St. Pius

Miteinander leben, voneinander lernen, füreinander da sein

45- Stunden- Betreuung:

- Montag bis Donnerstag: 7:15 - 16:30 Uhr

- Freitag: 7:15 - 15:15 Uhr

35- Stunden- Betreuung: ( Blocköffnung) :

- Montag /Mittwoch/ Donnerstag : 7:15 - 14:15Uhr

- Dienstag 07:15 - 15:15h

- Freitag 07:15 - 13:15h

Kontaktaufnahme und Anmeldung täglich nach Vereinbarung

Kernstruktur:

Rosenmontag (Brauchtumstag)

4 Tage nach Ostern (2. Ferienwoche)

3 Wochen in den Sommerferien (Zeitraum variabel)

Weihnachtsferien variabel

2 Konzeptionstage

Miteinander leben, voneinander lernen, füreinander da sein! Unsere Einrichtung ist ein Lebensraum für Kinder! Hier können Kinder: - sich wohlfühlen - spielen - klettern, matschen, toben - entdecken, - experimentieren - Neues kennen lernen, -selbstständig werden -sich mit anderen im Zusammenleben erfahren -Freunde finden Im Zusammenleben und gemeinsamen Handeln, in der eigenen Gruppe und mit allen Kindern der Einrichtung, gewinnen die Kinder Vertrauen und lernen Freude und Enttäuschung zu verarbeiten. Hauptschwerpunkt ist die religiöse Erziehung in unserer Einrichtung. Wir sprechen mit den Kindern von, über und zu Gott Durch das christliche Miteinander, durch religiöse Lieder, Gebete, Geschichten aus der Bibel erleben die Kinder eine kindgemäße religiöse Erziehung. In der inhaltlichen Vorbereitung der großen kirchlichen Feste (z.B. Weihnachten, Ostern, Erntedank, St. Martin, St. Nikolaus) erarbeiten wir mit den Kindern deren christliche Bedeutung. Das Pfarrleben gestalten wir durch unsere Teilnahme z. B. am Pfarrfest und zu Fronleichnam aktiv mit. Weitere Schwerpunkte : - Förderung von Selbständigkeit und Eigeninitiative - Stärkung der sozialen, emotionalen und kognitiven Kompetenzen - Förderung der Grob- und Feinmotorik,insbesondere durch Bewegungsangebote ( Turnen ) und Angebote aus dem kreativen Bereich - Es ist uns wichtig, dass mit unserer Arbeit alle Sinne angesprochen werden. Die Kinder lernen so im Gruppenaltag ihre Gefühle mitzuteilen und auf die Gefühle anderer Kinder Rücksicht zu nehmen Dadurch wird das Sozialverhalten erweitert und gefördert. - Wir bereiten die Vorschulkinder gezielt auf ihren weiteren Lebensweg vor. Dies geschieht u. a. mit Hilfe der wöchentlich stattfindenden sogenannten "Schulmappe" und durch Exkursionen. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit unseren Eltern ist uns ein besonderes Anliegen. Unser Ziel ist es, die Kinder bei der Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu begleiten, damit sie sich als Teil einer lebendigen Gemeinschaft erfahren. Sie sind neugierig geworden und möchten unsere Einrichtung persönlich kennen lernen ? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kirchengemeindeverband " An Rhein und Sieg"
An St. Josef 8
Bonn