werte –Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Achtung voreinander, Respektierung anderer und derer Eigentum- gehören zu unserem Alltag und unserem Zusammenleben in der Einrichtung.

 Die Bildungsvereinbarung NRW ist auch für unsere Einrichtung bindend und wird nach unserem pädagogischen Ansatz umgesetzt.

Bildungsbereiche Kita NRW

  • Bewegung
  • Körper, Gesundheit und Ernährung
  • Sprache und Kommunikation
  • Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
  • Musisch-ästhetische Bildung
  • Religion und Ethik
  • Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftlich-technische Bildung
  • Ökologische Bildung
  • Medien

Team der Kita St. Georg

Unser Team besteht aus besteht aus ausgebildeten Fachkräften.
Die Mitarbeiter(innen) sind grundsätzlich den Gruppen zugeordnet. Ein gruppenübergreifender Einsatz bei entsprechenden Angeboten und Projekten ist obligatorisch und bei Bedarf ist ein Einsatz im Gruppenalltag in einer anderen Gruppe selbstverständlich, z.B. beim Früh- und Spätdienst oder bei Vertretung.Jede Mitarbeiterin/jeder Mitarbeiter  ist schwerpunktmäßig für einen anderen Fachbereich zuständig, etwa weil ihr/sein  Interessensgebiet in diesem Fachbereich liegt oder sie/er eine besondere Aus- oder Weiterbildung in diesem Bereich absolviert hat. Dies bedeutet, dass  Mitarbeiter(innen)  für die Planung und Durchführung von Angeboten in einem bestimmten Bereich zuständig sein können, aber auch das Team in ihrem Fachbereich unterstützen und beraten können.

.Bereiche der pädagogischen Arbeit

  • gruppeninterne Angebote während des Freispiels
  • gruppenübergreifende Angebote
  • individuelle Einzelförderung
  • Aktivitäten im Jahreskreis / im Kirchenjahr
  • altersspezifische Angebote und Aktivitäten
  • Angebote und Aktivitäten im letzten Kita-Jahr
  • Bewegungsangebote
  • Externe Aktionen / Exkursionen
  • Angebote externer Anbieter

 

Elternarbeit
Die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und den pädagogischen Fachkräften ist die Voraussetzung für eine gute pädagogische Arbeit.
Eltern sind Experten in der Familie und die pädagogischen Fachkräfte sind die Experten in der Kindertagesstätte.

 

  • Elterngespräche: tägl. Tür- und Angelgespräche/ regelmäßige Entwicklungsgespräche (jährlich) / Eingewöhnungs- und Abschlussgespräch / jederzeit  Gespräche bei Bedarf
  • Elternabende: jährliche Elternvollversammlung (Wahl des Elternbeirates) / Eltern-Info-Abende zu best. Themen
  • Elternbeirat:wird von der Elternvollversammlung gewählt / regelmäßige Treffen/ Unterstützung der Zusammenarbeit von Elternschaft, Kita-Team und Träger/ wird von der Leitung über wichtige Veränderungen informi

 

Bildungsdokumentation
Die individuelle Förderung eines jeden Kindes wird regelmäßig beobachtet und dokumentiert.

 

 

  • Dokumentationsmappe „Kompetent beobachten“  Beobachtungsbögen und umfassender Leitfaden zur Bildungsdokumentation. Für Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt
  • Portfolio Dokumentation von Projekten/Angeboten/Aktionen/ erstellten Arbeiten der Kinder
  • Liseb- Beobachtungsbogen zur Sprachentwicklung Entwicklungsschritte Ihres Kindes im Bereich Sprache werden festgehalten und die Erkenntnisse für die  alltagsintegrierte Sprachförderung genutzt.
     

Unser Konzept wurde gemeinsam erarbeitet und kann in der Einrichtung eingesehen werden.

 

Anzahl der Gruppen: 
2
Anzahl der Plätze insgesamt: 
40
Davon Plätze für Kinder von 2 - 3 Jahren: 
8
Katholische Kirchengemeinde St.Joseph und Remigius
Weißerstr. 64
50996
Köln
Telefon: 
0221391715
Telefax: 
0221396884
Über das konkrete Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin unserer Kita informieren wir Sie gerne persönlich.
Weitere Informationen: 

Das Anmeldeverfahren ist  für alle vier Kindertagesstätten in der Trägerschaft der katholischen Krchengemeinde St. Joseph und Remigius einheitlich  geregelt.

Für jedes Kind wird ein Anmeldebogen ausgefüllt und in einer der vier Kindertagesstätten abgegeben oder dorthin zugeschickt. In der Regel können die Einrichtungen im Vorfeld besichtigt werden.

Es gibt für alle gültige, einheitliche Anmeldekriterien, die mit Punkten versehen sind. Die Anmeldeliste wird von August bis Dezember des Aufnahmevorjahres gefüllt.

Im Aufnahmejahr findet die Auswahl der aufzunehmenden Kinder durch ein einrichtungsgebundenes Aufnahmegremium, bestehend aus Trägervertretern, Elternvertretern und Erziehervertretern, statt.

Im ersten Schritt werden die aufgenommen Familien informiert, im zweiten Schritt werden den nicht aufgenommenen Eltern die Absagen zugeschickt.

Eine Anmeldung gilt immer nur ein Jahr lang. Sollte man eine Absage erhalten, ist es  unbedingt notwendig eine neue Anmeldung für das Folgejahr auszufüllen und abzugeben.