Anzeige der Einrichtungen

Über den Navigationspunkt "Kitas vor Ort" oder über den Button "Ergebnisse anzeigen" gelangen Sie zu der Gesamtliste aller katholischen Kitas im Erzbistum Köln. Die Gesamtliste kann danach über die rechts beschriebenen Filter-Funktionen Ihren Bedürfnissen entsprechend eingeschränkt werden.

Nach und nach sehen Sie dann Ihre fünf zuletzt angesehenen Kitas.

Suchergebnisse filtern

Das Feld "PLZ der Kita" in Kombination mit dem Umkreis-Radius ist die Hauptfilter-Funktion. Wichtig hier: Die PLZ muss vollständig eingegeben werden. Teilangaben mit weniger als 5 Zahlen funktionieren hier nicht. Das Feld "Ihr Wohnort/Ort der Kita“ ist ein zusätzlicher Service. Hier funktionieren auch Teilangaben. Die Eingabe "Berg“ führt z.B. zur Anzeige aller Kitas, die diese Buchstabenfolge im Namen tragen: "Bergheim", "Bergisch-Gladbach" oder „Bergneustadt“.

Sie finden keine Treffer?

Sie klicken auf "Ergebnisse anzeigen" und erhalten keine Treffer?

Bitte kontrollieren Sie noch einmal die gesetzten Parameter. Mögliche Ursache könnte sein, dass das Feld "Name der Kita" noch ausgefüllt ist. Ist die Kombination aus Postleitzahl und Umkreissuche in Ihrem Fall entsprechend? In ländlichen Regionen empfiehlt sich grundsätzlich ein größerer Radius als in (Groß-)städtischen Regionen.

Die Audios

Ergebnisse 1 - 8 von 13
Positive Corona-Effekte in den Kitas
Endlich läuft wieder der Regelbetrieb in den Kitas - so hatte die Politik es auch versprochen. Es dürfen also wieder alle Kinder in die Einrichtungen kommen und nicht nur die Kinder mit Eltern, die in systemrelevanten Berufen tätig sind. Was bleibt aus der Zeit der Corona-Notgruppen und welche positiven Auswirkungen hatte die außergewöhnliche Situation? Ein Interview des Domradios mit Gaby Walter, Leiterin des katholischen Stiftskindergartens in Bonn
Friedrich Fröbel gründet am 28.06.1840 den ersten Kindergarten
Eine Sendung von WDR 5 Zeitzeichen am 28.06.2020 von Von Steffi Tenhaven - Er bescherte der Welt ein Wort, das zum deutschen Exportschlager wurde. Am 28. Juni 1840 gründet der Pädagoge Friedrich Fröbel im thüringischen Bad Blankenburg den ersten deutschen "Kindergarten". Damit schuf er eine Einrichtung für frühkindliche Bildung und außerdem ein neues Berufsbild - das der Kindergärtnerin, die heute Erzieherin genannt wird. Auch ein Spielzeugklassiker geht auf das Konto des...
Spiritualität mit Kleinkindern
"Wer hat die Blumen gemacht?", "Woher kommen die Bäume?" - Fragen, die viele kleine Kinder stellen. Und so entsteht Spiritualität... Wie entwickelt sich kindliche Spiritualität und wie wird sie zur Religiosität? Wie wichtig sind spirituelle Impulse jetzt in der Eingewöhnung, trotz erschwerten Bedingungen durch Corona? Der "Funke" ist bei der Entwicklung der Spiritualität wichtig. Ein Gespräch mit der Religionspädagogin Viola Fromme-Seifert im Kitaradio des...
Gott spielt immer mit
Kinder stellen Fragen. Und wenn Gott in einer katholischen Kita Thema ist, dann stellen sie auch Fragen nach Gott. Dass Erzieherinnen das Thema Religion auf die richtige Art und Weise einbringen können und Gott somit "immer mitspielt", dafür setzt sich ein Projekt des Diözesan-Caritas Verbandes für das Erzbistum Köln ein.
Trommelreise: Solibrot in der Kita
Überall brauchen Kinder genügend zu essen und auch Wasser, Medikamente, Liebe und vieles mehr. Und genau dort setzt die Misereor-Aktion "Kinder erleben die Eine Welt" an. Während einer Trommelreise begeben sich Kita-Kinder in Ihrer Phantasie auf eine Reise in ein afrikanisches Land. Kinder von 28 katholischen Kitas haben sich nun im Gemeindehaus der katholischen Kirchengemeinde St. Adelheid getroffen und sich auf die abenteuerliche Reise begeben. Oliver Kelch war dabei und hat mit den...
DELFINFREUNDE – schwimm' Dich stark
Schwimmen und Planschen im Schwimmbecken ist im Sommer für Mädchen und Jungen ein Riesenspaß. Es sei denn, sie können gar nicht schwimmen. Das ist gerade für Kinder aus ärmeren Familien öfter mal ein Problem. Warum das so ist und wie die Caritas versucht, mit dem Projekt DELFINFREUNDE gegenzusteuern, erklärt Daniela Mereu-Müller, Fachberaterin in der Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder.
Ostern kinderleicht erklärt
Wie lässt sich die Kreuzigung Jesu kindgerecht erzählen? Geht das überhaupt – vom Tod so zu erzählen, dass auch Kindergartenkinder verstehen, was passiert? Ein Beitrag von Jann-Jakob Loos auf Domradio
Caritas veröffentlicht Leitfaden für Flüchtlingskinder in Kitas "Für ein besseres Miteinander"
Die Caritas im Erzbistum Köln hat auf die steigende Zahl der Flüchtlingskinder in katholischen Kitas reagiert und eine Orientierungshilfe veröffentlicht. Kindern, Eltern und Erziehern soll das Miteinander dadurch vereinfacht werden, erklärte Dorothea Herweg domradio.de.

Seiten