Montessori Kinderhaus Rath

Hilf mir, es selbst zu tun.

Montag bis Freitag: 7:15-16.15

Termin nach  Vereinbarung

3 Wochen in den Sommerferien,

zwei  Weihnachtenferienwochen, Team und Konzeptionstage.

insgesamt maximal 27 Schließungstage (entsprechend KIBiz)

Unser Montessori Kinderhaus liegt im ruhigen Ortsteil von Köln-Rath. Das Kinderhaus wurde 2014 kern saniert und bietet jetzt 14 Kindern Unter 3 in einer Gruppe mit Anlehnung an Emmi Pickler eine Vorbereitung auf die Montessori Pädagogik, sowie 38 Kinder Ü3 in 2 Gruppen nach der Pädagogik von Maria Montessori. Das Außengelände der Einrichtung ist durch die Größe und den alten Baumbestand, Seillandschaft, Weidenhütten, Beete und Gewürzschnecke für die Kinder sehr attraktiv. Das Haus bietet großzügige helle Räume sowie einen Mehrzweckraum. Alle Fachkräfte haben eine zusätzliche Ausbildung, das Montessori Diplom oder Montessori unter Drei abgeschlossen. Das Kinderhaus trägt den Namen der Frau, die in ihrer Pädagogik die innere Welt des Kindes entdeckt hat. Sie macht es dem Kind möglich, Tätigkeiten nach eigenem Willen zu wählen, durch Wiederholung zu erproben und durch Korrektur erkannte Fehler zu bewältigen. Das Montessori Material ist auf geteilt in Sinneserziehung, Übungen des täglichen Lebens (z. B. selber Schuhe putzen, Kerzen anzünden), Sprache (Lesen, Schreiben, Bücherecke), für erstes Rechnen und für kosmisches Lernen (Erdkunde, Naturkunde). In der Montessori Pädagogik spielen, daher Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit, Selbstkontrolle und Selbsterziehung eine bedeutsame Rolle. Die Kinder in der U3 Gruppe werden durch den Lebens- Lern und Entwicklungsraum des Kindes nach Emmi Pickler und Montessori auf die Gruppen der 3-6 Jährigen vorbereitet. In unserem Kinderhaus ist es uns besonders wichtig, Zeit für das einzelne Kind zu haben, die Kreativität und Individualität zu fördern, gemeinsam Lieder zu singen und Geschichten zu erzählen. Feste und Feiern zu gestalten und den Kindern religiöse / musische Erziehung nahe zu bringen. Wir bieten regelmäßige Familienwortgottesdienst, Turn-/ Waldtage, Blockflötenunterricht, musikalische Früherziehung und Vorschulausflüge (museumspädagogische Ausflüge, Zoobesuche, Feuerwehr) an. Großen Wert legen wir auf die Elternarbeit z. B. Elterngespräche, Entwicklungsgespräche, Elternabende, Elternaktion, Elternrat und Hospitationen der Eltern. Das Montessori Kinderhaus ist seit 2009 anerkanntes Familienzentrum. Nur wenn man ganz ein Kind gewesen  ist, wird man ein ausgeglichener Erwachsener sein. (Maria Montessori)

Kirchengemeindeverband Am Heumarer Dreieck
An St. Adelheid 5
Köln

Bitte melden sie sich über Little Bird an. Wir nehmen jedes Jahr zum 01.08. eines Jahres neue Kinder auf.

Wir werden sie Kontaktieren, wenn wir Ihnen einen Kindergartenplatz U2/U3/Ü3 Platz anbieten können.  Wir laden sie dann ein das Montessori Kinderhaus kennenzulernen.