St. Paulus

"Familie sein - Familie leben!"

Montag bis Freitag: 7:00 -17:00 Uhr

Montag bis Freitag: 7:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 15:15 Uhr

• 08.02.2024 Kinderkarneval - Betreuung endet um 12:11 Uhr
  • 12.02.2024 Rosenmontag geschlossen
  • 28.03.2024 Ostergottesdienst auf Gründonnerstag ab 12:30 Uhr geschlossen
  • 29.04.2024 Präventionsschulung des Teams - geschlossen
  • 01.07.2024 Abschlussfeier der Vorschulkinder - Betreuung endet um 14:00 Uhr
  • 08.07.2024 - 26.07.2024 Sommerferien (1. Ferienhälfte)

11.02.2022 Veedelszoch für die Bercheser Pänz

26.01.2024 "Spannende Naturexperimente"

29.01.2024 Wir stärken Dich für die Vorschulkinder

Verkehrsprävention für die Vorschulkinder

Frühjahrsschnitzdiplom für Kinder ab 4 Jahren

Ausflug der Vorschulkinder zum NaturGut Ophoven

Ausflug der Vorschulkinder nach Zons

Unser Kinder- und Familienzentrum befindet sich in Berghausen, dem westlichen Stadtteil von Langenfeld, mit dem noch ursprünglichen alten Dorf und größeren Neubaugebieten. Sehr ruhig gelegen befinden sich im direkten Umfeld der Einrichtung die kleine sehenswerte Pfarrkirche St. Paulus mit angeschlossen Pfarrzentrum und die städtisch-katholische Paulus-Grundschule. Das Kinder- und Familienzentrum verfügt über ein ausgesprochen großzügiges Außengelände und eine ansprechende, schöne Innenausstattung.

Erziehung heißt für uns vor allem Beziehung, denn ohne eine ernsthafte und liebende Beziehung zum Kind lässt sich keine ehrliche Erziehung aufbauen. Eine gleichberechtigte Wertschätzung zwischen Kind und Erzieher sind hierfür Grundvoraussetzung, eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Beziehung ist die Basis für jegliches pädagogisches Handeln. Jedes Kind mit seiner Einzigartigkeit willkommen zu heißen und das Bestreben eine längerfristige Beziehung zu ihnen aufzubauen, ermöglicht den Kindern erst eine authentische Erlebnisfähigkeit und den Erziehern die Glaubwürdigkeit des eigenen Handelns.

Großen Wert legen wir auf Einzelförderung und Kleingruppenarbeit. Hierbei versuchen wir, das Spektrum unserer pädagogischen Angebote möglichst breit zu fächern: Über musikalische Frühförderung, Rhythmik und Tanz erfahren wir den ersten Umgang mit Musik und Klangwelten; religionspädagogische Themen, Gottesdienste, Meditationen und Traumreisen sind erste Sinneserfahrungen und Begegnungen mit Gott. Durch motorische Übungen, Körperwahrnehmung und Kindermassagen lernen wir unseren Körper und seine Möglichkeiten kennen.

Exkursionen zur Polizei, Feuerwehr oder zur Bäckerei sind spezielle Angebote für unsere Großen, mit der sie unsere Umwelt besser kennen und verstehen lernen. Kinder sind wie Knospen: Wir können sie nicht mit der Hand aufbrechen, sie blühen von ganz allein. Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, sich bei uns weiterzuentwickeln, doch wachsen tun sie ganz allein - mit Gottes Liebe.

Im Rahmen des Familienzentrums bieten wir vielfältige Informations- und Weiterbildungsangebote in unserem Hause an.

Beratung:

• für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern durch MaMaSano
  • Erziehungs- und Familienberatung durch Diplom-Psychologen der Erziehungsberatungsstelle in Monheim
  • Beratung in Fragen des interkulturellen Zusammenlebens
  • Beratung für alleinerziehende Mütter und Väter

Therapien:

• Spieltherapie und Psychomotorik durch eine Heilpädagogin
  • Sprachtherapie durch Logopäden
  • Ergotherapie durch Ergotherapeuten

Familienunterstützung:

• Babysitterkartei mit ausgebildeten Babysittern
  • Ausuchende Elternarbeit durch Familienpaten
  • Vermittlung von Tagesmüttern
Katholische Kirchengemeinde St. Josef und Martin
Solinger Str. 17
Langenfeld
02173 49961-0
02173 49961-18

Anmeldefenster: 01. März bis 31. Oktober eines Jahres

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte vorab Ihren individuellen, persönlichen Termin mit der Leiterin Britta Klaas unter:

Telefon 02173 75178

Bei Ihrem Anmeldetermin lernen Sie unser Konzept und die Räumlichkeiten unseres Familienzentrums per Rundgang kennen und Sie haben die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen.

Die Termine sind grundsätzlich von Montag bis Freitag um 09 Uhr, oder 10 Uhr angesetzt.