St. Joseph

"Spielen ist eine Tätigkeit,die man nicht ernst genug nehmen kann."

Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

Wir vergeben Besichtigungstermine nach telefonischer Absprache. Diese finden in der Regel Dienstags statt.

Die letzten drei Wochen der Sommerferien sind jedes Jahr geschlossen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Andere Schließungstage, wie Betriebsausflug, Teamtag des Familienzentrums oder Konzeptionstage, werden jedes Jahr mit dem Rat der Tagesstätte neu festgelegt.

Die Kindertagesstätte St. Joseph liegt im Stadtteil Alt-Ehrenfeld. In unserer Einrichtung arbeiten 10 pädagogische Fachkräfte mit insgesamt 60 Kindern.Unterstützt wird unsere Arbeit mit zusätzlich 1-2 FSJ Stellen und einer Anerkennungspraktikantin. In Anlehnung an den Standort unserer Einrichtung liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit in der Vermittlung von Selbstbestimmung und der daraus resultierenden Eigenkompetenz für Kinder. Wir arbeiten in festgefügten Gruppen, um den Kindern konstante Bezugspersonen, feste Orientierungspunkte und größtmögliche Nestwärme mit auf den Weg zu geben. Das sich daraus entwickelnde Selbstwertgefühl ermutigt die Kinder, sich verschiedene Bereiche unseres Hauses zu eigen zu machen, um sich dort selbstbestimmt weiter zu entwickeln. Unter Berücksichtigung der abgesprochenen Regeln, einer überschaubaren Gruppenstärke und der Kompatibilität einer Kindergruppe, können unsere Kinder die Turnhalle, sowie den Außen- und Flurbereich während des Freispiels mit nutzen. Bei uns werden die Kinder mit wesentlichen Inhalten des christlichen Glaubens entwicklungsgemäß vertraut gemacht und in ein kirchliches Leben eingeführt. Im alltäglichen Miteinander werden religiöse Grunderfahrungen wie Akzeptanz, Wertschätzung, Zuspruch und Anspruch erlebbar. Bibelgeschichten, Wortgottesdienste und religiöse Feste sind feste Bestandteile unseres Jahresablaufs. Aus der Basis der christlichen Wertevermittlung heraus entsteht eine Gemeinschaft, die von gegenseitiger Achtung, Hilfsbereitschaft und Respekt vor der anderen Person geprägt ist. Gemeinschaft wird bei uns über die regelmäßigen gruppenübergreifenden Angebote, unter Einbeziehung und Beteiligung aller Kinder, in unserem Haus, bzw. der Pfarrkirche erlebt. Erfahrungen, die Kinder in Kleingruppen machen können, sind uns dabei ebenso wichtig, wie die, welche in einer größeren Gruppe unerlässlich sind. Unsere Aufgabe ist es, die Bedürfnisse der Kinder zu entdecken und zu fördern. Wir betrachten jedes Kind als ein individuelles Wesen mit einer eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Um die Kinder entwicklungsgerecht zu fördern und sich auf Veränderungen immer wieder neu einlassen zu können ist uns die Elternbeteiligung von größter Wichtigkeit. Über die Mitarbeit in den gewählten Gremien hinaus sind Eltern eingeladen, sich am Leben in unserer Einrichtung aktiv zu beteiligen. In einem harmonischen Miteinander kann unsere gemeinsame Erziehungsaufgabe zum Wohl ihrer Kinder gelingen.

2010 haben wir unser Gruppenkonzept umgewandelt. Im ersten Kindergatenjahr werden unsere 15 U-3 Kinder von vier Fachkräften in der sogenannten "Nestgruppe" (Maulwurfgruppe) individuell eingewöhnt, in allen Bildungsbereichen auf Augenhöhe gefördert und ein Jahr auf die Integration in die entsprechende Folgegruppe vorbereitet. Die beiden anderen Gruppen (PInguin- und Bärengruppe)  können sich somit intensiver um die Bildung und Betreuung der 3-6-jährigen Kinder kümmern. Wenn Sie mehr Informationen über unsere Einrichtung erhalten möchten, laden wir Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch ein.

Zusätzliche Informationen:

Der Stichtag für die Aufnahme zum 01.08. jeden Jahres ist und bleibt auch bei uns der 31.10.

Kinder, die ab dem 01.11. geboren sind sollten auf eine Aufnahme im Folgejahr vertrauen.

Hin und wieder können frei werdenden Plätze (z.B. durch Umzug von Familien) auch unterjährig vergeben werden.

Kirchengemeindeverband Köln- Ehrenfeld
Klarastr. 15
Köln
02219517933
0221951796

Die Platzvergabe findet jedes Jahr im Herbst unter Mitsprache eines umfangreichen Gemeindegremiums und den Leitungen der vier Einrichtungen St. Mechtern, St. Anna, St. Ansgar--Barbara und St. Joseph statt.